Suchen Menü

Nahrungsergänzungsmittel in der SS

Guten Morgen Ihr alle!
Letzten Montag hat mir meine FA ein Nahrungsergänzungsmittel ans Herz gelegt, das alle wichtigen Vitamine, Jod und LGG enthält (zur Allergieprophylaxe, wir sind Allergiker). Allerdings ist dieses Präparat ziemlich teuer und ich frage mich doch, ob das wirklich nötig ist. In den letzten SS habe ich nur Folsäure genommen, kein Jod und dann 4 Wochen vor Geburt LGG (+ in der Stillzeit). Studien zu LGG gehen auch davon aus, erst 4 Wochen vor Geburt damit zu beginnen.
Irgendwie finde ich dieses teure Präparat etwas überflüssig, zumal mein Jod-Wert absolut O.K. ist. Oder was meint Ihr? Nehmt Ihr irgendetwas außer Folio? Ich finde es auch etwas schwierig, mich über den Rat meiner - ansonsten ganz tollen FA- hinwegzusetzen...
Danke für Eure Meinungen und einen schönen sonnigen Tag,
Sunflower
Lilypie Expecting a baby Ticker
Bisherige Antworten

Nahrungsergänzungsmittel in der SS

hi,

in der ersten SS hab ich auch Orthomol Natal genommen (55 euro pro monat) aber bei den Zwillis hab ich dann Femibion 800 genommen. Weil 800 mikrogramm Folsäure sollte schon sein. In Folio ist glaub ich nur 400 drin. 400 reicht für den eigenen Bedarf. Wichtig ist B12. Aber alles andere ist nur Geldmacherei.

lg silke

Nahrungsergänzungsmittel in der SS

Liebe Silke,
danke für Deine Meinung. Warum hast Du das Orthomol genommen? Braucht man bei Zwillingen mehr Folsäure, oder reicht Folio auch bei einem Kind nicht aus?
Und ist Femibion eine Vitaminkombination für die Schwangerschaft?
Sorry, viele Fragen. Ich hoffe, dass das nicht nervt.
LG, Sunflower

Nahrungsergänzungsmittel in der SS

hi,

nein nerven tust du nicht...dafür sind wir ja hier um uns auszutauschen. Ich hab mir das damals in der Apo aufschwatzen lassen. Aber FA sagte es reicht völlig sich gesund zu ernähren und Folsäure zu nehmen. Bei mir ist halt B12 wichtig bzw. wichtiger als wie bei anderen Schwangeren weil meine Eisenspeicher rappelleer sind.

das femibion 800 hat:

  • 400 µg Folsäure und einer entsprechenden Menge an Metafolin® entspricht also 800mikrogramm Folsäure
  • allen B-Vitaminen, den Vitaminen C und E
  • und Jod

Dann gibt es das Femibion 400 plus DHA (dieses furchtbare Öl in Form einer Kapsel was einem dauernd aufstösst..:-! empfehlen die ab der 13SSW wobei man das echt nicht brauch..man kann das 800 bis Ende nehmen.

Bei Zwillingen sollte man definitiv 800mikrogramm Folsäure nehmen!

Ich bestell mir die Sachen über apo-rot im Internet...ist viel günstiger wie in der normalen Apo.

lg silke

Nahrungsergänzungsmittel in der SS

guten morgen ihr lieben,

ja das sollte ich auch nehmen bei meiner letzten ss und die kapseln sind wirklich eklig...

ich nehme jetzt auch folsäure 800mg

meine ärztin meinte das wäre ok so. in meiner 1, ss die nun 10 jahre zurück liegt habe ich überhaupt nichts genommen und er ist ein prachtkerlchen:-)

lg euch allen

nadine

*lach*

Liebe Nadine,
ja, ich habe auch das Gefühl, dass viel einfach Geldmacherei ist. Allerdings will man ja auch nichts falsch machen. Wenn man immer Nahrungsergänzungsmittel bräuchte, wäre die Menschheit schon ausgestorben :-)
LG von Sunflower

Nahrungsergänzungsmittel in der SS

Liebe Silke,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir schon mal sehr geholfen. Habe gerade mal einen Blick in die apo-rot geworfen. Wenn ich jetzt richtig geschaut habe, sind das rund 25 € für 60 Tabl. Braucht man 1 oder 2 Tabletten pro Tag? Wenn man nur 1 braucht, wäre das Produkt auf jeden Fall günstiger als das, das ich nehmen soll (hat einen ganz langen Namen, den ich mir nicht merken kann) und scheint auch alles wichtige zu enthalten. Das wäre dann eine gute Alternative.
LG von Sunflower

Nahrungsergänzungsmittel in der SS

hi,

eine am Tag zu einer Mahlzeit.

lg silke

Nahrungsergänzungsmittel in der SS

Liebe Sunflower,
ich nehme Femibion.
Das hatte ich schon in meiner ersten Schwangerschaft.
Ob ich es noch weiternehme weiß ich noch nicht.
Aber was genau ist das DLL davon habe ich noch nie was gehört.
Wie gehts dir sonst ???
Übel, müde und doch so schön schwanger ???
Liebe Grüße
Katja mit Fibi
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Nahrungsergänzungsmittel in der SS

Hallo sunflower,

ich nehme Folio forte. Da sind 800mg Folsäure und Iod drin. Femibion war mir erstmal zu teuer. Vielleicht steig ich auf irgendwas anderes um wenn das Folio alle ist, aber das dauert noch.

LG Stefanie

Nahrungsergänzungsmittel in der SS

hi,

ja Folio ist auch gut aber leider keine B Vitamine drin die halt auch wichtig sind. Aber an sich reicht es auch.

lg silke

Nahrungsergänzungsmittel in der SS

Hallo Sunflower,
ich nehme nur Folsäure (nette kleine Pillchen aus der Apotheke in einem netten Spender - analog Süssstoff), die Marke weiß ich nicht.
Bei Philipp hab ichs genauso gemacht, und jeweils nur bis Ende der 12 SS-Woche.
Davon abgesehen habe ich noch so einen ekeligen SS-Tee (mit magnesium) getrunken - und das auch nur, weil meine Freundin noch 3 Packungen übrig hatte.
meine FÄ meinte, man könnte Folsäure auch weiter nehmen, manche würden es empfehlen - sie selbst hat es bei ihren beiden (gesunden) Kindern auch nur bis zur 12 SS-Woche genommen.
Da ich Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nicht so toll finde, werd ichs auch wieder so halten.
Ich esse generell sehr viel Obst und Gemüse, und das muß reichen. Lustigerweise kommt Philipp (noch) komplett nach mir. Wenn er die Wahl zwischen Keksen und Obst hat, ist ihm Obst viel lieber... wäre schön wenn das so bleibt - aber auch ganz schön teuer *grins*
lg,
Alex - die heute keine Lust auf arbeiten hat

Nahrungsergänzungsmittel in der SS

Hallo Alex,
eigentlich denke ich genau wie Du, dass Obst und Gemüse ausreichen. Allerdings muss ich schon zugeben, dass ich so gut wie nie Fisch esse. Jod wäre dann vielleicht wirklich eine ganz gute Ergänzung.
Dass Dein Phillip so gerne Obst und Gemüse isst, ist ja super! Mein Mann und ich essen auch recht gesund, aber in die Kinder bekommen wir fast keine Vitamine hinein. Meine Tochter erklärte neulich schon: "Mami, Kinder essen einfach kein Gemüse!" :-) Je älter sie wird, desto besser wird es aber. Mein Sohn isst überhaupt total merkwürdig: Entweder krümeltrocken oder püriert. Ich weiß auch nicht, woher solche komischen Verhaltensweisen so kommen und hoffe, dass sich das bald gibt.
LG von Sunflower
(bei mir ist es gerade auch sehr ruhig bei der Arbeit, aber das gibt sich leider bald wieder)

Nahrungsergänzungsmittel in der SS

Hallo Sunflower,
Fisch essen wir auch eher wenig, liegt aber daran, dass unser Zwerg ihn nur in Form von Fischstäbchen zu sich nimmt, wenn sie in viel Gemüse versteckt sind.
Kinder und Ernährung ist schon eine lustige Sache, und Zwang bringt denke ich recht wenig. Und da immer alles nur Phasen sind, gehe ich davon aus, dass die Nudel mit Ketchup Zeit auch irgendwann kommt *grins*
Dafür isst unserer eher vegetarisch drauf und Fleisch geht nur in Spaghetti Sauce und bei Wurst nur Salami (vorzugsweise mit Milch)...
lg,
Alex

@ Alex

Hallo Alex,
über deinen Sohn musste ich jetzt schon lachen.
Ist der mit dir sympatier schwanger.
Salami mit Milch das ist ja fast wie ich im Moment mit Salamibrot mit Schokoladenquark :-)
Liebe Grüße
katja
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Nahrungsergänzungsmittel in der SS

Hallo,
ich hab in meiner letzten Schwangerschaft von "milupa"
Neo...... genommen.
Da ist von allem etwas drin. Ich muss dazu sagen das ich extrem gebrochen und an gewischt verloren hatte. Ich hab wirklich was nehemn müssen.
Außerdem bin ich Vegetarierin.
Dieses nehmen ich auch seit ein paar Tagen wieder. Falls ich wieder so brechen muss habe ich schon etwas vorrat. ;-)
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen