Suchen Menü

Namensfindung

Hallo,

im Moment beschäftige ich mich gerade etwas intensiver mit der Namenssuche und diesmal tue ich mich echt schwer damit. Mich würde mal interessiern wie ihr dabei vorgeht. Habt ihr bestimmte Namen schon im Kopf, wälzt ihr Namensbücher/Foren, schaut ihr auf Abspanne im TV/ Kino?

Also, was macht ihr um euren "Traumnamen" zu finden?

LG von Sabi mit namenlosem Kind

Bisherige Antworten

Namensfindung

Hallo Sabi,

ja, das ist ein schwieriges Thema. Für mich umso mehr, da ich Erzieherin von Beruf bin und mir natürlich zu jedem Namensvorschlag sofort ein Kind einfällt, was ich kenne. Außerdem wollen wir keinen 08/15-Namen, den momentan jedes 2. Kind bekommt. Das macht es natürlich noch schwerer. Ich schaue ab und zu mal im Internet, Filmabspanne, Zeitung (Geburts-Todes-Konfirmationsanzeigen ...), aber der richtige war auch noch nicht dabei. Leider.

Viel Glück beim Weitersuchen.

Petra 16+2

Namensfindung

Hallo Sabi....
Also mir schwirren Namen im Kopf herum. Ich musste nie suchen. Das war immer eine Bauchentscheidung, keine Ahnung warum. Ich hab noch nie Namensbücher oder so gelesen....
Lg Kati 13+4..... warte noch auf´s Outing, dann gibt´s nen Namen :-)

Namensfindung

Hallo Sabi,
eigentlich hatten mein Mann und ich bisher immer eine konkrete Vorstellung von möglichen Namen. Jeder hat seine "Lieblingsnamen" unterbreitet und wir haben sehr schnell einen Namen ausgesucht. Ich habe zwar auch ein Vornamenbuch, aber als sonderlich hilfreich habe ich dieses leider nicht empfunden.
LG und viel Erfolg bei der Namenssuche
Danielle (18+2)

verschiedene Aspekte...

Hallo Sabi,
die Namen unserer beiden Mädchen Nina und Mara schwirrten schon lange in unseren Köpfen, bevor sie geboren wurden. Nina war schon seit meiner Kindheit mein Wunschname (der zum Glück auch meinem Mann gut gefällt) und Mara kam dann noch vor der Schwangerschaft dazu.
Ich habe zwar ein Namensbuch, suche darin aber nicht konkret. Manchmal findet man in Zeitungen etc. neben den Namen top 50 auch mal eine Liste mit ungewöhnlichen Namen, da schaue ich gern mal. Die Geburtsanzeigen schaue ich eher danach durch, was NICHT in Frage kommt (zu häufige Namen).
Für unsere Namenswahl war wichtig:
* weicher Klang
* muß geschrieben schön aussehen
* leichte Schreibung
* relativ kurz
* seltener aber nicht zu ausgefallen
* außerdem finden wir gut, daß unsere beiden Mädchen-Namen NICHT abgekürzt werden können
* keine persönlichen negativen Assoziationen
Unseren 3. Mädchen-Namen hätten wir schon gaaaaanz lange (etwa 2-3Jahre) - mit dem Jungen-Namen tun wir uns schwerer (wie so viele), haben aber auch schon einen Favoriten... (wird aber noch nicht verraten)
lg
Caro (die auch auf ein Outing wartet und hofft, den 3. Mädchen-Wunschnamen noch vergeben zu können - ich find den nämlich sooo schön)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Namensfindung

Hi Sabi,
an den Namen für unser Kind stellen wir schon ein paar Anforderungen:
- kurz, da wir einen langen Nachnamen haben
- einfach auszusprechen
- einfach zu schreiben
- einer, bei dem sich nicht gleich 5 Kinder auf dem Spielplatz umdrehen, wenn ich mein Kind rufe
Wir wissen noch nicht, was unser zweites Mäuschen werden wird. Bei Mädchennamen haben wir bereits zwei Favoriten, die standen schon vor der SS fest. Fehlt also nur noch ein Jungsname.
Richtig aktiv bei der Namenssuche sind wir noch nicht. Ich schaue zur Zeit ab und an mal hier bzw. versuche mich hier inspirieren zu lassen:
- Geburts- und Todesanzeigen
- Internet
- Bücher (kein Namensbuch)
- Filme (Namen der Charaktere bzw. Filmabspann)
LG,
Bianca mit Tom (20 Monate) und temporärem Bauchbewohner 20+4

Namensfindung

Hallo

bei uns standen die Namen schon vor der SS fest, haben aber noch kein Outing.Wir haben die namen gewählt die wir am schönsten fanden.

Noch viel Glück bei der Suche

Gruß Ani mit Gummibärchen 13+5

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen