Hallo zusammen
Unsere, im April, 3 Jahre alt gewordene Tochter kaut sich die Finger und auch Zehennägel ab, auch schon mal bis es blutet.
Bei ihr ist es keine Nervosität oder Überforderung, sondern sie tut es, wenn sie vor sich hin träumt, im Auto usw. Langeweile hat sie auch nie, denn sie ist ein Wirbelwind und ständig beim Spielen, Basteln, Singen, Tanzen. Es sind eben eher die Ruhephasen.
Wenn ich es bemerke biete ich ihr einen zuckerfreien Kaugummi oder Bonbon an oder versuche sie mit einer anderen Beschäftigung abzulenken, aber manchmal versteckt sie sich regelrecht vor mir. Auf die Frage, warum sie das tut, antwortet sie, weil es ihr schmeckt. Genug zu essen bekommt sie. Wenn ich es mit ihr thematisiere, entschuldigt sie sich (ohne, dass ich das will) und sagt sie mache es nie wieder, was ja bei einer Art Sucht und in dem Alter gar nicht umsetzbar ist.
Im Internet steht, man soll es eher "ignorieren", weil es sonst noch schlimmer wird und entweder es gibt sich oder auch nicht. Ist wie eine Sucht ähnlich dem Rauchen...Tinkturen, Nagellack oder Pflaster bringen scheinbar auch nichts. Aber ich kann doch nicht zuschauen, wie meine Tochter sich die Finger blutig knabbert?
Weiss jemand Rat? Danke für die Antworten.
Liebe Grüsse
Annett