Suchen Menü

Namen!

Liebe Mädels,

heute ist offenbar der Tag der Namensüberlegungen, und ich hab auch ne Frage dazu... Unser Hauptname steht ja schon lange fest und soll auch bleiben: Noe.

Eigentlich wollte ich nur einen Namen vergeben, weil es in Japan nicht anders üblich ist und das Kind sowieso schon auffallen wird, da braucht es nicht noch durch den Namen als "ausländisch" markiert zu werden. Aber an sich finde ich 2 Namen schon schön... und meine Mutter, der ich den Namen nicht verraten und nur gesagt habe, dass es ein japanischer ist, macht sich nun Sorgen, dass das Kind zu exotisch heißen könnte; sie findet, mit 2 Namen bietet man dem Kind mehr Wahlfreiheit. So exotisch finde ich Noe nicht (klingt doch wie Zoe, oder? Und davon gibt's doch jetzt viele) - aber vielleicht bin ich auch schon zu sehr dran gewöhnt...?

Wie auch immer, gerade habe ich herausgefunden, dass man in die jp. Familienregister gar keine zwei Vornamen eintragen kann, dass das rechtlich ganz unmöglich ist. ABER: Die Registrierung in Deutschland ist davon unabhängig, ich kann ihr also für den dt. Pass zwei oder mehr Namen geben! Ich muss noch mal bei der Botschaft (oder hier beim Standesamt, aber die Botschaft weiß das im Zweifeslfall besser) nachfragen, denke aber, dass das gehen müsste - schließlich kenne ich mehrere dt.-jp. Kinder, die teilweise mehrere Namen haben. Auf diese Weise würde sie in Japan nicht zu sehr auffallen, und in Dt. hätte sie die gewünschte Wahlmöglichkeit. Und wenn sie später partout den zweiten Namen auch in Japan benutzen will, kann man das in solchen Fällen wohl beantragen (statt Noe dann allerdings).

Hier also mein Kandidat für den zweiten Namen: Lilia.Schön, oder?

Nun frage ich mich, ob

Noe Lilia

oder

Lilia Noe

hübscher ist (der jp. Nachname, den sie bekommt, ist 5 Buchstaben lang, viele Vokale). Rufname soll in jedem Fall Noe sein, und da wir jetzt schon von "Noelie", "Noelinchen", "Noelin" reden, wäre "Noe Lilia" vielleicht besser? Vom Schriftbild her finde ich "Lilia Noe" allerdings irgendwie ansprechender... was meint Ihr??

Bin gespannt auf Euer Votum!

LG, chiichan

Bisherige Antworten

Namen!

Hallo Chiichan,
ich finde Noe wunderschön !!! Und auch für "deutsche" Ohren nicht zu ausgefallen !!
Ich würde mich für Noe Lilia entscheiden - auch vom Schriftbild her - ich finde es hört sich so herum auch gesprochen schöner an - aber das ist natürlich alles Geschmacksache ...!!
Dass man in Japan nur einen Vornamen wählen kann wusste ich gar nicht - haben da nicht alle auch noch den Namen des Vaters oder so ... *grübel* !!
GGLG und viel Spass bei der endgültigen Namensvergabe !!
Sandra (25+5)

Finde Noe wunderschön und würde mich für Noe Lilia entscheiden!!!! GLG Allie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen