Suchen Menü

Nervige Namensdiskussionen!

Wird in eurer "Umgebung" auch so ein Gewese um Namen veranstaltet? War das schon immer so oder ist das erst neuerdings so ein Akt mit den Namen?

Nicht, dass ich irgendwem in der Familie oder so vorher den Namen mitteilen würde, aber so langsam begeben wir uns auch auf die Namenssuche. Früher dachte ich ja, immer, ich gebe meinem Kind einfach einen Namen, den ich schön finde.

Aber nix da!

Da gibt´s Studien über "Kevinismus" und "Emilismus", da werden Anekdoten erzählt von diesen und jenen Namen usw. usf.

Irgendwie nervt mich das. Es scheint gegen jeden Namen ein Argument zu geben, man soll unbedingt beachten, dass der Name von der Silbenzahl, von der Endsilbe, vom Klang, von der Herkunft her zum Nachnamen passt.

Zum Geschwisternamen muss er (warum auch immer) auch passen. Natürlich auch zum Aussehen des Kindes, zum Beruf und zur gesellschaftlichen Stellung der Eltern, zur Mode, er muss sowohl in Castrop Rauxel als auch in Burkina Faso aussprechbar sein, er darf nicht zu selten sein, aber auch nicht zu geläufig.

Was mach ich nur, wenn ich einen japanisch klingenden Nachnamen habe, der aber eigentlich karibisch ist, mein Kind aber womöglich blond wird? Woher weiß ich, ob "Nina" nicht zufällig auf samoanisch "schiefe Nase" bedeutet?

Ach ja, und natürlich muss man während der Namenssuche so häufig wie möglich Fernsehen schauen, damit man informiert ist über jegleiche Namen von Schauspielern/Rollennamen/Musikern/Fußballern/Models usw. damit man ja sein Kind nicht so nennt.

Ansonsten wird das Kind darunter leiden seinen Namen ständig buchstabieren zu müssen, gehänselt werden, schlechte Noten in der Schule schreiben und in der Gosse landen, oder?

:KISSED:

Bisherige Antworten

Nervige Namensdiskussionen!

Zum Glück interessiert es mich nicht die Bohne, was andere Leute sagen oder meinen. Ich bin froh, dass ich mir mit meinem Mann relativ einig geworden bin und was alles anderen sagen, spielt für mich keine Rolle.
Eine Sache nervt mich aber schon, und zwar sagt (natürlich wieder) die Schwiegerfamilie, dass wir ja einen schönen Namen aussuchen sollen, sonst überlegen sie sich selbst einen und nennen den Kleinen dann halt anders als wir. %) Geht's noch =-O Selbst im Scherz gesagt, find ich solche Aussagen einfach nur blöd und unangebracht! :DEVIL:
LG Sunny 28+4

Nervige Namensdiskussionen!

Huhu,

jetzt musste ich echt mal schmunzeln!! *grins* :-D

Du sprichst mir aus der Seele!! BIn auch schon die ganze Zeit auf der Suche einen Namen zu finden, der allem und jedem gerecht wird!! Aber ganz ehrlich: ich glaube den gibts gar nicht!
Und so begebe ich mich jetzt einfach auf die Suche nach einem Namen der mir gefällt. Habe jedoch mehrere Namen die mir gefallen und entscheide dann wenns Baby da ist!! Muss vom Gefühl her dann zum Aussehen passen!! ;-) Also ein Kritikpunkt muss er der Name dann doch erfüllen!!! :-P
Aber ich verstehe dich so gut!
Hoffe du findest einen schönen Namen!!!

LG
Jasmin :IN LOVE: 26+5

Nervige Namensdiskussionen!

Hihi :-) das kenn ich nur zu gut. Überraschender Weise haben wir schnell einen Namen für unsere Tochter gefunden, und zu unserem erstaunen waren diesmal alle von vornherein zufrieden. Ohne gemeckere oder sonstige Einwände. Bei unseren Jungs gabs stundenlange Diskussionen.

Weshalb weiß ich nicht.

LG caterina 26+5 mit Charlotte Isabella

Nervige Namensdiskussionen!

Halli Hallo,

ich lach mich schief :-D . Wad n genialer Beitrag von dir - dafür erst einmal DANKESCHÖN :-)!!! Oh man, was hast du recht!!! Ich hab nunmehr drei Bücher über Namen, Internetportale und 10000000 Vorschläge von Freunden, Bekannten und Verwandten, die sich selbstverständlich alle komplett widersprechen %) . Du tust super gut daran, deiner Familie den Namen nicht vorher zu nennen. Wir haben den Fehler bei meiner 70jährigen Schwiegermutter nach langem generve ihrerseits gemacht =-O . Sie hat selbstverständlich eine Namenliste erstellt ... eben Namen, die für sie in Frage kommen - und wir haben doch glatt einen völlig anderen Namen haben wollen - "wie könnt ihr nur" "kann doch nicht euer erst sein" ... oder ganz toll "der Name muss von dir kommen, mein Sohn hätte doch niemals..." . Ja, Mutti, schon klar ... nehmen wir doch Clotilde :-| .

Unsere Kleine bekommt den Namen, den wir beide schön finden. Und wenn er sie in der Gasse enden lässt, tja, Schuld haben wir doch eh :-)

In diesem Sinne ...

Bella 26+0

lol

Ich habe am Anfang gar keinen Nerv gehabt zu suchen bin ab und an mal ins i-net aber da war nie etwas dabei dann habe ich bein Abendbrot etwas erzählt und mir ist ganz spontan der Name entfallen und wir waen uns sofort einig und vor 2 Tagen kam da noch ein Name hinzu den ich auch ganz spontan irgendwo gelesen habe nun hat die kleine nen doppelnamen was ich normal garnicht wollte aber egal.
Was ich im mom problematisch finde ist das niemand von Kollegen oder privat verstehen will das wir den Namen geheim halten bis es da ist das ziehen alle nur blöde Gesichter :-|
GLG manu 23+4

Nervige Namensdiskussionen!

Klar, wenn man will, kann man da 'ne Wissenschaft draus machen!

Aber letztendlich bleibt es doch die Entscheidung der Eltern. Wir finden es schon schwer genug, uns zu zweit auf einen Namen zu einigen (naja, oder 2, da wir fuer Junge UND Maedchen einen parat haben sollten). Dann kommt bei uns noch die Ausspracheproblematik hinzu... selbst zwischen Englisch / Deutsch koennte das ein Problem darstellen. Letztenendes haebn wir bisher je einen Namen, der Maedchenname ist gaelisch (meine Eltern werden die Haende ueber'm Kopf zusammen schlagen, aber uns gefaellt er!), der Jungenname ist eher 'international'.

Und verraten tun wir die Namen nicht vor der Geburt, denn ich habe auch keine Lust, diese Diskussion auf mehr als 2 Personen auszudehnen. Basta. :-/

GGLG,

Sylvie (25+2)

Nervige Namensdiskussionen!

Oh ja, das Problem kenne ich nur zu gut, nur hätte ich es nie so toll verpacken können. Vielen Dank für diese exakte Zusammenfassung des Vornamensfrustes, sehr witzig geschrieben.
Wir hatten uns nach langem hin und her auf einen Mädchennamen geeinigt, es war nicht leicht, weil immer einer etwas gegen den Namen an sich hatte oder gegen Personen mit diesem Namen, da ja quasi der Name dazu verpflichtet unausstehlich zu werden. Also unser Mädchen sollte Mathilda heißen und nun nach zermürbendem Suchen wird es ein Junge und das gleiche Dilemma geht von vorne los. Nein, wenn ihr Euer Kind so nennt, dann bekommt es in der Schule den Spitznamen und wird nur gehänselt oder das ist doch viel zu altbacken oder kennst Du nicht die Werbung, da heißt das Katzenfutter so oder der Mann der immer Blähungen hat (natürlich stark übertrieben). Es wird sehr schwer es allen Recht zu machen, deshalb bleibt der einzige Weg, schweigen und versuchen mit dem Partner auf einen Nenner zu kommen, denn ich glaube (oder hoffe) ganz stark daran, wenn das Kind erst einmal da ist, gewöhnt man sich an jeden Namen und kann sich nach ein paar Monaten nicht mehr vorstellen, dass man mal was dagegen hatte. Nein, im Gegenteil, die Leute fangen an zu sagen, dass das Kind auch wirklich aussieht wie ein Karl, Fritz oder Heinrich. Wir haben jedenfalls beschlossen, auch wenn ich gern Zuspruch hätte, wenn mir endlich mal ein Name gefällt, dann wird er das und am Besten bleibt er bis zur Geburt geheim, bevor doch Spitznamen entwickelt werden, auf die ich nie gekommen wäre.
LG
Cindy

Problem der Globalisierung, eindeutig :-)

hi,

ich wurde/werde auch oft aufmerksam gemacht, dass bei uns ein name nicht eindeutig geschlechtsspezifisch sei und doch das arme kind *blafasel* - ich verweise dann imemr auf eine informationslücke beim kritiker, denn der name ist selbst in D standesamtlich eindeutig zugeordnet. und - innerhalb der kinder - hat noch NIE eines gesagt, dass mein kind ja 'falsch' heisst.

zu diversen studien kann ich nur meine persönlichen spielplatzstudien widergeben, und da ist schon eine *hüstel* gewisse tendenz zu sehen, welche muttis gerade ihre chantalle michelle noemi talyssa salome rufen oder wer seinen felix - christoph - laura ;-)

wir haben klassische, undeutsche namen, auch für nr. 3 haben wir schon ideen, aber mir ist dabei 1. wichtig, dass der name UNS gefällt und 2. dass er aussprechbar und schreibbar ist.

wie soll ein kind locker die schulzeit erleben, dessen name ein kryptisches rätsel ist?! der hype zum möglichst irrwitzigen namen mit y-j-i an ALLEN enden finde ich 'komisch' bzw. nicht nachvollziehbar.

LG; lotta


preview image


Nervige Namensdiskussionen!

ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich schon ein wenig auf die namen achte, da ich sehr geprägt bin durch mein berufsfeld mit kinder. und leider kommt es immer wieder vor, dass bei bestimmten namen, ich haargenau vorher weiß wie das kind ist. es bestätigt sich immer wieder dass einige namen nicht gerade die beliebtesten kinder einer pädagogin sind( wenn ich den namen höre weiß ich schon wie das sein wird)

also würde ich bei meinem kind solche namen nicht verwenden.....

sicher gibt es ausnahmefälle.........

aber egal, die sollte der name gefallen und natürlich auch zum kind passen*g*

Nervige Namensdiskussionen!

Da kann ich nur zustimmen: Es gibt Namen, die erstaunlicherweise genau die Kinder tragen (und auch nur die!), die man lieber nicht in seiner Klasse, Gruppe etc. hat. Ausnahmen mag es geben, aber bislang ist mir noch keine begegnet. Am "Kevinismus" ist also durchaus was Wahres dran...

Aber Kevin willst Du Dein Kind, wenn's ein Sohn wird, sowieso nicht nennen, oder, Eve? ;-)

Nervige Namensdiskussionen!

gnaz ehrlich das kennich auch weil ich genug kevins kenne...aber mein neffe heißt auch so...ich bin fast umgefallen als meine schwester mir das sagte...aber bis jetzt und ich hoffe auch das es so bleibt benimmt er sich ncith so wie man es bom kevinismus erwartet...aber ich wart erstmal die pubertät ab ...abe rich hoffe das er nciht so wird wie die andern kevins...aber da smit dem namen ist mir echt schon aufgefallen das man dann shcon fast sagen kann wie ein keind ist...aber emely ist schon kein name mehr sondern ne "krankheit" wie emmelys sind kann ich cnith sagen aber da wo ich her komme heitß echt jedes 2. mädchen so.und das seit 6 jahren.kann ich überhaupt nicht verstehen...

Nervige Namensdiskussionen!

Ja genau diese Diskussionen/Studien meinte ich :-D

Da ich den meisten Lehrern zutraue, Vorurteile abzubauen und die Schüler nach ihren Leistungen zu beurteilen, wäre es für mich kein Hindernis, mein Kind Kevin zu nennen ;-)

Würde mein kleiner Kevin seinen Schulabschluss nicht schaffen, läge das sicher nicht an seinem Namen. Falls doch, wäre das eher die Schuld inkompetenter Lehrer als die meines vermeintlich schlechten Namensgeschmacks O:-)


"Kevin" steht trotzdem nicht auf der Liste meiner präferierten Namen. Allerdings würde ich einen Jungen eher Kevin, Marvin oder Ben nennen als Anton, Silas oder Bjarne. So ist das halt mit den Geschmäckern.

Ich hätte einen Sohn wohl "Kenzo" genannt, ist zwar nicht englisch, aber ein Modehaus heißt so, das ist meinem Mann leider zu kevinistisch *g*. Mir wäre es egal gewesen.

Viele Grüße!

Eve

Nervige Namensdiskussionen!

Hihi! Kenzo ist zumindest ausgefallen, aber die Damenwelt hätte wenigstens keine Buchstabierprobleme. ;-)

Ich bin übrigens keine Lehrerin und Kevins fallen auch nicht durch Minderbegabung auf. Eher durch "herausforderndes Verhalten", wie das heutzutage so schön heißt. Ben und Marvin sind in dem Zusammenhang übrigens nicht verschrien, wobei es vielleicht auch regionale Unterschiede geben mag.

Jaja, die Namensfindung ist schon nicht so leicht ;-) - aber wir haben ja auch noch ein bisschen Zeit.

chocolate-cookie, noch völlig planlos in Sachen Namen

Übrigens...

...sagt ja niemand, dass ein Kevin sich wie ein Kevin verhält, weil er so heißt. Es ist vielmehr davon auszugehen, dass es eben bestimmte Menschen gibt, die ihrem Kind bevorzugt einen solchen Namen geben, so wie Lotta schon schrieb. Man kann teilweise durchaus sehen (und hören), auch ohne vorab eingeweiht zu sein, zu wem z.B. der Kevin (jetzt stellvertretend für eine Reihe anderer Namen, die auch in diese "Kategorie" fallen) auf dem Spielplatz gehört. Es ist wohl eher das Umfeld, was das formt, wenn Du verstehst, was ich meine. ;-)

Übrigens...

klar versteh ich das aber meien schwester und ihr man passen eben gar nicht in das umfeld rein dehalb war ich ja so ...naja gehschock.die haben den namen nach nem motoradrennfahrer gewählt.mein schwager guckt so gern die rennen...naja und auf den kopf gefallen ist mein neffe nciht und hat auch gut ne große klappe ;-)und das herausforderne verhalten trifft den nagel auf den kopf :-)

glg sabrina

Super Beitrag!!! Hab mich gerade totgelacht...

... und du sprichst sicher vielen aus der Seele, mir auch.
Mir ging es letztens auch so... jedem gefällt irgendetwas nicht... am schlimmsten finde ich das Argument: "Das Kind von nem Arbeitskollegen oder Kumpel oder sonstwem heißt schon so." und meine Freundin meinte letztens: "Ich könnte denen den Hals umdrehen, dass die ausgerechnet ihr Kind jetzt genauso wie unseres nennen." Das kann ich überhaupt net verstehen. Wenn uns ein Name so gut gefällt, dass ich ihn gern für mein Kind hätte, dann nehme ich den, egal, ob jemand schon so heißt.
Gruß, m+n+

Nervige Namensdiskussionen!

hallo,

danke für den beitrag ;)..

mein erster sohn hat auch einen "wie-heißt-er-?-hab-ich-ja -noch-nie-gehört!"-namen. den haben wir vor der geburt nur meinen eltern verraten. die haben zwar auch etwas geguckt.. aber es kamen keine einwände ;)..

dieses mal habe ich mal ein paar ideen in den raum geworfen und fast jeder hatte an den namen etwas zu mäkeln. von daher werden wir den namen wieder nicht sagen.. das ist das einfachste*gg..

lg

nicole

mit den zwei 8-) 8-)

Nervige Namensdiskussionen!

Hihi wir erzählen deswegen gar nix!

Wir sind eine international gemischte Familie (also mein Mann und ich) und irgendeine Seite wird eh was am Namen zu meckern haben :-) Also erzählen wir nichts und die Familie wird dann eben vor Tatsachen gestellt. Punkt. *gg* Allerdings sind wir erleichtert, dass es ein Mädchen wird, das macht die Suche nach einem Namen doch leichter :-) Mit Namen für Jungs hatten wir ganz schön Probleme.

Ich kannte mal eine deutsch-iranische Familie, die haben das so gelöst, dass die Kinder alle zwei Vornamen hatten, immer abwechselnd ein Kind zuerst der iranische, dann der deutsche, beim anderen Kind zuerst der deutsche, dann der iranische und so weiter... das war schön und die Namen klangen alle wirklich toll zusammen...War aber bestimmt ein Haufen Arbeit, die alle zu kombinieren

lg,tiruna

hihi total klasse dein posting!ich könnt mich kugeln ...

einschleich aus dem März/April Forum, einfach Klasse dieses Posting LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen