Nackenfaltenmessung / Screening
heut hab ich mal eine Frage an Euch:
- werdet Ihr die NT-Messung (oder Erst-Trimester-Screening) machen lassen? WAs für Gedanken gehen Euch dazu so im Kopf rum?
Bei mir steht jetzt die Entscheidung an.
Bin ich ja schon 35... andererseits: ein gutes Ergebnis wär natürlich super beruhigend, aber was wenn es nicht so gut ausfällt?
Ich denke ich könnte ein behindertes Kind annehmen, eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage. Mein FA meinte, es sei doch trotzdem gut, es vorher zu wissen, ob es ein Risiko gibt... ich frage mich halt, warum? Macht einen ein statistischer Wahrscheinlichkeitswert nicht eher völlig verrückt?
Eine FU kommt für mich NICHT in Frage, mit dem 1% Risiko für FG kann ich nicht leben...
Wie seht Ihr das und was werdet Ihr machen lassen?
Liebe Grüße
Juli 10+3
Hallo Juli,
ich lasse die NT-Messung machen und wenn nötig, dann auch eine FU-Untersuchung. Habe ein ausgeprägtes Sicherheitsdenken. Ob ich ein behindertes Kind annehmen könnte - weiß nicht. Damit möchte ich mich auch erst beschäftigen, wenn ich wirklich vor der Entscheidung stehen würde. Ich denke da eher positiv.
Liebe Grüße,
Claudia.
Hallo,
also mir geht es da genau wie Dir.
Ich werde die NT Messung nicht machen lassen, da für uns die nachfolgenden Schritte (Fruchtwasseruntersuchung und ggf. Beenden der Schwangerschaft) auf gar keinen Fall in Frage kommen würden.
Zudem gibt es genug Frauen, deren Babys einen schlechten NT Wert hatten und das Kind trotzdem kerngesund war.
Und mal ehrlich, was bringt es mir mich die gesammte SS verückt zu machen? Wenn es wirklich so sein soll, können wir uns auch noch nach der Geburt darauf einstellen.
Wünsche Dir eine stressfreie Bedenkzeit,
LG Denise
Ich hab es bei meiner ersten Tochter machen lassen. Ich würde ein schwer behindertes Kind nicht bekommen wollen. Dieses mal hab ich es nicht machen lassen - beim 2. is man da etwas entspannter. Bin auch erst 30 und somit ja noch kein "Hochrisikopatient". Auf jeden Fall werde ich aber ein Feinscreening um die 20. Woche machen lassen.
LG Anja 12+3
das mit dem Feinscreening hab ich mir auch überlegt.
Glückwunsch übrigens, dass alles gut bei Dir ist und Du die kritische Zeit überstanden hast!
Liebe Grüße
Juli
ich glaub ich hab mich schon entschieden. Wie Du sagst, es bringt ja nix sich in der Schwangerschaft schon verrückt zu machen. Ich seh es wie Du.
Liebe Grüße
Juli
danke für Deine Antwort.
Ich selber kann mit Wahrscheinlichkeiten wie 1:x glaube ich schlechter leben als damit, gar nichts zu wissen...
Aber positiv zu denken ist auf jeden FAll mal die richtige Einstellung!
Liebe Grüße
Juli
Mein FA meinte bei meiner ersten untrsuchung wo ich auch denn Mutterpas bekommen habe da ich ja 34 bin und das ja schon 35 ist were das risiko groß das das Kind ein Downsindrom hätte größer und ich sollte eine FU machen lassen. Was ich aber nich will weil auch mir das Risko zugroß ist das schief gehen könnte. Lase aber auch eine Nackenfalten messung machen wo bei ich auch nicht glaube das wenn die negativ ist das ich das Kind nicht aus trage.
LG Tanja
schau mal hier...
zu dem Thema hatte ich auch schon mal zwei Beiträge - vielleicht magst Du mal schauen?
http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_sep_okt_2009/9739804
und
http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_sep_okt_2009/9757581
Wir haben uns jetzt GEGEN die NT-Messung entschieden, weil erstens zu ungenau und zweitens teuer.
Wir werden ein Organscreening in der 20. SSW machen lassen.
lg
Caro
schau mal hier...
danke für die Links!
Die Preise sind schon krass (und vor allem auch die Preisunterschiede!)
Ich denke wir werden es wie Ihr machen - jetzt nichts, und ggf. Organscreening in der 20.
Liebe Grüße
Juli
also ich werde nicht von dem beiden machen weil alleine schon die nackenfalten messung 100 euro kostet ich find das das es einfach nur geld macherrei ist und außerdem gab es solche unetsuchrungen früher auch nicht früher hatte man noch nicht mal eiin Ultraschall geräd und jetzt gibt es ja auch schon 3 D da sagt man schwangerschaft ist keine Krankheit ja ja die Ärtze machen einen KRank wenn man eine Risko schwangerschaft hat dann sollte man es machen aber ich lass beide nicht machen mein artz hat mir das auch letzte woche vorgeschlagen !!! Sollte ich ein behindertes Baby bekommen dann hat es das schicksal mit mir es so gemeint aber es sind genauso wundervolle menschen wie ich und du....
Boah wenn ich sowas höre könnte ich ausrassten ne ne die dummen Ärtze manchmal =-O
ja ja, die Ärzte sind halt sehr medizinisch orientiert und sehr sicherheitsorientiert - wo man was untersuchen kann, da soll auch untersucht werden....
Finde das auch nicht so gut... ich denke auch ich werd mich mal noch nach ner Hebamme umschauen.
Liebe Grüße
Juli
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen