Suchen Menü

Nerv!!! Frage an Zweitmamas mit Kleinkind...

Huhu!
Ich werde noch verrückt!!! =-O
Mein Sohn ist 23 Mon alt und normalerweise kein Schosskind.
Aber seit geraumer Zeit steht er dauernd vor mir und sagt "Armi!", das hesst er will auf den Arm....
Generell nichts schlimmes, aber er will nicht wirklich kuscheln , sondern zappelt dann nur rum....
Und da ich jetzt 33+2 bin, habe ich einen dicken Bauch und das ist echt kein Vergnügen! Ich bin ja kein Kletterbaum, rauf und runter....
Jetzt steht er auch wieder neben mir und jammert...Das ist echt nervig.
Kennt das hier jemand?
Was habt ihr dagegen gemacht?
LG,
Ava01
Bisherige Antworten

Nerv!!! Frage an Zweitmamas mit Kleinkind...

Hallo Ava,
hmm....das ist bei so einem kleinen sicher nicht einfach abzustellen... Meine Tochter ist 3 3/4, weil ich sie irgendwann nicht mehr tragen sollte habe ich ihr erklärt, dass der Doc sonst mit mir schimpft, weil das nicht gut fürs Baby ist. Ich weiß natürlich nicht ob Dein Sohn das schon versteht. Von wegen das Baby hat dann 'aua'....??? :-X Vielleicht kannst Du Dich in solchen Situationen dann mit ihm z.B. auf die Couch legen und so mit ihm knuddeln, damit sie auch wissen dass es nicht am guten Willen liegt. Das klappt bei uns ganz gut und meine Tochter ist auch gar nicht böse dass ich sie nicht mehr trage. Wenn ich sie jetzt mal kurz hochnehme, dann sagt sie immer 'aber Mama, der Doctor schimpft doch dann'.*g*
Wirklich helfen kann ich Dir wahrscheinlich nicht, wünsch aber trotzdem viel Glück dass es irgendwie besser wird!
LG, Andrea

Nerv!!! Frage an Zweitmamas mit Kleinkind...

Huhu!
Da bist du im Vorteil, weil deine Tochter schon älter ist und mehr versteht. Grosse Erklärungen sind bei einem knapp 2 Jahren noch nicht wirklich erfolgreich.
Aufs Sofa legen geht noch schlechter, dann turnt er nur rum...
Ich werde versuchen, dem "Auf dem Arm"-Wunsch vermehrt nachzukommen, wenn es passt...dass heisst wenn ich sitze und wenn eben auch Zeit dafür da ist.
Und darüber hinaus vielleicht mehr Körperkontakt einzubauen, so dass der Wunsch nach "Armi!" vielleicht weniger wird.
So haben wir gerade im Bett auf dem Schoss,Gute Nacht Bilder angesehen. ( Da gibts so ne ganz süße Kartei, haben wir schon länger aber weil er zu klein war, noch nicht benutzt bisher.)
LG,
Ava01

Nerv!!! Frage an Zweitmamas mit Kleinkind...

Hallo Ava,
das kenn ich. Meiner ist momentan auch so. Nur ist der schon 4. Die bekommen das natürlich mit, das da was neues passiert. Auch wenn deiner erst knapp 2 ist. Die sind ja nicht blöd. Und sie wollen natürlich die alte Situation wieder haben, wo du nur für sie da warst. Aber das geht nun mal nicht mehr. Ich habe meinem kleinen Mann gesagt, das ich ihn leider nicht mehr hochnehmen darf, da er zu schwer ist. Was ja auch stimmt. Schlepp mal 17 kg durch die Gegend, das geht nicht. Soll man ja auch nicht. Das nervt ihn schon. Desshalb ist er momentan auch ziemlich unausstehlich, hört nicht, macht nur blödsinn, usw. Mal sehn wie das ist, wenn die Kleine da ist. Da wirst du dich dann auch überaschen lassen müssen.
Aber mach dir keinen Kopf, ist völlig normal. Leider.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Nerv!!! Frage an Zweitmamas mit Kleinkind...

hi!

meine tochter ist ja jetzt 26 monate alt...hab ihr ein paar mal erklärt, dass das der mama weh tut wenn ich sie trage. sie sagt dann immer: "mama couch duscheln (=kuscheln)" dann machen wir das im sitzen oder liegen...wenn sie natürlich grad irgendwo hingefallen ist oder so, heb ich sie schon noch hoch... sie hat mittlerweile 13 kg! aber das ist sehr selten...

lg

dani 29+6

Nerv!!! Frage an Zweitmamas mit Kleinkind...

Hallo!
Also, Sofa geht noch schelchter, dann turnt er nur rum. Er ist körperlich sehr agil und im Prinzip kein Kuschelkind, darum ist diese "Armi!"- Phase auch neu.
Er wiegt übrigens schon 15kg...da ist dann echt nicht mehr so leicht zu heben.
LG,
Ava01

Schleiche mich mal ein...

Hallo Ava,

ich verstehe Dich nur zu gut! Mein Sohn ist erst 20 Monate alt und hat natürlich nicht wirklich eine Ahnung, dass er eigentlich auf Mama Rücksicht nehmen müsste.

Ich kann ihm auch nicht erklären, dass irgendwas dem Baby weh tut, das versteht er nicht, dafür ist das "Baby" noch zu abstrakt - aber wenn etwas der Mama weh tu, kommt die Info an. Auch wenn sie leider nie länger als 5 Minuten in seinem Kopf bleibt.

Hier ist eigentlich alles gut, so lange ich in Bewegung bin. Bleibe ich stehen, setze mich hin oder lege mich auf die Couch, ist er sofort bei mir, will auf den Arm, auf mir turnen oder zupft am Ärmel (vor allem, wenn ich am Rechner sitze). Das macht mich wahnsinnig, weil ich nie zur Ruhe komme - und das bei einem Bauchumfang von mittlerweile 1,20m! Bin abends meistens völlig durch!

Ich fürchte, dass es dagegen kein Rezept gibt. Früher wohnten noch Omas und Tanten mit im Haus, die konnten ein Kind mal ablenken. Ich habe gottseidank meinen Vater als "Tagesvater", der kommt auch jetzt im Mutterschutz 2x die Woche und holt meinen Sohn für den ganzen Tag ab. Das entlastet mich schon sehr...

Halte durch!! Ist ja nicht mehr sooo lang :-)

Lieben Gruß

Julie aus dem "Entbindungstermin im Nov./Dez. 08"-Forum mit Rafael (20 Monate) und Tobias (37+1)

Meiner war eigentlich schon immer so...

von daher kenne ich es nicht anders. Allerdings,was mich schon ziemlich nervt, ist, dass momentan nur bei mir im Bett ruhig schläft und dann aber nachts sich so breit macht und ständig meine Nähe sucht, wo ich doch eh mich so schlecht bewegen kann,und Rückenschmerzen habe. Ich muss aufpassen, dass er sich nicht auf oder gegen den Bauch schmeißt.Aber wenn er in seinem Bett liegt wacht er 1000x auf und ich hab keine Lust immer aufzustehen bzw. ihn zurückzubringen...
lg und viel Geduld*oooohm*
emi mit felix (27 Monate) und Henry 29+5

Auf den Schoß nehmen...

...das ist das einzige, was hilft.
Meine Süße ist auch sehr anhänglich und ein echtes Kuschelkind. Und sie ist 4,5 und dem entsprechendend kein Leichtgewicht mehr.
Ich glaube, die Kleinen verstehen sehr gut, dass sie bald einen Schritt zurücktreten müssen, um Platz für das Baby zu machen. Daher das Bedürfnis nach Nähe.
Ich lasse das gerne zu (weil ich auch seeeeehr gerne schmuse) und kuschle mit ihr, wann immer sie will. Auch nachts.
Viele Grüße
Blaugelb

Alternative Kuschelorte suchen

Bett, Sofa, Teppich
dann ist der Bauch nicht so im Weg!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen