Suchen Menü

Nackenfaltenmessung

guten morgen...lässt jemand von euch die nackenfaltenmessung machen?..wenn ja warum?..wenn nein warum nicht?...

habe mich gerade durchs internet gelesen und irgendwie kommt sie mir jetzt schwachsinnig vor...besonders weil sie 180 euro bei mir kosten würde...bin jetzt am überlegen den termin am donnerstag abzusagen...bin aber erstmal auf eure antworten gespannt...

lg sasi 12+4

Bisherige Antworten

Nackenfaltenmessung

Guten Morgen Sasi,
also ich mach keine. Zum einen gibt es keine medizinische Indikation laut meiner Ärztin (32 Jahre, keine persönliche oder familiäre Vorgeschichte), zum anderen erwarte ich ja Zwillinge, da geht die Hormonbestimmung eh nicht, und der wichtigste Grund ist aber, dass wir sowieso keine Konsequenzen draus ziehen würden. Eine Fruchtwasseruntersuchung täten wir nie machen wegen dem Fehlgeburtsrisiko, ne Abtreibung ist absolut ausgeschlossen.
LG Bianca, 2 x 12+3

Nackenfaltenmessung

hallo bianca....jo genau das sind meine überlegungen...ne FU käme für mich auch nicht in frage....abtreibung auch nicht...mein erster gedanke war halt das man sich hätte daraf vorbereiten können...aber das die NFT ja nix genaues aussagt weiss ich danach ja auch nix ausser das ich 180 euro weniger im geldbeutel habe was ich mit sicherheit besser fürs baby anlegen kann....danke für deine antwort..lg sasi 12+4

Nackenfaltenmessung

Liebe sasi, du bist doch 35Jahre,oder? da müßtest du es auf jedenfall bezahlt bekommen müßen von der KK. War bei mir auch so, auch diesesmal wieder. Ja ist immer so eine Sache, ich habe eine Freundin die hatte sehr schlechte NF Werte und nach FU ist es ein kerngesunder Junge, und in unserem Forum weiß ich das eine gute Werte hatte, und aus dem BAuchgefühl hatte sie eine Fu machen lassen und sie hätte ein krankes Mädchen bekommen. Ich habe es machen lassen, 1 habe ich es bezahlt bekommen und 2 hat man nochmal die Gelegenheit sein Baby auf Großformat zu sehen. Warscheinlich konnte ich dir jetzt nicht weiterhelfen, da ja so eine NF Werte nicht 100% aussagekräftig ist, aber ich bin froh das ich es habe machen lassen, ich bin jetzt viel beruhigter. LG. Emma5

Nackenfaltenmessung

hallo emma...schön was von dir zu lesen..:-)....

irgendwie glaub ich langsam das ich alles selbst bezahlen muss..*grrrr*.....werde ich mich ma schlaumachen müssen...ma wieder....

ich habe ja ein gutes gefühl und habe mich auch bei den adnren 4ren net verrückt gemacht deswegen...ne konsequenz gäbe es ja dann doch net...denn ich würde nie abtreiben ausser es käm was ganz schlimmes aber das würde der arzt bestimmt auch im normalen us feststellen....bei welcher krankenkasse bist du?...

lg sasi

Nackenfaltenmessung

Hallo Sasi,
also wir werden sie warscheinlich nicht machen. Das kommt am Fr auf, da will der Arzt noch mal einen ausgiebigen US machen. Wenn da nichts ist lassen wir das. Es sind halt immer nur ca. Werte. Das bringt mir nicht viel. Außer das ich mich verrückt mache und es ist garnichts. Und wenn wirklich was sein solte könnte ich eh nichts machen. Denn für ein "es kann sein das das Risiko erhöht ist" gebe ich nicht so viel Geld aus. Bei uns in der Familie gibt es allgemein keine Fälle, die das Begründen würden. Auch bin ich erst 24 Jahre alt.
LG und eine schöne Woche
Catrin
Lilypie Expecting a baby Ticker

Nackenfaltenmessung

Hallo Sasi !
Also ich bin auch am überlegen ob ich sie machen lassen soll oder nicht, aber bei uns ist es so das wir damals vor Amy schon in Münster in der Uniklinik waren unddort Test machen lassen haben auf grund Familiärer Gründe und dort meinete man dann das das risiko ein Krenkes Kind zu bekommen bei uns ein wenig höher lege als bei anderen Paaren. Auf grund dessen würde ich es auch bezahlt bekommen. Ich wüßte aber nicht was ich machen würde wenn sich was rausstellen würde. Habe ja am Mittwoch den ersten Termin bei FA und dort werde ich dann nochmal mit ihm darüber sprechen.
LG,
Anja + Amy + Krümel 8+1

Nackenfaltenmessung

Hallo Sasi,

ich werd sie nicht machen lassen. Warum: Ich finde diese Untersuchung für MICH/UNS Schwachsinn & nur Geldmacherei. Wir haben lange genug für dieses Kind gekämpft und würden es so oder so nehmen.

Bei Lukas hab ich sie machen lassen, jedoch nur zur Hälfte. Ich hätte morgens zum Blutziehen müssen und Nachmittags dann der US. Doch ich wollte das Kind so oder so und die 30 € wollte ich mir auch sparen. Den US hab ich so bekommen, da ich eine Überweisung meiner FÄ hatte und die Ärztin hat da glaub ich auch gleich noch den zweiten großen Schall mitgemacht.

LG Nicole

Nackenfaltenmessung

Hallo Sasi! Also ich habe die komplette Untersuchung für 130 Euro machen lassen....Erstmal weil ich (seit Samstag ) 30 bin und laut Statistik bekommt 1 von 626 frauen ein krankes Kind während es bei 20 Jährigen nur 1 von 1200 Frauen ist und ich einfach gewissheit wollte..Bei mir ist :Das Nasenbein und die Nackenfalte wie auch Herz und eine Engstelle an der Nabelschnur geschallt worden... mit einer zusätzlichen Blutuntersuchung ist es nun zu 97% sicher das das Baby gesund ist..bin nun deutlich ruhiger.. und je nach Krankheit tut man sich der Familie und dem kranken Baby in manchen!!!! fällen auch keinen gefallen wenn man es austrägt. Habe eine Kollegin da war das Baby krank,ist mit 2 1/2 Jahren gestorben und war Pflegefall, ist doch kein leben für das Kind. Na ja wollte darüber keine Diskussion los treten;-) Muß auch jeder selbst wissen ich bin jetzt beruhigter und hab das baby in 3D gesehen[:-} LG Mela

Nackenfaltenmessung

Hallo!
Es gibt ja unterschiedliche Vorgegehensweisen bei der NFM. Mein alter FA hat die damals einfach beim US mitgemessen und fertig. Hat nix extra gekostet.
Da mein Fa aber in Ruhestand gegangen ist, habe ich ab der nächsten Unterschung einen neuen FA.
Und da habe ich schon gehör, dass er de kombinierte Variante macht, d.h. NF messen und Blut abnehmen, um die Hormonwerte mit dem Ergebniss der NFM zu kombinieren. Diese Vorgehensweise ist natürlich sicherer, aber kostet auch 100 E.
Und ich finde, wenn die NF nicht aufällig is, brauchts auch keine zusätzliche Blutuntersuchung.
Also nur die NF will ich auf jeden Fall messen lassen.
Sollte der neue FA das nur mit der Blutuntersuchung und damit mit dem Preis von 100E machen, würde ich überlegen...
Denke aber das ich es trotzdem machen lassen würde.
Es gibt zwar im Prinzip keine Risiken, bin Zweitgebärende, 30 J und keine genetische Vorbeastung diesbezüglich in der family.
Trotzdem ist ja ein Gendefekt nicht ganz ausgeschlossen.
Und - da bin ich ganz ehrlich- mein Mann und ich möchten das schon wissen, da für uns nicht zu 100% sicher ist, dass wir dann einen Abbruch ablehnen würden.
Aber eine Fruchtwasseruntersuchung lassen wir nicht machen, da mir das Risiko zu gross ist, dass dann dabei was passiert. Es sei denn die die NFM und die Bluterebnisse wären auffällig, dann würde ich die FU o andere Untersuchungsmethoden hinzuziehen, um mehr zu erfahren.
LG,
Ava01

Nackenfaltenmessung

hallo ava.....aber die NFT iss sehr unsicher nur nur eine wahrscheinlichkeit keine sicherheit...war nun auf mehreren seiten und selbst mit den blutwerten kann man nicht wirklich was daraus schliessen...so wurde geschrieben das eben die NF keine auffälligkeiten zeigte aber das kind trotzdem nicht gesund welt kam...oder aber eben umgekehrt...du bekommst nach der untersuchung ja nur ein wahrscheinlichkeitsrisiko mehr nicht....also weiss man doch nicht woran man ist oder?....werde es heute abend ma mit meinem männe besprechen der weiss noch nix von meinen gedanken..*fg*....sowas blödes aba auch....denn bei der untersuchung hätte ich die chance auf ein 3d bild....*mpf*...lg sasi

Nackenfaltenmessung

Hallo!
Eine NFM gibt natürlich nur eine Wahrcheinlichkeit an, das ist klar. Sie gibt keine Sicherheit. ABER wenn die NFM ergeben würde, dass da was nicht in Ordnung wäre, würde ich auf jeden Fall weitere Untersuchungen wie z.B Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Wenn aber für euch z 100% klar ist, das ihr das Kind eh bekommt, dann sehe ich nicht unbedingt Notwendigkeit für jee Untersuchung.
Mein Mann hat seinen Zivi-Dienst damals im Behindertenheim gemacht und weiss was es für schlimme Behinderungen gibt und das Down-Syndrom auch nicht zu unterschätzen ist, da gibt es auch unterschiedliche Formen. Entfernte Bekannte haben ihr Kind z.B mit 17 Jahren beerdigen müssen, er hatte Down S und oft kommen -wie auch dort -Herzfehler o.ä hinzu.
Darum sagen wir nicht, wir bekämem das Kind in jeden Fall.
LG,
Ava01

Nackenfaltenmessung

ja ava...das iss leider die kehrseite ...was tut man dem kind an...damit hast du sicherlich recht....aber ich würde mich nicht trauen eine fu machen zu lassen zuviele haben deswegen schon gesunde kinder verloren....ach mensch ich wünsche uns allen das wir gesunde kinder zur welt bringen....alles echt keine leichte entscheidung....lg sasi

Nackenfaltenmessung

Hallo Sasi,
also ich lasse es nicht machen...ich bin zwar schon 39 ,aber ich würde sowiso nicht abtreiben,denn für mich ist auch ein behindertes Leben wichtig.
Bei Paul hat meine Ärztin mich einfach überwiesen,ohne zu fragen und der Arzt hatte eine Abweichung von 0,2 bemerkt...wollte unbedingt dass ich eine FU machen lasse...ich muss sagen,dass ich immer alles sehr hinterfrage und ich habe Bio studiert,daher machte ich mich schlau und bin zu zwei Schlüssen gekommen: zum einen ist es eine reine Wahrscheinlichkeitsrechnung und sehr ungenau in der Aussage..und 2. wurde uns klar,dass wir eh nicht abtreiben würden...daher erübrigt sich das ganze.
Leider machen viele eine FU und riskieren ein gr0ßes Risiko von FG und oft wurde im Nachhinein festgestellt,dass das Kind gesund war.Damit könnte ich nicht leben.
Liebe grüße
Britta

Nackenfaltenmessung

Hallo,

ja ich lasse sie machen, aber nur weil ich sie bezahlt bekomme (aufgrund meiner FG die ich vor meiner Tochter hatte)

Ich mache die Untersuchung aber nicht, um ein evtl. krankes Kind abzutreiben, sondern wegen der 3D-Bilder.

Mein FA hat hier nur so ein uraltes US-Gerät auf dem man fast gar nix erkennen kann, da freue ich mich schon auf den 3D-US.

LG

Beate

Nackenfaltenmessung

Da ich heute bei der VU war und alles normal ist, sehe ich keinen Grund für eine Nackenfaltenmessung. Auch die Ärztin meinte, dass das nicht nötig sei, denn alles sähe gut aus und es sei ohnehin nur eine statistische Wahrscheinlichkeit.
Ich habe das bei meiner Tochter auch nicht machen lassen.
VG
Blaugelb

Nackenfaltenmessung

Hi Sasi
Ich habe bereits bei meinen zwei ersten SS eine Nackenfaltenmessung machen lassen und auch dieses Mal habe ich vor gut 1 Woche eine machen lassen. Das Ergebnis war sehr gut und es hat mich einfach beruhigt. Bei einem schlechten Resultat hätte ich eine FU in Betracht gezogen, bin aber jetzt sehr froh, dass ich um diesen Entscheid herum kam.
Ich komme aus der Schweiz und bin jetzt 37 Jahre alt. Bezahlen musste ich keine der Messungen, die hat jeweils die KK bezahlt.
Liebe Grüsse
Petra 12+4

Nackenfaltenmessung

Hallo!
Wahrscheinlich bin ich die letzte die hierdrauf antwortet, aber mir lag die Frage auch schon auf dem Herzen-wollte allerdings einer Diskussion entgehn.
Bin jetzt 10+2 und lasse das NICHT machen.
Es ändert nicht an der Tatsache, daß ich dieses Kind will!
Bin Risikoschwanger, lasse auch KEINE Amnio machen!
Es ist ein statistischer Wert, der meinem Bauchbewohner in keiner Hinsichtb gerecht wird!
Sieht mein Mann auch so-also kein Problem!
LG Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen