Suchen Menü

Nackenfaltentransparenz - ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt Anfang der 10. Woche und wollte mal hören, was Ihr so von der Nackenfaltenuntersuchung haltet.

Lasst Ihr sie machen oder hat schon jemand Erfahrung damit?

Mein Freund hält gar nix von dieser Untersuchung und auch mein Innerstes sträubt sich irgendwie dagegen...

Denn wenn eine Antwort kommt, die man eigentlich nicht hören will, kann man eh nix ändern...

Abtreibung ist für uns unvorstellbar...

Trotzdem schwanke ich, weil ich andererseits denke, im Fall des Falles hat man vielleicht Zeit, sich gedanklich vorzubereiten...

Mich interessiert mal Eure Meinung!

LG Kiki

Bisherige Antworten

Nackenfaltentransparenz - ja oder nein?

Hallo Kiki,

ich denke das muß jeder für sich selbst entscheiden.Wenn in der Verwandschaft keine Behinderung vorliegt,würde ich persönlich auf die Untersuchung verzichten.Ich möchte mir nie die Frage stellen müssen abtreiben oder nicht!

Meine Schwägerin,ist auch SS, hat die Untersuchung machen lassen,obwohl keine Behinderung in der Verwandschaft vorliegt.Sie hat aber auch für sich entschieden,gemeinsam mit ihrem Mann natürlich,im Falle eines Falles eine Abtreibung vorzunehmen.Gott sei Dank ist bei der Untersuchung nichts negatives aufgefallen!

Liebe Kiki,das mußt du wirklich ganz für dich alleine entscheiden.Wenn dein Freund nix von der Untersuchung hält,würde ich an deiner Stelle die Sache ruhen lassen,vorrausgesetzt es liegt nix in der Verwandschaft vor.

Sorry meine Antwort ist ein bissl lang :-)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Ich wünsche dir alles Gute für dich und deinem Krümel.

Liebe Grüße Kati 7+5 :IN LOVE:

Nackenfaltentransparenz - ja oder nein?

Hallo Kiki,
ich möchte es auf jeden Fall machen lassen, denn ich bin schon 36 Jahre alt und das Risiko eines DownSyndroms ist da ja schon recht hoch. Es hat auch nichts damit zu tun, ob Behinderungen in der Familie vorliegen. Diese Untersuchung nimmt ja keinen Schaden an dem Kind und wenn etwas auffällig ist, muss man weitersehen.
LG
Katja

Nackenfaltentransparenz - ja oder nein?

Hallo Kiki!

Ja,Entscheiden mußt du das wohl ganz allein!

Ich persönlich habe diese Messung noch nie machen lassen (ist jetzt meine 4.ss, 2 Jungs,ein Sternchen und jetzt 9+2). Bei meinen Sternenkind ist meiner FA die Nackenfalte aufgefallen, woraufhin ich zum Feinultraschal geschickt wurde (11+5). Dieser FA hat dann noch mehr gesehen, es hatte sich unter der Haut an Kopf,Brust und Rücken Wasser angesammelt, es hatte keine Chance...

Ich lasse die Messung nicht machen und vertraue ganz auf meine FA und natürlich auf mein Gefühl!

LG Sandra

Nackenfaltentransparenz - ja oder nein?

Liebe Kiki,

Ich werde die Untersuchung machen lassen, obwohl ich sehr skeptisch war / bin. Mein Freund meinte allerdings, dass er um ein Risiko wenigstens wissen wolle, damit er sich mental vorbereiten kann. Abtreibung kommt allerdings trotzdem nicht in Frage. Dafür kenne ich zu viele Mütter mit gesunden Kindern, denen man auch ein erhöhtes Risiko prognostiziert hatte ...

LG wullerl

Nackenfaltentransparenz - ja oder nein?

hallo, also wenn für euch eine abtreibung in gar keinem falle in frage käme, so habe ich übrigens bei meinen zwei mädchen auch entschieden, dann lasst nichts anderes machen, als die normalen us. evt. ziemlich am ende einen fein-us.

sobald du untersuchen lässt, musst du dich mit der frage abtreibung oder nicht auseinander setzten. falls etwas bei der nackenfaltenmessung herhauskäme, würdest du so und so zu einer weiteren untersuchung gebeten werden.

ich würde nichts untersuchen lassen, wenn für mich auch ein behindertes kind kein grund zur abtreibung ist.

ich erwarte nun das dritte kind und bin mir dieses mal nicht sicher, ob ich die aufgabe eines behinderten kindes auch meistern würde, da wir schon die zwei kleinen mäuse haben. ich fühle mich schlecht bei der entscheidung, weil es irgendwie dem mäuschen in meinem bauch gegenüber ungerecht ist, aber ich habe mich für eine fu entschieden und verzichte im vorfeld auf eine nackenfaltenmessung. 1. weil wenn diese pos. auf einen befund ausfällt, habe ich noch mehr wochen an stress und angst bis zur fu, 2. falls sie neg verläuft, würde ich dennoch sicher gehen wollen und eine fu machen.

alles liebe für eure entscheidung. man weiß einfach nicht, was die richtige ist.

gggglg majondel

...anmerkung...ich bin schon 39...auch ein grund weswegen...

Nackenfaltentransparenz - ja oder nein?

Huhu Kiki,

mein Mann und ich, wir haben uns für die NFT entschieden. Aus mehereren Gründen:

1). ich bin schon 37

2).im April hatte ich eine FG wegen gravierenden Chromosomenfehler

3). Es ist eine nichtinvasive Methode, die nur eine Wahrscheinlichkeit zum Ausdruck bringt

4). Aufgrund dieser Wahrscheinlichkeitsrechnung wollen wir uns für andere Untersuchungen entscheiden, oder auch nicht... es bleibt dann alles offen

Dagegen sprach für uns nur ein einziger Grund: bei meiner Schwägerin hat die Untersuchung zu 30% eine Behinderung prognostiziert, sie haben keine weitern Untersuchungen gemacht und Julian feiert im Februar kerngesund seinen 5. Geburtstag! Ein trifftiger Grund, um gegen die NFT zu sein, zeigt aber, daß sie einfach eine Entscheidungshilfe ist und nichts weiter! Wir werden sie machen lassen... Nachher werden wir sehen.

GGLG, Miruna :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen