Nackenfalten-Screening- 1. Nötig 2. Was kostet's?
hier poste ich mal ausnahmsweise doppelt.
Und so "richtig" zu Euch gesellen mag ich mich erst, wenn ich die kritischen 12 Wochen gut überstanden hat und mein Bauchwesen auch. ;)
Nun bin ich mitten in der 10. Woche und nun steht ja bald dieses Nackenfalten-Messen bevor.
Wozu macht man das? Wäre das Krümelchen behindert, würde ich es trotzdem auf die Welt bringen, für mich ist eine Abtreibung ausgeschlossen - macht das also noch Sinn für mich, da hin zu gehen?
Was kostet das? Heute in der Praxis hieß es, 110 Euro! Das find ich enorm teuer, ist das nicht billiger zu haben? Oder verlang die Ärztin unglaublich viel? Lasst Ihr das machen?
Heidi
Mit dem Vorsatz, dass Baby so oder so zu bekommen, habe ich mich gegen die NT entschieden, weil es dann ja sowieso nichts bringt!!!
Mir war das Geld zu viel und ändern könnte man auch nix mehr, mein FA hat zwar gemessen, aber nix verlangt und auch nix festgestellt.
Das gesparte Geld hab ich in ein Tragetuch, ein Stillkissen und einen Babyschlafsack gesteckt, da ist es meines Erachtens besser aufgehoben!!!
LG
Katja
Hallo Heidi,
ich habe das NT-Screening machen lassen, auf Grund meines Alters (36 Jahre). Es ist aber auch nur eine Risikoeinschätzung. Es wird also nur gesagt, wie groß Dein Risiko ist, ein behindertes Kind zu bekommen.
Ich denke für Dich macht es keinen Sinn, diese Untersuchung zu machen, da Du das Kind ja auf alle Fälle bekommen möchtest. Bei mir war die Messung auch etwas teurer, 123 € im KH und nochmal 36 € ans Labor. Meine FA hat auch nach der Nackenfalte geschaut, dass aber kostenlos. Ist halt auch nicht so genau. Bei meinem ersten Kind habe ich das auch nicht gemacht.
LG
Heike
Wenn für dich Abtreibung nicht zur Debatte steht, musst du dir überlegen, ob du vorher von einer Behinderung wissen wollen würdest. Ich denke, dass es für mich schon gut wäre, wenn ich mich seelisch darauf vorbereiten könnte. Aber da ist jede anders.
Gehörst du denn in eine Risikogruppe?
Die Kosten variieren sehr. Es lohnt sich bestimmt, da auch mal bei anderen Ärzten anzufragen und evtl. die NT-Messung nicht beim eigenen Gyn zu machen.
LG, shrifty
ich habe mich jetzt in der 3. SS gegen die NT-Messung entschieden. Mir ist die Aussage zu ungenau, und die Frage ist ja auch: was mache ich mit dem Ergebnis? Da Du eh nicht abtreiben würdest, würde ich es nicht machen lassen.
Bei mir hätte es je nach Praxis zwischen 120 und 180EUR gekostet.
Meine FÄ hat auch kurz über die Nackenfalte geschallt und gemeint, daß alles unauffällig aussieht und sie daher auch nicht zwingend zur NT-Messung raten würden (bin fast 34).
Wir lassen jedoch das Organscreening in der 21. SSW machen. Dort wird geschaut, ob alle Organe in Orndung sind etc. Das wäre dann auch für die Wahl der Entbindungsklinik wichtig (falls es Auffälligkeiten geben sollte, werde ich in eine Klinik mit NEugeborenen-INtensiv gehen).
Letztendlich ist es allein Deine Entscheidung, wobei ich den Eindruck habe, daß Du Dich schon dagegen entschieden hast, oder?
lg
Caro
Hallo Heidi
ich habe am 1.4. einen Termin zum Nackenfaltemssen.Ich soll 180 Euro zahlen. glaube die Kosten schwanken von Arzt zu Arzt. Habe die Krankenkasse schon gefragt, ob es einen Zuschuß gibt, leider nein. Habe auch schon Bedenken, aber was solls, muß ich durch.;-)
Constance:-)
Es ist nur eine Abschätzung und wird keine feste Diagnose sein, die Dich da erwartet!
Ich habe machen lassen, weil ich Angst vor einer FU habe, WENN etwas nicht stimmen sollte!
Ich habe die Nackenfalte messen lassen (1,2mm) und mit Blutwerten lag ich dann richtig gut:
Trisomie 21 1:8642 (weiß nicht, ob die letzten 2 Zahlen stimmen)
Trisonie 13/18 1:40000
Das heißt für mich KEINE FU und das ist schön!
Ach ja 135 Euro habe ich dafür hingelegt!
Lg Melanie 13+3
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen