Suchen Menü

Namensfrage *qual-der-wahl*

Hallöchen,

hey, hier ist ja im Moment wenig los! Alle im Winterschlaf?? :-)

Wir haben versucht die Feiertage zur Namensfindung zu nutzen.... sind aber nicht wirklich weit gekommen. Mein Mann wollte gerne noch das Neujahrsspringen (wg. der nordischen Teilnehmer) abwarten, aber auch da war kein toller dabei! :-(

Wir suchen also nordische Namen. Unser Sohn heisst Janne Hendrik, dazu passen sollte es also schonmal, und auch nicht sehr häuftig sein. Und unser Nachname fängt mit Fi..... an, sodass Finn schon mal wegfällt. Fifi will ja keiner heißen. :-)

Immer her mit euren Vorschlägen!!

Hier mal unsere Favoriten:

Thies Ole

Matti

Matthi(e)s

Mats (wobei ich nicht weiss, ob der nordisch ist...)

Tja, das war es auch schon!! Hat noch jemand Ideen??

Wie findet ihr die Namen??

LG und euch allen ein gutes, gesundes, sicherlich sehr aufregendes Neues Jahr, Katja mit Janne (21.mon) und Nr. 2 (30+0)

Bisherige Antworten

Namensfrage *qual-der-wahl*

Hallo Katja,
dann sind wir in einer sehr ähnlichen Situation, leider...
Wir haben bisher einen Frederik und dazu auch einen nordischen Familiennamen. Ebenso wie bei Euch sollte der Name nordischen Ursprungs sein oder zumindest eine nordische (gängige) Abwandlung haben. Auch uns schränkt der Familienname ein wenig ein.
Hendrik wäre für uns eine tolle Wahl, leider heißt der Bruder meines Mannes so und das ist für uns ein absolutes No go.
Vielleicht hilft Dir unsere Liste weiter:
Henning (hat mein Mann noch Bauchschmerzen)
Jasper (harmoniert vom Klang her nicht 100% mit dem Familiennamen, es "holpert" ein bißchen)
Sören (stört mich das "ö" weil es nur in Deutschland bekannt ist? Da bin ich noch nicht sicher)
Knut (war bei Frederik schon heiß diskutiert. Heute würden wir es beide gerne nehmen, aber mittlerweile gibt es ja den bekannten Eisbären, der war damals noch nicht...)
Bin gespannt auf Anregungen, die hier hoffentlich zahlreich kommen werden :-)
LG
Silke mit Frederik (3,5 J.) und Mini (ET 3.3.09)

*einschleich*

Hallo Katja,
wie wäre es mit
Linus
Joris
Hampus (kenne ich aus Schweden)
Mika
Magnus?
Mats ist recht bekannt in Schweden und gefällt mir auch. Leider gibt es hier so oft Max, so dass man vermutlich jedes Mal buchstabieren müsste. Deshalb bin ich auch nicht so ein Freund von Matt(h)i(e)s.
Eine schöne Schwangerschaft noch *wieder_rausschleich*
LG von Nadine mit Simon *weiter verbreitet in Schweden als in Deutschland* und Bauchmaus (ET-12), die einen lateinischen Namen bekommt, der ebenfalls in Schweden beliebter ist als bei uns *mich_immer_frech_im_Ausland_bedien*

Namensfrage *qual-der-wahl*

Liebe Katja!
Sehr schöne Namen habt Ihr zur Wahl! Unser Sohn hätte auch Hendrik geheißen :-), aber jetzt bekommen wir ja ein Mädchen.
Von Deinen Vorschlägen finde ich Thies und Matthis sehr schön. Wir können wegen unserem Nachnamen (viele Ts drin) leider keine Namen mit T nehmen, sonst wären die bei uns auch in die nähere Wahl gekommen.
Ansonsten finde ich noch Bjarne, Laurens, Casper und Henning schön.
Wir haben unsere Namen gefunden, indem wir einfach Namenslisten durchgesehen haben. Im Internet gibt es ja auch tolle Seiten dazu. Dann haben mein Mann und ich unsere drei Favoriten aufgeschrieben und wir haben nach der Schnittmenge geschaut. Diesmal war es zum Glück ganz einfach.
Viele Erfolg bei der weiteren Suche und auch Euch ein schönes 2009!
Viele liebe Grüße von
Sunflower (30+3)

Namensfrage *qual-der-wahl*

Lustig, mein Mann findet Mats so toll und wollte, wenn es ein Junge geworden wäre, unbedingt diesen Namen nehmen!

Mir gefällt Matthis ohne "e" am besten!!! Kann man das "h" nicht auch weglassen?

Lg Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen