Suchen Menü

Namen - eine Sache für sich...

Endlich in der 33. SSW hatten wir unser Outing:
es wird höchst wahrscheinlich ein MÄDCHEN!
Leider kommen wir namenstechnisch nur schwer weiter.
Mein Mann und ich kommen kaum auf einen grünen Zweig und wenn dann noch meine Schwester und meine Mutter reinquatschen hilft das nicht viel weiter!
Alle wollen ständig Namen hören, sobald ich mich etwas erweichen lassen und was sage, gibt's nur miese Sprüche!!!!
Was haltet ihr von
ENYA
oder
LIORA ?
LG Viola mit Fiona *2.3.07 und namenlosem Maikäferchen bei 32+4
Bisherige Antworten

Namen - eine Sache für sich...

Hallo Viola!

Mir persönlich würde Enya sehr gut gefallen. Finde passt auch besser zu Fiona...denn Fiona und Liora klingt in meinen Ohren zu ähnlich!

LG Lilli :ROSE:

Namen - eine Sache für sich...

Hallo Viola,
Mir gefällt Enya auch besser. Liora habe ich noch nie gehört und es klingt (vielleicht ja deshalb) in meinen Ohren sehr gewöhnungsbedürftig.
Mit dem Reinquatschen, dass kenne ich zu gut. Sobald ich auch nur den Namen unserer Kleinen nenne, ernte ich komische Blicke und Kommentare wie "Na, ob euch das Kind das mal danken wird?!"
Ich sage schon gar nichts mehr, denn mittlerweile bin ich selbst so sehr am Zweifeln, obwohl ich diesen Namen immer wollte. Der Zweitname kam spontan dazu, hat eine (für mich) besondere Bedeutung.
Als ich vor ein paar Tagen nochmal anfing, nach Namen zu gucken, meinte mein Mann nur, was das denn jetzt sollte, er dachte, das hätten wir geschafft.
Ich selbst bin immer noch am Überlegen, ob unsere Kleine, genau wie ihre Schwester drei Vornamen bekommen soll. Ihre Brüder haben jeweils nur zwei Vornamen.
Was würdest du machen?
LG
Denny (35+0)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Namen - eine Sache für sich...

Erstmal Danke für deine Antwort!
Enya war immer mein persönlicher Favorit. Aber im Umfeld hör ich nur negative Reaktionen, das beeinflusst einen ziemlich stark! LEIDER!
Mein Mann ist zur Zeit überzeugter denn je, dass unsere zweite Tochter Enya heißen soll (obwohl er anfangs auch gegen den Namen war!).
Liora kommt aus dem hebr. vom Wort Lior = Licht
Unsere erste Tochter hat auch zwei Namen: Fiona Chiara.
Meine Schwester meint, wir müssten unserem zweiten Kind jetzt zwangsläufig auch einen Zweitnamen geben.
Ich persönlich sehe das aber nicht so eng. :-X
Enya Liora könnt ich mir persönlich aber schon vorstellen! Mein Mann hätte aber gern, dass wir bei einem Namen bleiben.
Naja, wo ich meiner Mutter heute das Geschlecht verraten habe, meinte sie nur knapp: "Jetzt könnt ihr ja anfangen einen gescheiten Mädchennamen zu finden!" :-/ %)
LG Viola

Namen - eine Sache für sich...

Na, dann wird es wohl eine Enya werden?! :-)
Ich glaube, ich hätte gerne noch einen dritten Vornamen bei unserer Tochter. Aber den hat nun schon ihre Schwester. Nach den Zwillingen bin ich ja nicht davon ausgegangen, dass ich nochmal (freiwillig!) ss werde. Bei den Zwillingen hatte ich als Mädchennamen Paula Elisabeth und Freya Karoline. Dann wurden es aber eine Paula Elisabeth Karoline (weil ich die Oma (Karo) "Line" - als einzige noch lebende Uroma - mit dabei haben wollte und nicht davon ausgegangen bin, nochmal ein Mädchen zu bekommen) und ein Frederik Wilhelm.
Mir fällt aber nun auch kein dritter Name mehr ein. Und es sollte schon ein Name sein, mit dem ich etwas verbinde, der eine Bedeutung hat und nicht einfach nur ein Name des Namens wegen.
LG
Denny
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Namen - eine Sache für sich...

Hallo Viola,
ich finde Liora toll, hab ich noch nie gehört. Kann mir aber vorstellen dass das bei Verwandten schwierig ist. Meine Mutter bringt immer noch Namensvorschläge obwohl unsrer längst feststeht....
Bei der Familie hilft nur auf Durchzug schalten, ich weiß wie schwierig es ist sich "nur" mit dem eigenen Mann einigen zu müssen.
LG Miriam

Namen - eine Sache für sich...

Hallo Viola,

also als erstes zu euren Vorschlägen. Ich persönlich würde eher Enya nehmen, denn erstens klingt er besser und zweitens wäre mir Liora zu Zungenbrecherrich und ausergewöhnlich!

Da wir keine große Diskussion über den Namen wollten, erfahren es alle erst wenn der Zwerg da ist. Haben wir bei unserer Tochter auch so gemacht und waren damit zufrieden!

LG Marleen 30+3

Namen - eine Sache für sich...

Hallo Viola,

mir würde Enya besser gefallen. Sonst habt ihr Mädels alle ein "io" im Namen.

LG

Dana

Namen - eine Sache für sich...

Hallo Viola,
aus diesen Gründen haben wir beschlossen dieses Mal unseren Namen nicht zu verraten. Für mich wären beide Namen nichts....da zu selten....aber ich würde wenn dann Enya den Vorrang geben...
LG Monry

Namen - eine Sache für sich...

Laß dir doch nicht reinreden. Es ist euer Kind und IHR sucht den Namen aus. Fertig.
Mein Spruch ist immer, wenn ihr den anderen Namen schöner findet, schafft euch noch ein Kind an, dann könnt ihr das so nennen *ggg*.
Kein Wunder, das einige Frauen den Namen bis zur Geburt geheim halten. Damit gehen sie den dämlichen Diskusionen einfach aus dem Weg. Ich glaube, ich machs auch bald so. Ewig die Frage "habt ihr schon einen Namen". Und "den" und "den" finde ich auch schön. Blablabla, ich hör schon gar nicht mehr hin.
Als nächstes kommt dann wieder die nervige Frage "hast du schon Wehen? Gehts schon los? Merkst du schon was?"
Ich überlege, ob ich meinen ET nach hinten schiebe, dann bekomme ich keine nervigen Anrufe.
LG Michaela

ET nach hinten schieben, ist eine gute Idee!!

ET 1 bis 2 Wochen später ansetzen kann nie schaden!!!
Meine erste Tochter kam ja bei ET+11 und es war der reinste Horror!!!
Jeden Tag dutzende Anrufe von Verwandten, ob sich denn noch immer nichts tue! Und erst die tollen Ratschläge! %)
LG Viola

Namen - eine Sache für sich...

Hallo Viola,
ich finde zu Fiona passt Enya besser. Du heißt ja Viola, eure 1. Fiona... da würde ich den 3. Namen nicht auch noch mit io ... wählen!
Aber letztendlich ist es ja sowieso eure eigene Entscheidung.
Mein Mann und ich sind uns da leider auch uneinig, auch wenn für mich der Name schon längst feststeht :-/
Meine Mutter bringt auch ständig Vorschläge... ich möchte für mein Kind SELBST einen Namen aussuchen - aber scheint die Umgebung nicht zu verstehen.
Letztens war ne Freundin schon fast beleidigt, als ich ihr sagte, wir verraten es erst nach der Geburt.... wie kann man nur so penetrant sein.
Ich wünsche Euch viel Glück, dass dein Mann und Du Euch bald einig werdet ;o)
Natalie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Namen - eine Sache für sich...

Hallo Viola,
also ich find beide sehr schön. Aber Enya würde ich bevorzugen. Ich werd auch niemandem Sagen wie unsere Tochter heissen soll, weil ich einfach das gequatsche und die ach so klugen Ratschläge satt hab! Den Namen der mir bis jetzt am meisten Gefällt, ja nur mir, stösst sicher bei ganz vielen auf Kritik und ach so einen Namen könnt ihr doch nicht nehmen etc... Selbst mein Mann ist sich noch uneinig!! Ich hoffe ich kann ihn dann irgendwann überzeugen :)
LG Mandy
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen