Suchen Menü

Nackenfalte - bin verwirrt...Bitte eure Meinungen..

Hallo liebe Mitkugeln!
Ich war gestern zur Nackenfaltenmessung und sie war 2,54 mm (!!!!!!!) groß. Die Blutergebnisse waren aber sehr gut (entsprach einer 25-jährigen, ich bin 36 J) und die Nase war darstellbar - ergab dann ein Risko von
1:953
Der Arzt fand das insgesamt in Ordnung und nicht beunruhigend - ich selbst bin aber ein bißchen fix und foxi - da ich mich ja mit der Nackenfalte haargenau an der absolut obereren Grenze befinde.
Bitte, bitte - kann jemand etwas dazu berichten - eine FU kommt für mich nicht in Frage.....
GlG, Aida
Bisherige Antworten

Nackenfalte - bin verwirrt...Bitte eure Meinungen..

Liebe Aida,

die Maße der Nackenfalte geben ja lediglich eine Wahrscheinlichkeit an - d.h., außerhalb der Normalwerte ist die Wahrscheinlichkeit für Chromosomenstörung größer als innerhalb. Aber es gibt auch kerngesunde Kinder außerhalb der Normalwerte und kranke Kinder innerhalb. Das ist alles Statistik. Und wenn selbige Dir ein Risiko von 1:953 bescheinigt, kannst Du Dich entspannen. Das ist fast ein Tausendstel und damit ein geringes Risiko. Ich weiß, gerade wegen der Hormonflut ist häufig emotionaler Alarm bei uns, daher lass Dich am besten auch noch in der Sprechstunde von Qualimedic beruhigen. Dir wird sicher keiner etwas anderes sagen als Dein Arzt - nämlich, dass dieser Wert nicht beunruhigend ist.

Viele liebe Grüße!

Hanna

Nackenfalte - bin verwirrt...Bitte eure Meinungen..

Hallo Aida!
Also ich kann nur sagen, das ich von der Nackenfalte damals den Horror hatte. Meine erste SS (2002) war der reinste Horror! Da hab es wohl noch nicht das NT Screening...
meine FÄ hat damals 3,2mm gemessen... bin dann ins KKH gefahren um mir eine 2. Meinung einholen zu lassen.... 2,5mm
Ich habe mich damals GEGEN eine FU entschieden!
Bin dann in der 20.ssw zum Fein-US gegangen und es war alles okay!
Heute ist sie 6 Jahre alt und kommt im Sommer in die Schule!
Bei Fynn habe ich das komplette NT Screening gemacht...
Weiß gar nicht mehr genau:
Trisomie 21: 1:11268
Trisomie 13/18: 1: 20598
(Nackenfalte: 1,0mm)
und jetzt 4 Jahre später:
Trisomie 21: 1:8642
Trisomie 13/18: 1: 40000
(Nackenfalte 1,2mm)
Ich möchte Dir damit nur sagen, das ich damals sogar eine Nackendicke von 3,2mm =-O hatte und die Kleine gesund auf die Welt gekommen ist!
Es ist ja auch nur ein EVENTUELLER Hinweis auf eine Trisomie!
Was möchtest Du denn nun weiter machen? Ich kann Dir echt den Fein-US in der 20.ssw empfehlen, ich weiß ist noch lange hin und es kostet viele Nerven....
Wie weit bist Du genau?
Alles Gute für Dich!
Gruß Melanie 14+3

Nackenfalte - bin verwirrt...Bitte eure Meinungen..

Diese Untersuchungen machen einen ganz verrückt.

Bedenke, dass Dein Kind 953 mal wahrscheinlicher gesund als krank ist.

Alles Gute

Nackenfalte - bin verwirrt...Bitte eure Meinungen..

Vielen, vielen Dank für eure Antworten.
@Melanie: ich mache auf jeden Fall den Fein-US, keine FU - bin jetzt 12 + 4
GlG, Aida
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen