Nachdem es noch einige stillende mamis hier unter uns gibt, möchte ich euch gerne etwas fragen
Begegnen euch eigentlich oft menschen, die ganz erstaunt fragen: "Du stillst noch???"
Oder leute, die der meinung sind, dass man jetzt doch mal damit aufhören könnte?
Vielleicht auch ärzte, beim hinweis auf's stillen in bezug auf medikamenten verschreibung?
Wie geht es euch damit?
Wie reagiert ihr darauf?
Ich bin sehr gespannt, was ihr zu erzählen habt!
Viele, liebe grüße und eine gute nacht wünscht euch feenglanz mit Linn :IN LOVE: 13 monate+18 tage
Nachdem es noch einige stillende mamis hier unter uns gibt, möchte ich euch gerne etwas fragen
Also bei mir gehts eigentlich. Erstaunen schon aber wenig negative Kommentare. Meine Mutti gibt mir immer mal so Ratschläge, dass ich aufhören soll. Ansonsten ist es glaube ich für viele ungewohnt. Meine Kinderärztin findet es gut. Und als ich letzte Woch die narkose hatte und gesagt habe, dass ich noch stille war es auch kein Problem. In meinem Umfeld wird allerdings viel gestillt.
Liebe Grüße Christina
P.S. Mein Mann findets übrigens auch total gut und bewundert mich dafür.
hab dir im LZS-Forum geantwortet! LG
Habe ich schon gelesen und beantwortet :-) LG
Aaaaalso...
da kann ich nur sagen: Ja, ständig!!
und es nervt.
Das wird jetzt lang - sorry.
Ich fang mal vorne an:
mein Mann verflucht das Stillen, weil Fabian - wenn mein Mann füttern soll - gar nichts isst - das liegt nicht am Stillen, sondern daran, dass Fabian in ihn einen Spielkameraden sieht, aber das kriegt mein Mann nicht auf den Stock, weil ihm Bekannte eigetredet haben, dass Stillen jetzt nur noch schädlich sei... (sind ja auch alles studierte Ärzte mit dem Fachbereich Kinderernährung) und andererseits sagt er dann zu Fabian: Jetzt noch einen Schluck Milch beim kuscheln und dann wird geschlafen.... (manchmal denke ich auch: Was denn jetzt...??)
meine Eltern haben es nach 7!! Monaten endlich kapiert, dass man länger als 3 Monate stillen kann und wenn jemand anders fragt, springt mein Stiefvater für michin die Bresche und erklärt, dass es doch nichts besseres gibt...blabla, zumindest kann ich mich dann verziehen, denn den Vortrag, der dann folgt, hab ich schon öfter gehört... sie haben es kapiert und das ist schön.
Mein Bruder fragt mich jedesmal wieder: Stillst du immernoch? und Wie lange stillt man denn so? - Wird jedesmal gleich beantwortet...
Meine Schwester wollte mir nach 4 Monaten weiß machen, dass es besser wäre die Flasche zu geben, weil ihr Nachbarskind mit Fasche damals endlich wieder durchschlief. Jetzt ca. 8 Monate weiter erzählt sie mir, dass auch die Kleine nicht mehr durchschläft...
ganz viele Tanten von mir, Bekannte, mein Monster und eine Freundin (die ganz penetrant) sagen mir ständig, dass doch nichts mehr aus der Brust kommt und wenn ja, dann minderwertig...
meine Frauenärztin meinte bei meiner letzten Untersuchung, dass ich abstillen solle, damit der Zyklus regelmäßig kommt - ich hatte nach 1 Jahr komplett ohne meine erste Periode, das hatte ich ihr erzählt - aber ich hab mich nicht beschwert. Mir ist doch wurscht ob der Zyklus regelmäßig kommt oder nicht, ich weiß ja, dass das vom Stillen kommt.
mein Hausarzt ist toll und sein Kollege auch. Wenn ich mit einer Erkältung zu ihm gehe, damit er sich nur meine Lunge anhört (bin Asthmakrank), fragt er mich mit einem Schmunzeln: Na? Wird noch gestillt? und ich kann dann immer freudestrahlend antworten: Ja.
Er weiß wie sehr ich am Anfang gekämpft hab, dass das klappt.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich ganz langsam die "Mahlzeiten" reduzieren will und fange damit an, wenn unsere Erkältung weg ist. Ich möchte gerne auf morgens 1x und abends 1x - am liebsten mit durchschlafen, aber das kann man sich ja nicht aussuchen. Fabian ist ja auch kein guter Esser, sonst wären wir bestimmt schon abgestillt und er hätte schon mal bei seiner Tante geschlafen...
LG *Fienchen ;-)
nochwas...
erstmal Rechtsschrebkorrektur hinterher werf...
UND
eine Bekannte beim Krabbeltreffen hat sich so gefreut mich kennenzulernen, denn ihr Sohn ist 2 und sie stillt noch - einschlafstillen - und sie hat auch solche Probleme mit dem Umfeld...
Sie meinte: Endlich mal jemand der länger stillt als 6-9 Monate...
Ja und ich stehe dazu, es tut uns beiden gut...
@Fienchen
Schau doch ruhig mal im LZS-Forum vorbei, da gibt es immer aufmunternde Worte und viele Längerstillende - wenn du magst.
LG Daniela
@Fienchen, wegen möglicher Stilldauer...
Und ansonsten hat immer der Hinweis auf die WHO, bis zwei auf jeden Fall und darüber hinaus, so lange Mutter und Kind wollen, geholfen. V.a. wenn ich dann sagte, ich mach es so lange es uns damit gut geht, ist eigentlich keinem mehr was eingefallen. Und sonst hat mein Mann die zugequatscht, so ähnlich wie dein Stiefvater. Ich saß dann im Hintergrund und hab gestillt und seinem Plädoyer zugehört. Aber jetzt beim dritten Kind locken wir wohl keinen mehr hinterm Ofen damit vor.
LG Daniela
@*Fienchen
Mei, da machst du was mit %)
Ich danke dir sehr für deinen beitrag!
Komm doch auch rüber ins lanzeitstillen-forum :-)
Viele, liebe grüße an dich und deinen kleinen racker!
danke für die Einladung, zur Zeit hab ich zu wenig Zeit, aber vielleicht komme ich mal zwischdurch zum gucken...
einschleich...
Ich selbst hätte nie gedacht, dass ich es beim zweiten Kind so lange durchhalte...Mein Mann bewundert mich, meine Eltern, Schwiegereltern fragen "wann stillst Du endlich ab" auch Freunde schütteln eher den Kopf (wenn auch nicht offensichtlich).
Ich gebe zu...es gehört eine gute Portion "standing" dazu...
Meine liebste Hebi hat übrigens gerade ein Fortbildung zum Thema Langzeitstillen gemacht und bestärkt mich immer wieder.
LG
Wonni
@wonni
ich danke dir für deinen beitrag!
Du hast recht, von wohlwollenden bis argwöhnischen reaktionen ist alles dabei.
Als nicht-mama fand ich es auch etwas befremdlich, wenn die kinder schon 2 oder älter waren :-[
Doch jetzt ist es völlig normal!
Vlg feenglanz
Ja,ja...die lieben Komentare...(lang)
Hallöchen!
Ich hab' mittlerweile eine Elefantenhaut entwickelt. Jegliche Kritik bezüglich des Stillens prallt an mir ab!
Wir machen sowieso vieles "anders"...
Wir haben getragen statt geschoben, schlafen im Familienbett und stillen, stillen, stillen..
Dabei war das gar nicht so selbstverständlich! Die ersten Wochen waren der Horror mit blutigen, entzündeten Brustwarzen, Milchstaus...
Und jetzt sind es bald 15 Monate...
Aber ich muss ehrlich sagen, als ich noch nicht Mama war, fand ich das Stillen über ein Jahr oder sogar 2Jahre doch etwas befremdlich. Der Grund war aber UNWISSENHEIT!!!
Ich hatte das Bild im Kopf von einem am Schnuller saugenden Baby, dass irgendwann statt Brust die Flasche bekommt, gekaufte Gläschen isst und das war für mich normal...Stattdessen hätte ich mich mal fragen sollen, warum eigentlich Folgemilch?!?!
Und heute ist für mich ganz klar, die Kleine darf sich selbst abstillen (hielt ich früher für Schwachsinn...)! Ich kann mir sogar gut vorstellen, irgendwann einmal Tandem zu stillen...
Ich hab jetzt angefangen mich in die Homöopathie einzulesen, zwecks Medikamente. Bin aber auch häufiger Gast bei embryotx.de um mich schlau zu machen!
Es ist doch ganz einfach so, dass das Stillen im Medizinstudium gar nicht wirklich behandelt wird. Da geht es hauptsächlich um den physiologischen Ablauf. Das Thema LZS wird gar nicht, oder nur in Ausnahmefällen, angesprochen. D.h. 90% der Ärzte geben einfach ihre Unwissenheit weiter...Und das ist fatal!!! Hinzu kommt, das viele Ärzte bei gewissen Firmen unter Vertrag stehen, also gar kein wirkliches Interesse haben, objektive Informationen weiterzugeben...
Deswegen diskutiere ich gar nicht mit Ärzten, sondern sage, ich stille, basta! Und genauso handhabe ich es mit Familie oder Freunden. Anfangs habe ich gefragt, wo sie ihr Wissen hernehmen, aber mittlerweile habe ich da kein Bock mehr zu! Ich sag nur: sieht mein Kind ungesund oder abgemagert aus? Nein? Dann kann die Milch ja gar nicht so schlecht sein!!!
Und zum Thema schlafen!
Mein Kind was einzuflößen, nur damit es besser schläft?!?! So'n Quatsch! Mir wurde auch schon nahegelegt Svea Kuhmilch zu geben, damit sie besser schläft! Meine Milch wäre nicht mehr sättigend und bestünde hauptsächlich aus Wasser...Warum um Gottes willen soll denn die Milch von der Kuh besser sein für mein Kind als meine mütterliche Milch?!?!
Still dein Kind solange ihr euch dabei gut fühlt!!!!
Alle anderen können euch den Buckel runterrutschen!!!
GLG, Di :ROSE:
@svea'smum
vielen, lieben dank für deinen beitrag!
Ich gebe dir in allen punkten recht :BRAVO:
Wie oft stillt ihr denn noch am tag?
(Hab ich dich das schon mal gefragt :-[ )
Liebe grüße
feenglanz+Linn
upps... tut mir leid, name falsch geschrieben!
Oh, das ist ganz unterschiedlich!
Hallöchen nochmal ;-)
Also nachts zähl' ich ehrlich gesagt gar nicht mit, weil ich Svea meisten so im Halbschlaf andocke :-D
Vom Durchschlafen sind wir meilenweit entfernt...
Wenn die Nacht gut läuft, dann mindestens 3-4mal. Wenn es nicht so gut läuft, dann schonmal alle 2h oder sogar stündlich :TIRED:
Das kommt in letzter Zet leider etwas häufiger vor, weil die Kleine gerade mit den Backenzähnen kämpft :-(
Tja, und außerdem isst Svea wie ein Spatz...
Meistens stillen wir morgens gegen 6Uhr und stehen so um 7Uhr auf. Je nach Tagesform kommt sie auch schonmal vormittags. Nach dem Mittagessen will sie immer an die Brust (Nachtisch ;-) ), manchmal nachmittags, natürlich nach dem Abendessen und zum Einschlafen...Als wir stillen noch relativ viel...
Ich hab' manchmal das Gefühl, das Essen ist nur Vorspeise und die eigentliche Mahlzeit ist noch immer die MuMi. Momentan isst sie wieder fast gar nichts, aber es liegt bestimmt am Zahnen...
GLG, Di :ROSE:
@sveas-mom
Uuiii, das ist wirklich noch viel!
Ich finde es ganz großartig, dass du dein kind verstehst und es ihr lässt! Ich kenne so manche, die würden "das nicht mitmachen".
Es ist doch das beste, was es gibt in solchen zeiten, wo sie zahnen oder kränkeln und nix anderes essen mögen! Oder auch, wenn sie sich noch nicht so an wasser oder tee gewöhnt haben.
Großen respekt, dass du die nächte schaffst!!! Kann mich auch noch an solche erinnern. Wurde besser, als Linn 9monate war.
Liebe grüße an dich und deiner kleinen noch viele leckere hauptgerichte ;-)
feenglanz
Danke schöööön! Tut gut auch mal Bestätigung zu bekommen ;p
ich stille zwar seit fast 4 Wochen nicht mehr, will aber trotzdem noch meinen Senf dazu abgeben.
Am Schlimmsten find ich die Kommentare der Mamis, die den Kindern noch Fläschen geben. "Wie du stillst immer noch?" "Ja, und du - gibts du immer noch Fläschen?" Also bitte, für das Kind ist es wesentlich gesünder, die Brust zu geben, als die Flasche.
Meine SchwieMu konnte auch nie verstehen, wie ich 13,5 Monate stillen konnte (besser gesagt, überhaupt stillen konnte). Ihr hab ich immer gesagt, dass ich bestimmt abstille, bis Pauline in die Schule kommt ;-)
Meine Ärztin hat nur mal in Erwägung gezogen, dass ich evtl. abstillen müsste, weil ich jetzt im Sommer wg. der Pollen öfter schlimmes Asthma hab und ich dann andere Medis bekommen könnte. Sie fand es aber auch gut, dass ich so lang durchgehalten hab.
Naja, einerseits ist es mir schon schwer gefallen, abzustillen, andererseits wollte ich meinen Körper auch wieder für mich. Pauline hat ja auch nie ein Fläschen gewollt und trinkt jetzt nach dem Abstillen auch keins. Und nach 2 Tagen war das Thema durch...
Lass dich also nicht verrückt machen von den Leuten in deinem Umfeld. Es ist dein Kind und dein Körper - wenn Linn die Brust noch braucht und es für dich o.k. ist, dann stillt weiter...
GLG Christine
ICH FINDE ES KLASSE, DASS ES NOCH EINIGE HIER GIBT, DIE NOCH STILLEN!!!!!WEITER SO!!!
@herzkirsche
Ich danke dir sehr für deinen beitrag!
Ich sehe das und empfinde genauso wie du!
Ich hoffe für dich, dein asthma hält sich in grenzen?!
Viele, liebe grüße
feenglanz+Linn :ROSE:
hallo fee
jetzt antworte ich hier auch noch mal. weisst ja das ist seit samstag stillfrei bin aber da ich 15monate gestillt habe darf ich sicher meinen senf dazugeben.
ich hab fast nur positive reaktionen aufs stillen gehabt. meine eltern und schwiegereltern fanden es immer toll das ich solange stillen konnte. unsere mamas konnten beide nicht stillen, was ich aber auf die betreuung im kkh damals schiebe. selbst meine kolleginnen frageten gelegentlich ob ich noch stille und fanden das ganz normal und toll. nur meine nachbarin sagte kürzlich wieder ich müsse abstillen sonst gäbs dann probleme in der kita =-O ich frag mich nur warum? emily schläft ohne brust ein udn in die kita geht sie frühestens anfang nächstes jahr. und sowas ist tamu - grübel grübel...aber laut ihr gibt man ja auch ab 3monate möhrenbrei ins fläschen - ohne worte
ich muss gestehen früher hab ich auch gedacht ein kind was läuft sollte nicht mehr an die brust :-| naja ich war halt unwissend. heute bin ich sogar traurig das wir nicht mehr stillen aber du wiesst ja warum. die meisten mütter sehen stillen als eine wundervolle sache und ich hoffe es wird wieder mehr gestillt und vorallem länger.
falls du mal wieder stillst und jemand dich dabei fragt wie lange du noch stillen willst, dann sag einfach: äh noch 5minuten [:-}
ich hab auch immer geantwortet warum die leute denken das eine artfremde milch also die kuhmilch ( die noch chem. behandelt wurde) besser sein soll als meine mumi. ich weiss was ich gegessen hab.
so jetzt hör ich endlich auf, geniess noch eure zweisamkeit beim stillen, neidisch bin :,(
lg cori und emily die 15monate eine wunderschöne stillbeziehung hatten
gestern wurde ich nett von ner apothekerin gefragt ob ich noch stille wegen medis, fand ich sehr aufmerksam!!!
@cori
deine worte rühren mich!
Und das mit den 5minuten find ich klasse :-D
Wenn ich das mal sage, werde ich an dich denken und dir berichten.
Zu deiner nachbarin: Und sowas ist dann tagesmutter, der andere ihre kinder anvertrauen :-|
Viele, liebe grüße
feenglanz
Hallo,
wir haben auch sehr lange gestillt (bis letzten Sonntag!). Auf der einen Seite bin ich froh dass "mein Körper wieder mir gehört", ich genieße z.B. wieder meinen Kaffee. Auf der anderen Seite ist Stillen etwas so Wunderbares. Ich schaue etwas wehmütig auf die Zeit zurück und hoffe, dass ich es mit einem 2.Kind wieder erleben und genießen kann.
Lass dir nicht ins Stillen reinreden. Es ist etwas ganz privates zwischen dir und deinem Kind und nur ihr beide bestimmt über die Dauer!!! Ich weiß, diese Kommentare von allen Seiten nerven, aber man muss sich einfach ein "dickes Fell" zulegen. Nur Mut!
LG Kerandi
@kerandi
Ich danke dir für deine antwort!
Viele, liebe grüße :ROSE:
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen