Suchen Menü

Nägelknabbern ganz schlimm, was tun?

Hallo zusammen

Unsere, im April, 3 Jahre alt gewordene Tochter kaut sich die Finger und auch Zehennägel ab, auch schon mal bis es blutet.

Bei ihr ist es keine Nervosität oder Überforderung, sondern sie tut es, wenn sie vor sich hin träumt, im Auto usw. Langeweile hat sie auch nie, denn sie ist ein Wirbelwind und ständig beim Spielen, Basteln, Singen, Tanzen. Es sind eben eher die Ruhephasen.

Wenn ich es bemerke biete ich ihr einen zuckerfreien Kaugummi oder Bonbon an oder versuche sie mit einer anderen Beschäftigung abzulenken, aber manchmal versteckt sie sich regelrecht vor mir. Auf die Frage, warum sie das tut, antwortet sie, weil es ihr schmeckt. Genug zu essen bekommt sie. Wenn ich es mit ihr thematisiere, entschuldigt sie sich (ohne, dass ich das will) und sagt sie mache es nie wieder, was ja bei einer Art Sucht und in dem Alter gar nicht umsetzbar ist.

Im Internet steht, man soll es eher "ignorieren", weil es sonst noch schlimmer wird und entweder es gibt sich oder auch nicht. Ist wie eine Sucht ähnlich dem Rauchen...Tinkturen, Nagellack oder Pflaster bringen scheinbar auch nichts. Aber ich kann doch nicht zuschauen, wie meine Tochter sich die Finger blutig knabbert?

Weiss jemand Rat? Danke für die Antworten.

Liebe Grüsse

Annett

Bisherige Antworten

Nägelknabbern ganz schlimm, was tun?

Hallo Annett,
unsere "Große" mittlerweile fast 10 Jahre alt, hat mit ca. 4 Jahren angefangen an den Nägeln zu kauen (vor allem im Kindergarten oder vor dem Fernseher, wenn Sie zwar "beschäftigt" war, aber die Hände nichts zu tun hatten.
Ich habe auch alles probiert: Habe geschimpft, ihr gut zugeredet, sie abgelenkt, habe es einfach ignoriert.
Als sie schließlich eine Spielküche wollte, habe ich es auch noch mit Erpressung probiert. Und siehe da, sie hat sofort aufgehört. Jedoch ein paar Wochen nachdem sie die Spielküche bekommen hatte, ging es wieder los.
Das hat mich zwar sehr gestört, aber ich habe es dann ignoriert. Das einzige was ich ihr verweigert habe waren Nagellack und Nageltattoos - da sagte ich ihr, dass das auf so kurzen Nägeln nicht schön aussieht.
Und siehe da, vor ca. einem Jahr, sagte sie plötzlich zu mir, dass ihre Nägel mal wieder geschnitten werden müssten. Und seitdem ist es eher umgekehrt, dass sie sich die Nägel am liebsten ewig wachsen lassen würde...
Also wie gesagt, ich weiß nicht, ob Dir das ein große Hilfe war, aber bei uns hat das Abwarten geholften, wenn es auch paar nervige Jahre waren, aber ich denke vor allem bei Mädchen kommt irgenwann der Wunsch nach Nagellack und schönen langen Nägeln.
Viele Grüße
Kuerbis :THUMBS UP:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen