Suchen Menü

Nase total verstopft - kann nicht mehr schlafen

Hallo,
ich bräuchte ganz dringend vor der nächsten durchwachten Nacht euren Rat. Ich bin jetzt in SSW 34 und habe seit ca. 2 Wochen durch Erkältung eine komplett verstopfte Nase sowie Halsschmerzen. Nachts habe ich Säuglingstropfen genommen, um die Nase in etwa freizubekommen. Meine FÄ meinte aber, es sei für die Versorgung des Babys im Bauch nicht gut, also habe ich die seit 3 Nächten weggelassen. Ich habe die einzig für Schwangere zugelassenen Tropfen bekommen, irgendwas mit Euphra..., die helfen aber gar nichts. Inhalieren, Öle, Meerwasserduschen helfen mir nachts auch nicht, die Nase schwillt direkt zu, wenn ich mich nur annähernd mit dem Kopf Richtung Kissen nähere (obwohl ich fast nur noch im Sitzen "schlafe"). Mein Schlaf beträgt daher seit 3 Nächten nur noch ca. 3 Stunden, ich gehe nun echt auf dem Zahnfleisch.
Vielen Dank für eure Ratschläge und viele Grüße,
Susanne

Bisherige Antworten

Nase total verstopft - kann nicht mehr schlafen

Liebe Susanne,
komisch, dass Deine FÄ Dir die Säuglingstropfen nicht erlaubt, also sowohl meine FÄ als auch meine Hebamme haben die erlaubt (zumindest die von Ratiopharm). Was mir auch noch gut geholfen hat, ist ein Teller mit ner aufgeschnittenen Zwiebel auf dem Nachttisch. Hilft gegen Halsschmerzen und verstopfte Nase. Oder hast Du es schon mal mit Japanischem Heilpflanzenöl versucht? Einfach ein bisschen davon unter die Nase schmieren - aber Achtung, wenn man davon zu viel erwischt und dann die Nase putzt wird die Partie unter der Nase schnell rot und wund.
Liebe Grüsse und gute Besserung
Sanne

Nase total verstopft - kann nicht mehr schlafen

Liebe Sanne,

meine FÄ scheint mir sowieso übervorsichtig zu sein. Muss ja nicht unbedingt schlecht sein, aber ich werde bald wahnsinnig. Und ob mein derzeitiger Zustand und der Schlafmangel besonders zuträglich für das Baby sind, sei mal dahingestellt. Also ich probier das nochmal mit den Ratiopharm-Säuglingstropfen. Ich tu die ja nur einmal nachts rein, wenn gar nichts anderes mehr geht.. Vielen Dank für den Tipp, ich sehe wieder Licht am Horizont :-)

Liebe Grüße, Susanne

Natürlich darfste Nasentropfen nehmen....

...und wenn die Babytropfen reichen ist doch super.
Ich habe sie während der Schwangerschaft auch genommen wenn ich sie brauchte.
Ich werde nämlich auch wahnsinnig wenn ein Nasenloch verstopft ist oder sogar beide.
LG
Alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Adoptionszaehler Pic Lilypie Adoptionszaehler Ticker

habe auch die baby-nasentropfen genommen und alles war/ist gut! gute besserung und GGLG von

Nase total verstopft - kann nicht mehr schlafen

Liebe Susanne,
ich hoffe, ich darf mich kurz einschleichen, da ich schon durchaus Erfahrung mit Schnupfenspray in der Schwangerschaft habe. Ich habe nämlich sowohl bei meinem Sohn (geboren 2007) als auch in der jetzigen Schwangerschaft (SSW 24+5) schwangerschaftsbedingt stark geschwollene Nasenschleimhäute bin aus diesem Grund leider in beiden Schwangerschaften 4. Monat bis zur Geburt Schnupfenspray-abhängig :o(
Das bedeutet, dass ich über 6 Monate hinweg pro Tag ca 6-7 Mal Schnupfenspray verwende. Ich bin also durchaus ein Extremfall und abgesehen davon, dass das Ganze eine Katastrophe für meine eigenen Nasenschleimhäute ist, schadet es dem Baby nicht im geringsten! Auch mein Frauenarzt hält die Verwendung von Schnupfenspray (ich nehme die Kinder-variante) für unbedenklich für das Baby. Ich persönlich komme also zu dem Schluss, dass es dem Baby mit Sicherheit mehr schadet, wenn Du nicht schläfst, als wenn Du 3-4 Nächte lang mal Schnupfenspray verwendest.
Liebe Grüße und alles Gute!
Riki

danke, danke, danke - ihr seid meine Rettung!!!

Jetzt habe ich keine panische Angst mehr vor den Nächten. Einmal beim Zubettgehen sprühen, und ich habe bis morgens Ruhe. Dann ist die Rest-Schwangerschaftszeit auch erträglich. Alles hätte ich ausgehalten, aber verstopfte Nase und Schlafmangel.. no way.
Vielen Dank für eure Ratschläge!! Liebe Grüße, Susanne
(die morgen in Mutterschutz geht und übermorgen ihren großen Termin in der Klinik hat und erfährt, wann Luke per Kaiserschnitt entbunden wird:-D )

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen