Suchen Menü

Nachtrag zur Bilderparade + Frage an mehrfachmamis

Möcht mich noch anschließen bei der Bilderparade und hätt eine Frage.
Meine Große (2,5 J.) möcht ja ständig "ihre" Enya drücken und abknuddeln, mit ihr Fingerspiele machen und und und. Dabei wird sie aber auch des öfteren grob (im Eifer des Gefechts). Richtig absichtlich hat sie ihr nur zwei Mal bis jetzt weh getan (einmal in die Hand gebissen und einmal in den Bauch geboxt).
Wie reagiert ihr in solchen Situationen?
Mein Mann meint nämlich, ich soll mit ihr strenger sein und sie stärker zurechtweisen, wenn etwas in der Art passiert.
Das zweite Photo ist von gestern abend ... wenn mein Mann zuhause gewesen wär, hätt es sofort wieder geheißen "Fiona geh weg, du tust der Enya weh...!"
Hätt ja eine Theorie warum wir so unterschiedlich reagieren und wir in dem Punkt so uneins sind: ich bin die Erstgeborene von 3 Mädls und er der letzte von 7 Kindern...:-X
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09
Bisherige Antworten

Nachtrag zur Bilderparade + Frage an mehrfachmamis

Hallo Viola,
unser Großer (wird im November drei) kuschelt sich auch immer sehr gerne zu Ben oder möchte ihn auf dem Arm nehmen u.s.w. natürlich ist es so wie bei euch, das er manchmal etwas zu grob ist. Da sage ich dann aber nur er soll schön vorsichtig sein. Solange er das nicht mit Absicht macht, sage ich sonst weiter nichts dazu. Mein Mann sieht das aber auch etwas anderest, er sagt des öfteren Mal zu ihm, pass auf, sei vorsichtig. Da wo ich die beiden einfach lassen würde.
Wenn er ihm wirklich mal mit Absicht weh tut, dann schicke ich ihn in sein Zimmer und hole in nach ein paar Minuten wieder ab.
Sehr schöne Bilder von Deinen beiden!
Lg Tanja

Nachtrag zur Bilderparade + Frage an mehrfachmamis

Hallo Viola,
erstmal Kompliment zu deinen wirklich niedlichen Kindern. Tolle Bilder.
Jetzt zu deiner Frage. Unsere Große will auch ständig mit Nico kuscheln, ihn auf den Arm nehmen, etc. Sie ist am Samstag 3 geworden. Auch hier passiert es mal, das sie ihre Kraft nicht richtig einschätzt und Nico etwas rabiater abfasst. Ich weise sie dann nur darauf hin, das sie aufpassen muß, weil sie Nico sonst weh tut. Mein Mann verhält sich genauso. Bei uns ist die Problemperson meine Swiegermutter. Die schreit Lisa richtig an und zieht sie von Nico weg, wenn sie ihn streicheln möchte. Finde ich nicht gut, weil ich Angst habe, das sie sich zurückgesetzt fühlen könnte. Ist doch schön das sie sich vertragen. Da gibt es auch Fälle, wo der Große den Kleinen hasst und haut...
GLG Lissy mit Lisa und Nico

Nachtrag zur Bilderparade + Frage an mehrfachmamis

Hallo Viola,

bei uns ist das auch nicht anders, denn Lilly verteidigt ihren Bruder schon machmal recht heftig!

Bild

Das Bild ist von heute abends und teilweise liegt sie auch richtig auf ihm.

Ich achte halt sehr drauf, dass sie nicht auf dem Gesicht liegt und wenn dann nur auf dem unteren Bauch. Sie soll schon den Körperkontakt zu ihrem Bruder haben aber eben aufgrund des Größenunterschiedes im geregelten Maße!

Bei uns ist aber der Vorteil, Lilly ist mit grad mal 11 Kilo ziemlich leicht und Leon mit seinen knapp 7 Kilo ein Mops!

Ob das was mit dem Geburtsplatz in der eigenen Familie zu tun hat kann ich nicht sagen, denn ich bin die Zweigeborene (von 2 Kindern) und mein Mann der Erstgeborene von 3 Kindern.

LG Marleen

Nachtrag zur Bilderparade + Frage an mehrfachmamis

Hallo Viola,
Ich muss auch immer wieder aufpassen, dass Lara nicht zu heftig mit ihrer Schwester spielt. Absichtlich hat Sie ihr aber noch nicht weh getan. Sie ist aber auch schon ein bisschen älter als deine Fiona (Lara 10.12.2005). Auf jeden Fall, müsst ihr unterscheiden ob sie der kleinen "absichtlich" weh tut, oder aus versehen. Finde es niedlich wie sie so auf ihr liegt und offensichtlich hat Enya ja kein Problem damit. Es ist halt sehr schwierig den richtigen Weg zu finden. Unsere "Großen" brauchen halt hier auch viel Verständnis, waren ja immerhin ein paar Jahr der absolute Mittelpunkt. Bei uns funktionierts im Großen und Ganzen schon sehr gut, es gibt aber immer wieder Situationen wo Lara eifersüchtig ist. Muss sie halt durch!!!
Sehr sehr hübsche Mädels hast du!!!
LG
Romana mit Lara 3,9 Jahre und Johanna morgen 16 Wochen

Nachtrag zur Bilderparade + Frage an mehrfachmamis

Hallo

süsse Mäuse hast Du da....die Augen der Grossen sind wunderschön...

Meine Grosse Maus (6 Jahre) ist sehr fein aber sie hatte mal vor paar Wochen kucken wollen wie gross der Daume der Mini Maus ist und drückte wohl ein bisschen zu dolle und da fing Mini Maus an zu schreien und wusste gleich das ist kein normales weinen sondern eins weil ihr was weh tat/tut, ich frage dann die Grosse was sie tat und sie sass weinend da und meinte nur sie wollte doch kucken wie gross ihr Daumen sei. Ich erklärte ihr dann das sie bisschen feiner sein muss..

Denke mal sie müssen halt schon noch lernen, auch meine,Babys sind wie Puppen..aber das wird schon...;-)

LG Binta mit schlafenden Kids

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen