Suchen Menü

Namessuche...

Hallo,

habt ihr eigentlich schon Namen ausgesucht? Mein Mann und ich haben zwar schon mal eine (bisher sehr übersichtliche ;-) ) Liste angefangen mit Jungs- und Mädelsnamen, aber ich finde es total schwierig. Entweder mir gefällts und ihm nicht oder umgekehrt. Oder jemand aus dem Bekanntenkreis heißt so und damit fällt wieder mal ein "Kandidat" weg.

Und erzählt ihr auch Verwandten/Freunden, für welchen Namen ihr euch entschieden habt?!?!

Lg,

Melanie

Bisherige Antworten

Namessuche...

Huhu
Ja wir schon- es sind zur Zeit soviele Schwanger (wir sind alleine im Kegelverein meines Mannes 4 Mädels) und ich habe (ganz egoistisch) einfach Angst davor, das jemand vor mir sein baby bekommt und dann *dummgelaufen* "unseren" Namen präsentiert....und dann? aber wenn alle wissen wie unsere kleine heißen soll, dann wird das wohl kaum passieren....(hoffe ich *lach*)
LG
Melli

Namessuche...

Hallo Melanie wir haben noch keinen Namen, weil wir ja immer was besonders haben wollen ist es sehr schwer für uns bzw ich hätte ja da einen Namen bin grad dabei meiner kleinen den Namen bei zu bringen damit mein ja sagt zu dem Namen :-) . Also wir werden unsern Freunden oder Verwandten den Namen nicht sagen weil die bis jetzt immer was dran aus zu setzten hatten.
Lg Claudia

Namessuche...

Hallo,
wir haben schon den Mädchennamen ganz fest und verraten den auch Corinna aber bei einem Jungen ???? Unsere Köpfe qualmen und es kommt nix dabei raus nur Namen die eventuell gehen aber keiner so es "Klick" macht.
Naja bei mir gibt es einen aber ich kann meinen Mann nicht davon überzeugen. Mein Favorit ist ARNE.
Liebe Grüße
Heike, die schon ganz früh einen Namen fürs Baby haben wollte

Namessuche...

Liebe Melanie,
Wir haben uns schon auf einen Namen bzw. drei geeinigt allerdings Jungennamen, nach unserem vorläufigen Outing brauchen wir auch nicht mehr weitersuchen. Mädchennamen würden uns aber viel viel Schwerer fallen. Ich achte eigentlich nur darauf, dass der Namen eine schöne Bedeutung hat und dass nicht gerade in der Straße ein Kind genauso heißt oder in der Verwandschaft, mit der man sich viel trifft. Wenn mir aber der Name total gut gefallen würde, dann würde ich ihn auch trotzdem nehmen.
Diesmal werden nur sehr wenig ausgesuchte Personen Namen und Geschlecht vorher erfahren, die meisten werden sich auf nach der Geburt einstellen müssen, finde ich auch mal ganz witzig!
GLG Eilein 16+4

dazu möchte ich vielleicht noch was sagen nur für tapfere Vielleser

Ich habe in der Nacht vor über einem Jahr von einer Bibelstelle geträumt. Und sie dann nachgelesen und ein paar Mal kamen auch Tagsüber so Impulse, dass eine Bekannte mir genau diesen Video von diesem Mann mit diesem Namen brachte und am Sonntag die Predigt davon handelte.
Ich bin gläubig und nachdem ich 4 Jahre nur Fehlgeburten hatte litt ich sehr darunter, dass Gefühl zu haben, dass Gott mich verstoßen hat und meine "Unfruchtbarkeit" eine Strafe wäre. Nun bekam ich diese Verheißung.
Jakob kämpfte am Flußufer mit einem Engel, der ihn nicht besiegen konnte, der Engel verlangte von ihm losgelassen zu werden, Jakob aber sprach zu ihm: Erst wenn du mich segnest will ich dich loslassen." Da schlug ihm der Engel in die Hüfte dass sie ausgerenkt war uns sagte zu ihm: Du hast mit Gott und der Welt gekämpft und gewonnen, du sollst von nun an Israel d.h. Gotteskämpfer heissen.
Dass hat mich so aufgebaut auch ich musste meinen Wunsch vor den Menschen verteidigen musste festhalten an meinem Glauben obwohl ich sehr mit Gott haderte und ich hielt ihn fest, so wie Jakob, bis er mich segnete.
Meine Glaubensgeschwister warnten mich davor mich auf den Segen in Form eines Babys zu versteifen damit ich nicht enttäuscht würde aber ich wusste immer, dass ich noch ein Kind haben werde und so wurde es, obwohl ich selbst nun da es ja Wirklichkeit wurde am meisten damit zu kämpfen hatte es wirklich glauben zu können, dass nach nunmehr 5 Jahren endlich die Segenszeit angebrochen ist.
Deswegen soll unser Sohn Jakob d.h. Überlister heissen dazu noch Ismael Gott erhört und Josef weiss grad nicht was er bedeutet, aber den wünscht sich mein Mann. Unser Sohn wird also drei Namen haben Jakob Ismael Josef ganz schön viel für ein so kleines Kind !! Dies also ist die Geschichte zu unserer Namensfindung. GLG Eilein
:-[

dazu möchte ich vielleicht noch was sagen nur für tapfere Vielleser

WOw das ist eine total schöne Geschichte und wenn sie euer Kind mal erfährt, wird er sich sicher freuen! Jakob finde ich superschön!!!
Liebe Grüße
melli

dazu möchte ich vielleicht noch was sagen nur für tapfere Vielleser

Danke ! hab immer Hemmungen über meinen Glauben zu sprechen - Aber Jakob fanden wir beide schön und es erinnert uns eben an diese Begebenheit. Trotz Bruder Jakob lied. Deswegen wäre es niemals ein Benjamin geworden obwohl ich den auch total schön fand aber Törööö ist halt kein schöner Spitzname gelle :-P GLG eilein 16+4

dazu möchte ich vielleicht noch was sagen nur für tapfere Vielleser

Was für eine schöne Geschichte, du solltest dich nicht schämen für deinen Glaube, ist doch toll, wenn man halt findet in den schweren Zeiten, die das Leben für einen bereit hält.

Ich selber bin nicht gläubig, habe mir aber eine Kinderbibel gekauft um "Bescheid" zu wissen.

Und die Namen sind echt toll.

Caro

Danke liebe Caro ist halt nicht immer leicht mit dem outen. GLG eilein

Danke liebe Caro ist halt nicht immer leicht mit dem outen. GLG eilein

Ich finde Deine Namenswahl echt schön und auch dass Du so ein Glaubenszeugnis gegeben hast. Ich finde es auch nicht immer leicht, darüber zu sprechen, obwohl ich es dann in meinem späteren Beruf sogar sollte, doch ich bin froh, dass wir in einem Umfeld hier leben, wo wir zusammen mit anderen den Glauben leben und teilen können. Wir möchten unseren Kindern auch christliche Namen geben, da wir ihnen einfach etwas Besonderes damit wünschen.
LG wunschkind09 (14+3)

@eilein

Glaube ist halt nicht jedermanns Sache.- ich hatte vor unserer kirchlichen Hochzeit sehr herbe Auseinandersetzungen mit unserem Kaplan, weil der ganz andere Ansichten hat als ich.- habe mich mit einigen anderen Pastoren unterhalten, die dann doch eher meiner Meinung waren...
Nun ja, jeder lebt es wie er mag und ich find das auch gut so. Es ist doch schön, wenn man etwas hat woran man sich festhalten kann und wofür man lebt- ohne das man andere dafür verachten muss/oder sich selbst verachten lassen muss.
ich find das prima!
Ich glaube auch an solche Ereignisse, wie sie dir passiert sind und ich glaube auch, das bestimmte Schicksalschläge sicherlich mit Hintergrund geschehen. Das ihr solange warten musstet, (wir übrigens auch:3 Jahre) macht dieses Baby sicher zu etwas ganz besonderem, was dich sicher nur noch mehr in deinem Glauben stärkt!
Liebe grüße und alles Gute weiterhin
Melli
Und bei Jakob habe ich einfach nur einen supersüßen Jungen im Kopf, nicht das olle Kinderlied*lach*

@eilein

Hallo Melli,
Danke, wir sind auch nicht in einer landeskirche ist uns steif und unehrlich. Ja dieses Kind ist etwas sehr besonderes. Auch schon unsere Jüngste auf die wir 3 Jahre gewartet haben und jetzt ja 5 - wir konnten gar nicht mehr glauben, dass es noch mal gut gehen würde. Ja ich bin gestärkt - verwundet aber ich lebe und dieses Kind ist für mich absolute Gnade. Danke auch, dass du dir dazu einen süßen Jungen vorstellen kannst und nicht das Kinderlied das läßt doch hoffen ! GLG eilein 16+5

Na, dann haben wir ja schon wieder etwas gemeinsam ;-)

Hallo eilein,

mir ist mein Glaube auch sehr wichtig und auch meine Kinder sollen ihre Religion ausreichend kennenlernen. Zum Glück ist mein Mann auch religiös und auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, diskutieren wir gerne darüber.

Ich weiß nicht, wo ich heute wäre, wenn ich nach der FG nicht Gott an meiner Seite gehabt hätte. Wenn ich damals einen Jungen bekommen hätte, würde er heute Samuel (bedeutet auch Gott hat mich erhört, wie Ismael) heißen. Hanna, die Mutter Samuels, war ja auch lange kinderlos.

Noemi haben wir deshalb den Yoruba-Namen: Das hat Gott gemacht gegeben.

Eure Namenswahl ist auch sehr schön, auch wenn Ismael mir persönlich einen zu starken muslimischen Touch hätte (Abraham ist ja auch der Urvater der Muslime und Ismael gilt dann als erster Sohn Abrahams als Prophet und er sollte laut Koran eigentlich geopfert werden, nicht Isaak. Er gilt als Urvater der Araber)

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht ist es auch gerade schön, die drei Weltreligion so zu verbinden.

Ich hätte auch gerne wieder einen biblischen Namen, aber so richtig gefällt mir kein Mädchennamen bzw. ich kenne schon zu viele davon.

Alles Gute für Euch.

GlG, Janine (21+1)

P.S.: Josef bedeutet wohl: Gott fügt hinzu. Na ob da noch mehr Kinder kommen ;-)

Na, dann haben wir ja schon wieder etwas gemeinsam ;-)

Liebe Janine,
ja Mädchen wäre uns keiner mehr eingefallen, deswegen sind wir auch erleichtert und hoffen dass es bei einem Jungen bleibt. Sicherlich Ismael hat einen Arabischen touch aber das wichtigste war für uns die Bedeutung und die ist einfach wunderschön und die drei Namen klingen gut miteinander! GLG Eilein 16+5

Namessuche...

Hallo Melanie,

wir haben den Namen beim 2. Kind erzählt. Das war keine gute Idee, denn dann hat jeder oder viele seinen Senf dazu gegeben....

Also, vor der er Erfahrung - ich würde es nicht wieder tun.

Dieses Mal können wir uns gar nicht verplappern, denn wir kennen ja das Geschlecht nicht und wollen es auch nicht wissen.

Lg, vivo

Namessuche...

Hallo!
Da wir uns das Geschlecht ja wahrscheinlich nicht verraten lassen, brauchen ja zwei Namen!
Bei einem Jungen ist unser momentaner Favorit HENRY - bei einem Mädchen ev. LENYA! Bei uns in Österreich sind das noch sehr, sehr selte Namen!
Möchte den Namen diesmal eigentlich nur im engsten Kreis bekannt machen! Es sei denn, die Kinder verraten es! ;-)
GLG, Daniela 13+5

Namessuche...

Huhu!
Also, wir haben schon über Namen geredet, aber noch keinen Entschluss gefasst bzw keine richtige Einigkeit errungen. ;-)
Ich würde vorher NIEMALS den Namen bekannt geben. ( Nur der besten Freundin).
Denn es gibt immer welche, denen der Name nicht gefällt oder die kluge Ratschläge haben. Das verdirbt einem nur die Freude über den gefunden Namen und lässt einen womöglich noch mal überdenken und einen neuen suchen.
Und es gibt keinen Namen, der jedem gefällt!
Also, erst nach der Geburt und dann heisst das Kind so u fertig!
LG,
Ava01

Namessuche...

Ja, ich denke, wenn uns einer fragt, werden wir es schon erzählen, auch wen es eine Diskussion gibt.
Momentan sieht es so aus, als würde es ein Junge (Henri, Jacob, August kommen in Frage). Mit Mädchennamen tu ich mich allerdings viel leichter.
Viele Grüße,
Blaugelb

Namessuche...

hi melanie,
geht bei uns auch so. entweder mir gefällt ein name ODER meinem mann. naja wir werden schon noch einen finden, der uns beiden gefällt.
den namen erfahren die meisten erst, wenn das kind da ist, dann heißt das kind so und fertig. sonst hat ja eh immer einer was zu maulen an dem namen und womöglich werde ich dann noch unsicher und überdenke den mühsam gefunden namen nochmal und das spiel beginnt von vorn???!!!!
lg yespair

Namessuche...

Hi,

wir haben einen Mädchen und einen Jungennamen. Wir verraten das niemandem, auch nicht was es wird. Es soll eine Überraschung werden. Unser Baby wird auch einen Zweitnamen haben.

Caro, 13+3

Namessuche...

huhu melanie..wir haben noch keinen namen..haben aber am wochenende ein wenig drüber nachgedacht....

erzählen tun wir wahrscheinlich vorher nix...weiss gar nimmer wie wirs bei den andren gemacht haben..löl....lg sasi

Namessuche...

Hi Melanie,
also, beim Namen waren wir uns GSD auch dieses mal relativ schnell einig, unser Junge soll Henry heissen:-)
Mein Mann möchte, dass es niemand erfährt, ich hab es aber schon meiner besten Freundin gesagt, was er aber nicht erfahren wird(wenn sie sich nicht verplappert)...
seine Mutter ist superneugierig und ich befürchte, ich verplapper mich bestimmt;-)
ich finds nicht schlimm und würds erzählen, weil selbst wenn jemand meint der name wär blöd oder so interessiert mich das nicht die Bohne...Geschmäcker sind GSD verschieden!
glg emi mit Felix morgen 2 Jahre und Henry inside 16+6

Namessuche...

Hallo melanei,also wir haben es nach dem Outing schon erzählt...und sprechen auch nur von Fabio-Lee und nicht wie manch andere von "demBaby" macht es auch den Kindern leichter finde ich...LG Mela Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Namessuche...

Hallo Melanie,
also wir sind ja auf der Suche nach Mädchennamen. Nehme gerne Vorschläge entgegen.
Aber gefunden haben wir bisher noch nicht wirklich was. Wir waren mal bei Stella Marie, aber das hat sich wieder zerschlagen. Meinem Mann gefällt Larissa, Rachel, und Marie ganz gut. Aber sorichtig werde ich nicht warm damit. Meine Favoriten sind da eher Lenia, Tabea, Samira, Marie, und Anisha. Aber die gefallen meinem Mann nicht. Was aber sicher ist, es gibt zwei Namen. Also einen Rufnamen und noch einen.
LG Catrin
20+3

Namessuche...

hallo,
also wir haben unsere beiden namen bereits ziemlich fix gefunden.
im falle eines mädchens sprechen wir schon fast seit jahren von unserer kleinen "ronja".
da wir aber natürlich auch mit einem burschen rechnen müssen (und der verdacht derzeit auch eher in diese richtung geht), haben wir auch dafür schon gegrübelt und sind hier bei "arthur" gelandet.
gefragt werden wir andauernd danach (ich würde sogar sagen, das ist die topfrage!) und wir machen auch nicht wirklich ein geheimnis draus.
die reaktionen auf unsere vorschläge waren bisher im ersten moment eher negativ, was ich immer ein bissl unangenehm finde, wenn man merkt, dass die leute dann so herumdrucksen *g*. aber beeinflussen lass ich mich dadurch nicht, so selbstbewusst bin ich schon ;-)
und viele, die arthur z.b. schrecklich fanden, finden ihn mittlerweile richtig gut.
lg
romana

Namessuche...

hi!

also, bei unserer tochter haben wir den namen im kreissaal entschieden...nach der geburt...milena fanden am anfang einige "seltsam" aber mittlerweile passt es halt einfach zu unserer kleinen maus.

wir lassen uns ja auch diesmal nicht sagen was es wird. also überlegen wir schon mal beides... jungennamen finden wir ganz schwierig...haben wir auch noch keine ideen.

für mädchen kommen im moment drei in frage (kann sich aber noch mal ändern :-) :amelie, lea-sophie, sophia...

mal sehen... wir sagen die namen aber nicht vorher...

lg

dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen