Suchen Menü

Nackentransparenzmessung, wer hat das machen lassen

Hallo Ihr Kleinen Kügelchen,
hat von euch schon eine eine Nackenfaltenmessung machen lassen? Wie funktioniert das? und was sagt die wirklich aus? Kann man auch das Geschlecht erkennen... ich überlege gerade ob ich das machen soll oder eine Fruchtwasseruntersuchung, bin bereits 39 Jahre... Habe erst am Freitag den nächsten FA-Termin und wollte mich vorher noch ein bischen informieren.
Danke für Eure Antworten
Liebe Grüsse
Petra 11+1
Bisherige Antworten

Nackentransparenzmessung, wer hat das machen lassen

Hallo Petra,

man muss sich im Klaren sein, was man mit den eventuellen schlechten Werten macht. Wenn man so oder so das Kind behalten will, braucht man auch die Messung nicht.

also eine NF-Messung wird so oder so durchgeführt. Die dicke der NF soll Aussage über eventuelle Anomalien (Trisomien) geben. Was aber nicht immer der Fall ist.

Ich habe in meiner letzten SS keine Igel-Leistung (NF-Transparenz incl. Blutwerte) machen lassen. Der FA hatte von sich aus eine zu auffällige Nackenfalte gemessen. Diese lag damals bei 3,1mm (normbereich bis 2,9mm)

Daraufhin hat er mich total verrückt gemacht... nachträgliche Blutentnahme meinerseits und meines Mannes und eine Überweisung zur Fruchtwasseruntersuchung ect.-Halt wegen dieser auffälligen Nackenfalte.

Wenns nach mir gegangen wär, hätt ich das alles nicht gemacht.

Und das Ende vom Lied war, 21 Wochen lang Angst, dass irgendwas mit dem Baby ist. Mit meinem Mäuschen war gar nix - Nur eine Erbkrankheit wurde festgestellt, die von meinem Mann kommt. Und niemand kann mir sagen, was das für ne ERbkrankheit ist, da sie noch nicht erforscht wurde.

Der kleine Fratz(16 Monate) -der laut FA gar nicht mehr da sein sollte und fast ein Abtreibungsopfer gewesen wär, wenn ich auf den FA gehört hätte, tobt hier fröhlich und quitschfidel herum und räumt mir zum x-ten mal den Weihnachtsbaum ab.

Dieses Mal hab ich den FA gewechselt und habe der FÄ gleich von vorn herein gesagt, dass ich keine extra NF-Messung möchte. Und sie war sehr verständnisvoll.

LG Gabi 7+4

Ja!

Hallo Petra!
Also wir haben uns dafür entschieden. Das war aber eine rein persönliche Entscheidung. Ich werde in wenigen Tagen 36 Jahre und wir haben bereits 2 zum Glück gesunde Kinder. Bei den beiden habe ich vor 4 bzw. 8 Jahren diese Untersuchung nicht machen lassen. Mein FA hat zwar nach der Nackenfalte geschaut aber das wars dann auch schon.
Dieses mal haben wir uns nach reiflicher Überlegung zum Erstttimesterscreening entschlossen um dann wenn auffällige WErte da gewesen wären über eine FU nachzudenke.
Mir hat mein FA das so erklärt: Aufgrund meines Alters liegt die Gefahr ein Kind mit Trisomie zu bekommen bei mir bei 1:241. Die Gefahr der FU liegt bei 1:150 (d.h. 1 von 150 Kindern verliert man bei der FU)
Wenn man sich nun zum ETS entscheidet heißt das zumindest kein Risiko für das Kind da kein "Eingriff" stattfindet.
Das Screening geht mit einem Ausführlichen US von statten in dem die Nackenfalte genau ausgemessen wir. Das Geschlecht kann man in so einem frühen Stadium noch nicht erkennen. Dann findet eine Blutabnahme statt. Das Blut wird nach bestimmten Kriterien analysiert (Habe aber keine genaue Ahnung nach welchen. Hier solltest Du mal googeln) dann wir aus dem Ergebnis von Blutuntersuchung und Nackenfaltenmessung ein Wert gebildet der wiederum eine Wahrscheinlichkeit ergibt wie hoch das Risiko einer Trisomie ist. Bei mir liegt dieser Wert nun bei 1:4300 was wohl TOP ist!
Man muß sich darüber im Klaren sein das dieses eine Wahrscheinlichkeitsrechung ist. Also eine 100% Sicherheit hast Du mit dieser Untersuchungsmethode nicht! Die hast Du aber auch nicht bei einer FU! Dort checken sie nur die gängigen Trisomien ab und evtl. Erbkrankheiten. Es gibt genug Erkrankungen (z.b. Herzfehler usw.) die man auch bei einer FU nicht erkennen kann.
Naja und man darf auch nicht das Thema Geburt und seine Risiken vergessen. Hier gibt es immer wieder Komplikationen die zu Behinderungen auch bei bis dahin gesunden Kinder führen können.
Wir haben für uns abgewogen was wir für uns an Sicherheit haben möchten. Wir haben uns aufgrund des Wertes gegen einen FU entschieden. Lassen aber noch ein großes Screening in der 20 SSW machen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Ist etwas lang geworden, sorry!
Einen schönen Abend noch und liebe Grüße
Danny
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Nackentransparenzmessung, wer hat das machen lassen

Hallo Petra,
bin zwar erst in der 11. Woche, aber mein FA hat heute von sich aus die Messung gemacht. Zum Glück war es ganz und gar unauffällig und wir haben den gemeinsam entschieden, dass es Quatsch wäre, noch weitere Untersuchungen zu machen, da es einfach auch viel nervliche Belastung wäre. Er hat noch gefragt, ob es in den Familiengeschichten irgendwelche Auffälligkeiten gibt und da das nicht der Fall ist, fand er es besser, einfach normal weiter zu machen.
Liebe Grüße
Kirsten (10 + 2)

Nackentransparenzmessung, wer hat das machen lassen

Hallo Petra,
ich komme gerade von der NT-Messung, allerdings ohne Blutentnahme. Die NT-Messung habe ich machen lassen, weil ich - im Falle einer Erkrankung - mich darauf einstellen kann, mit einem kranken Kind zu leben. Die Blutuntersuchung wurde nicht gemacht, da ich während meiner ersten SS in dem damaligen Forum viel über falsch positive Ergebnisse gehört bzw. gelesen habe und daraufhin nur die NT-Messung vorgenommen wurde.
Mein Doc hat mir aber auch ganz klar gesagt, dass - bei nur einem Wert (der Ultraschalluntersuchung) die Genauigkeit des positiven Ergebnisses bei ca. 60 % liegt, mit den beiden Blutwerten bei 90-95 %.
Der Ultraschall ist faszinierend, es ist so viel schon zu erkennen, einfach toll!!! Aber der Organultraschall, der um die 20. (?) SSW herum gemacht werden kann ist mit Sicherheit wesentlich aussagekräftiger und dann kann man bestimmt auch das Geschlecht erkennen.
Weiß nicht, ob ich dir damit helfen konnte, wünsche aber einen schönen Abend
lG
Sirka mit Kian und Mini 12+6

vielen Dank für eure Antworten, sind alle sehr interessant

Nackentransparenzmessung, wer hat das machen lassen

Hallo Petra
Ja, habe die Nackenfalte messen lassen. Ebenfalls habe ich den Bluttest dazu gemacht.
Wichtig ist, wie meine Vorschreiberinnen schon schreiben, es ist lediglich eine Risikoberechnung und keine Garantie. Es ist aber absolut unschädlich für das Baby, da es mit einem normalen US gemacht wird. Bei der FU Untersuchung hast Du immer ein Restrisiko einer Fehlgeburt. Das Geschlecht sieht man bei der Nackenfaltenmessung nicht.
Sei Dir im Vorfeld im Klaren, was Du mit einem allfälligen schlechten Ergebnis machen würdest. Spielt es für Dich eine Rolle, kannst Du dann immer noch weiter eine FU machen lassen. Spielt es für Dich keine Rolle, macht auch die NFM keinen Sinn.
lg und alles Gute, Armanda 14+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen