Suchen Menü

Nächtliches Aufwachen. Frage dazu

Hallo Zusammen,
mein Eumel ist nun 16,5 Monate alt. Er schläft seit er 3 Monate alt ist in der regel "durch". Früher kürzer, heute 11 - 12 Stunden.
Bisher war immer etwas wenn er aufgewacht ist, meistens während des Zahnens. Oder er hatte Fieber, ist durch Lärm aufgewacht etc.
Also kam das bisher sehr selten vor. Ich weiß ich bin verwöhnt.
Seit einiger Zeit ca. 1,5 Wochen ist das anders.
Er wacht auf. Anfangs 1x pro Nacht, inzwischen auch schonmal 3-4 mal.
Ich habe keinen blassen Schimmer woran es liegt.
Er ist normal temperiert. Er ist müde, das merkt man, er hat offensichtlich keine Schmerzen. Durst hat er selten. Hunger auch nicht.
Er wacht auf, meist direkt weinend. Ich gehe hin, mache ihm ggf eine Windel oder gebe ihm was zum trinken und lege ihn wieder ins Bett. Er schläft sofort weiter.
Er schläft auch von jeh her gerne.
Es macht keinen Unterschied ob er früh oder spät ins Bett geht. Ob er bei sich schläft oder bei uns. Auch sonst können wir nichts finden.
Ich bin ratlos. Ist das eine Phase? Kennt das jemand von Euch?
Vielleicht auch jemand deren Kind ansonsten gut geschlafen hat?
Kann ich was tun?
Ich möchte wieder gut schlafen und mein Kind soll es auch....
Er schläft dadurch nämlich morgens auch länger.
Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Tipps.
Viele Grüße
Ruby
Bisherige Antworten

Hi ruby,
Wir hatten diese phase auch! Ist zwar schon eine ganze weile her aber ich glaube das sind phasen und können immer wieder kommen!
Es hat ja bei uns angefangen das sie immerwieder nachts, meist um 3 uhr wach wurde und dann 1-2 stunden top fit war und einfach nicht mehr einschlafen wollte! Tragen, stillen nichts hat geholfen! Das ging so knapp 8 wochen!! =-O Danach haben nach und nach abgestillt und einpaar wochen später hat sie dann auch problemlos in ihrem bett geschlafen! Nach ein paar wochen kam dann die phase wie bei euch und wurde ( aus meiner sicht) grundlos 2-3 mal nachts weinend wach! Also zähne hatte sie da schon alle und sonstige schmerzen glaub auch nicht! Vielleicht hat sie zu der zeit was beschäftigt oder verarbeitet und wurde deshalb immer wach! Aber so wie es gekommen ist gings auch wieder weg! Also wie du siehst hab ich leider keinen tipp nur das es bestimmt wieder verschwindet! Seitdem schläft sie fast immer durch! Nur ab und an wird sie mal kurz weinend wach, sucht ihrem schnulli und schläft wieder von alleine ein!
Hoffe das bei euch diese phase bald vorüber ist! Ich weis das das kein angenehmes schlafen ist! Wir wurden in dem thema bis auf jetzt von auch nichts verschont!
Glg
Jasmin
:DEVIL:

Äähh der teufel sollte hinter das verschont!!!

Hallo Jasmin,
danke für Deine Antwort. Ich gehe ja auch davon aus, dass er keine Schmerzen hat. Vielleicht muss er wirklich nur den Tag verarbeiten.
Viele Grüße
eine müde Ruby

Hallo Ruby,
bei uns ist das ganz ähnlich aber noch etwas krasser.
Lucas schläft für gewöhnlich problemlos durch.
Manchmal wacht er aber plötzlich auf, weint.
Wir gehen rein, er sitzt weinend im Bett, will auf den Arm.
Wir nehmen ihn auf den Arm aber er beruhigt sich nicht,
im Gegenteil-es wird immer schlimmer. Er schreit wie am Spieß,
schlägt um sich, macht sich streif, wirft sich nach hinten,
krümmt sich wie vor schmerz. Aber: er schläft, und das tief und
fest. Er ist nicht wach zu kriegen--nicht durch streicheln,
Wangen tätscheln, anreden, licht, wasser, ärgern, kitzeln-nichts.
Das ganze geht dann mehrere Minuten lang, bis man ihn endlich
irgendwann richtig wach kriegt.Dann rollt er sich auf die Seite und
schläft weiter als wäre nie was gewesen.
Besser läuft es aber, wenn wir nur reingehen, ihn im Bett liegen lassen
und einfach nur neben dem Bett stehen bleiben-nicht ansprechen,
nicht streicheln, gar nichts. Dann weint er nur ganz kurz, dreht sich um
und schläft weiter.
Diesen Nachtschreck hatte er schon mehrmals über mehrere Tage hintereinander. Es ist immer zur selben Zeit (+/-30min) und immer dann, wenn er viel Streß hat. Zuletzt hatten wir den Nachtschreck vor dem umzug bis nach dem Einzug. Im Mai hatte er das 3 Wochen lang jeden abend. Mein KiA hat uns Globulis aufgeschrieben, die man abends geben kann um den Nachtschreck zu verhindern. Zu der Wirksamkeit kann ich nicht viel sagen, wir haben es erst 2 oder 3 mal getestet und da war es nicht so der Burner.
Vielleicht hat dein Eumel aber auch nur einfach viel zu verarbeiten und wacht deshalb auf, muss ja nicht gleich der Nachtschreck sein.
Drücke euch die Daumen das es schnell wieder weg geht-weiß ziemlich gut wie unschön das ist.
Schöne Grüße
Katharina

Hallo Katharina,
oh jeh, das was Du schreibst klingt ja schrecklich. So sieht also so ein Nachtschreck aus. Der arme Lucas.
Das tut mir leid.
Bei uns scheint es das nicht zu sein. Mein Sohn ist definitiv wach wenn er so brüllt.
Ich gehe mal davon aus, dass er wirklich viel zu verarbeiten hat. Sein Wortschatz explodiert gerade und da ist er scheinbar auch richtig stolz drauf. Vielleicht beschäftigt ihn das auch nachts. Und wer weiß, vielleicht fängt er ja auch bald an zu laufen.
Ich harre der Dinge die da kommen. Ich bin halt so irritiert, weil wir das bei ihm nicht kennen, außer er hat Schmerzen.
Ich hoffe Ihr habt bald vor dem Nachtschreck Ruhe
Viele Grüße
Ruby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen