Suchen Menü

Nehmt ihr euch alle ein Hebamme?

Hallo Mädels,
ich bin bei dieser Frage ziemlich hin und her gerissen.
Es ist mein erstes Kind und auf der einen Seite denke ich, es ist ganz praktisch wenn man jemanden Fragen kann, auf der anderen Seite bin ich auch ein Mensch der froh ist wenn er seine Ruhe hat und finde das dann eher lästig.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, was macht ihr?
Liebe Grüße
Ernie 14+3 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Nehmt ihr euch alle ein Hebamme?

hallo

also ich brauche nur eine zur nachsorge.

bekomme ja einen ks und brauch sie vorher net.

lg steffi 14+2

Nehmt ihr euch alle ein Hebamme?

Hallo Ernie,
ich erwarte mein 3. Kind und werde auch diesesmal eine Hebamme haben. Wir kennen uns seit der Geburt meiner 1. Tochter und sind mittlerweile sehr vertraut miteinander. Meine 1. Tochter habe ich ambulant entbunden und fand die Hebammenbetreuung sehr schön. Wenn du stationär im KKH bleibst (was ich auf gar keinen Fall wollte), wird ja die Rückbildung der Gebärmutter überwacht, eine evtl. Dammnaht sowie der Nabel des Babys kontrolliert.
Das und noch viel mehr hat meine Nachsorgehebamme auch bei mir gemacht. Meine 2. Tochter kam zuhause zur Welt, da war meine Hebamme dann schon zur Geburt da und hat täglich im Wochenbett nach mir geschaut. Und diesesmal wird es hoffentlich genauso sein. Ich mag dieses Gefühl von Umsorgt-sein von einer liebenswerten, kompetenten Frau - deshalb auch die Hausgeburt.
An deiner Stelle würde ich eine Hebamme suchen, die zu dir paßt, wo die Chemie stimmt, die du ganz einfach magst. Und wenn es dir dann im Wochenbett wirklich auf den Geist geht, steht es dir natürlich frei zu sagen, daß du keine Hebammenhilfe mehr benötigst.
Das finde ich persönlich praktischer, als keine zu haben und hinterher festzustellen, daß es doch ganz praktisch gewesen wäre - denn die Wochenbettzeit kann wirklich eine ganz besondere Zeit im Leben sein.
LG, Sandra
Lilypie 5th Birthday Ticker
Lilypie 2nd Birthday Ticker
Lilypie Expecting a baby Ticker

Nehmt ihr euch alle ein Hebamme?

Hallo Ernie,

Deine Zweifel kann ich gut verstehen, denn bei meiner letzten Schwangerschaft habe ich ähnlich gedacht. Für mich war es auch eher eine unangenehme Vorstellung, dass es mir gerade in den ersten Tagen wahrscheinlich nicht so richtig toll geht und dann auch noch alle Tage jemand auf der Matte steht, der etwas von mir will... Außerdem wollte ich, dass endlich das an mir "Rumgefummele" endet ;-)

Ich habe mich dann aber auf dringenden Rat meiner Freundinnen für eine Nachsorgehebamme entschieden und dieser genau diese Bedenken auch mitgeteilt. Wir haben dann einfach individuelle Termine vereinbart und es ging bei diesen Terminen zu 95% um das Kind.

Und da muss ich sagen, dass ich froh war, all die vielen Fragen, die man dann doch noch hat, stellen zu können und dass jemand schaut, ob mit meinem Kind alles ok war (Nabel, Gewichtszunahme, etc.).

Ich würde Dir also zu einer Hebamme raten, der Du genau sagst, welche Hilfe Du möchtest oder eben welche auch nicht.

LG, Helene

Nehmt ihr euch alle ein Hebamme?

Liebe Ernie,
gerade für die kleinen Fragen nebenbei, empfinde ich es angenehmer als zum Arzt zu gehen, der einen ev. krumm anguckt.
Die sind mehr auf Medizin, als auf Seele und Wohlbefinden getrimmt.
Keine Angst, eine Hebamme wird dich nicht mit klugen Tipps belästigen, dann würd ich eher aufs forum verzichten......
Verstehste?
ladykaos

JA!

Hallo Ernie,

ich hab leicht reden, wir haben eine hebamme in der Verwandtschaft ;-)

Nein im Ernst. Ich würde eine suchen.

VOR der Geburt kannst Du ihr die vielen kleinen Fragen stelle, wegen denen Du nicht zum FA gehen würdest oder kannst bei Beschwerden nach Tipps fragen.

NACH der Geburt kommt sie zu Dir und schaut nach dem Kind und wenn nötig nach Dir! An den Terminen geht es EIGENTLICH um Dein Kind und wenn Du nicht magst, dass nach Dir gesehen wird, weil einfach alles ok ist, dann sagst Du das einfach und dann ist gut. dazu kommt, dass die Hebamme ANBIETET, erstmal ganz oft zu kommen, aber ob das passiert bestimmst DU!

Verena erzählt ganz oft, dass sie bei der ein oder anderen Mutter eher auf Rufbereitschaft ist, als feste Termine zu haben. Das ist ok.

Ach ja und die Hebammen wissen wie es mit "Frischen Babies" ist. Sie werden Dir auch Nahe legen, den Haushalt schleifen zu lassen oder den Bereich zu delegieren ;-) Verena freut sich bei jeder Mutter, wo man SIEHT dass sie sich für SICH und ihr Kind nimmt und nicht für den Haushalt ;-)

Alles Liebe,

Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen