Suchen Menü

Nach 2. KS weniger Schmerzen?

Hallo ihr Lieben,
ich beschäftige mich nun doch mehr mit dem Gedanken, das es ein KS werden wird. Morgen habe ich das Geburtsplanungsgespräch, vielleicht haben die noch Mäglichkeiten und auch die Akupuntkur und Osteopathie werde ich noch versuchen, vielleicht bringt es was.
Nun aber zu meiner Frage, sind die Schmerzen nach dem 2. KS weniger heftig als beim 1.?
Ich bin eigentlich nicht so schmerzempfindlich, aber wenn ich an die ersten Tage nach dem KS von Lisa denke, wird mir schlecht. Ich habe schweißgebadet im Bett gelegen, konnte mich nicht bewegen und habe vor Verzweiflung mit den Fersen über die Matratze gerieben. Das will ich nie wieder!
Ich habe damals nach der SPA nichts großartiges an Schmerzmediaktion mehr bekommen. Ich beam von Anfang an nur Paracetamol 3x2 pro Tag und die ersten 2 Tage alle 12 Stunden ca. einen Paracetamol-Tropf. Mein Mann und ich haben echt nach Schmerzmitteln gebettelt, aber keine Chance. Es hieß nur, das ich doch stille und mich nicht so anstellen soll. Andere Frauen würden sofort aufstehen und ich solle sehen, das ich auf die Beine komme. Das fand ich ehrlich gesagt nicht so witzig. Es ging einfach nicht.
Jetzt habe ich 2 Varainten gehört. Einmal, das es einem nach dem 2. KS nicht so schlecht geht, wie nach dem 1. und auch die Schmerzen nicht so heftig sind, aber ich habe auch das genaue Gegenteil schon gehört.
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht? Ich gehörte zumindest beim ersten KS nicht zu den Frauen, die am Tag nach dem KS wieder über den Flus liefen. Ich sollte morgens um halb 7 aufstehen (KS war abends, meine Tochter war um 19:17 da) und bin direkt zusammengeklappt. Ich durfte aber auch mein eigenes Tempo nicht bestimmen, es ging für mich zu schnell und das habe ich auch gesagt. Aber es hat mmich keiner ernst genommen, bis ich zusammengeklappt bin. Da durfte ich dann bis abends liegen bleiben. Dann wurde mir der Katheder gezogen, und zwar mit den Worten, das ich nun keine Ausrede mehr hätte. Wenn ich müsste, müsste ich halt aufstehen. Ich habe weinend im Bett gelegen, weil ich so Angst vorm aufstehen hatte.
Ich habe Angst vor einem weiteren KS, und zwar richtig. Ich versuche mir jetzt einen Strohhalm zu suchen, an dem ich mich festhalten kann, aber ich habe bis jetzt noch keinen gefunden. Vielleicht wird es morgen beim Gespräch einen geben.
Vielen Dank fürs`s lesen. Melde mich morgen nochmal
LG Lissy
Bisherige Antworten

Nach 2. KS weniger Schmerzen?

Bei meiner zweiten Entbindung hatte ich einen Kaiserschnitt, also weiß ich, wovon du redest. Aber jeder Mensch empfindet Schmerz anders.
So bin ich zwar weinend, aber ohne Schmerzmittel am Morgen aufgestanden (Nina wurde am Abend zuvor geboren).
In der Nacht hatte ich eine Schmerzpumpe mit Dipidolor, wo ich auch fleißig auf den Bolusknopf gedrückt habe.
Ich bin wie eine alte Frau über den Flur gekrochen. Aufstehen war eine Qual. Nochmal muß ich das ehrlich gesagt auch nicht haben. Und ich will dir nichts vormachen, beim zweiten Kaiserschnitt wird es bestimmt nicht anders sein. Warum sollte es? Schnitt ist Schnitt.
Eine Freundin von mir hatte schon 3x einen Kaiserschnitt und jaulte überhaupt nicht rum. Im Gegenteil. Sie ließ sich immer am 4. Tag entlassen und hat dann ihre Gaststätte wieder aufgemacht. Keine Ahnung, wie sie das geschafft hat. Sie hat eben ein anderes Schmerzempfinden.
Auf jeden Fall hast du ein Recht auf Schmerzmittel. Und wenn du mit PCM nicht hinkommst, laß dir vom Arzt gleich was anderes noch ansetzen.
Raus aus dem Bett mußt du. Und das einen Tag nach OP.
Bin Krankenschwester und muß die Leute nach ner Bauch OP leider auch immer aus dem Bett jagen.
Aber wenn die starke Schmerzen haben, gibts vorher auch was Vernünftiges. Wozu leiden lassen?
Warum bekommst du evtl. einen KS? Liegt dein Kind noch in BEL?
LG Michaela
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Fünfter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Nach 2. KS weniger Schmerzen?

Hallo Michaela,,
danke für deine Antwort. Ja, mein Kleiner liegt nach wie vor in BEL.
Ich kann das auch verstehen, das ich aufstehen muß, aber ich hätte das gern in meinem eigenen Tempo gemacht, noch etwas länger auf dem Bettrand sitzen wäre super gewesen, da mir im sitzen noch schwindelig war. Da hatte ich es schon im Gefühl, das ich nicht weit laufen werde. ;-)
Hatte heute das Gespräch in der Entbindungklinik(steht oben), ich bekomme diesmal was anderes gegen Schmerzen, die Ärztin war auch etwas erschrocken, das ich nur PCM bekommen habe. Ich war bei Lisa kurz davor einfach einen unserer Notärzte kommen zu lassen. Die kenne mich alle und einer hätte mich bestimmt erlöst, aber ich wollte keinen Ärger mit Hebamme oder Krankenschwester. ;-) Blöd, oder?
LG Lissy KS-31

Ich drück dir die Daumen....

... das sich dein Kind noch gedreht hat oder noch dreht. Hab dein anderes Posting grad noch gelesen.
Aber selbst wenn du einen KS bekommst, bist du keine schlechte Mutter, das schmink dir mal ab.
Raus kommen sie alle irgendwo. Und deinem Kind ist es egal ob aus dem Bauch, oder unten raus.
Ich glaube nicht so sehr daran, das es gut ist für die Kinder durch den Geburtskanal gepreßt zu werden. Und das das wichtig ist.
Ich kann bei meinen Kindern keinen Unterschied feststellen. Weder in der Entwicklung, noch sonst wo *g*.
LG Michaela

Ich drück dir die Daumen....

Hallo Michaela,
vielen Dank für deine lieben Worte.
Bei meiner Tochter lief es auch von Anfang an super und Tage, an denen man eine genervte Mama ist, aber das wird auch Frauen passieren, die spontan entbunden haben.
GGLG und danke
Lissy KS-31

Nach 2. KS weniger Schmerzen?

Hallo Lissy,
mensch, das hört sich ja gar nicht gut an! Ich hab zwar überhaupt keine Erfahrung mit KS, aber ich kann Dir sagen, daß es auch bei einer spontanen Geburt unterschiedlich ist, wie man damit zurecht kommt. Und es hängt eindeutig von der Frau selbst ab. Ich gehöre zu den Frauen, die ihr Wochenbett absolut brauchen. Zwar fühle ich mich am sofort nach der Geburt fit und mir gehts gut, aber mit aufstehen usw. hapert es ganz schön. Mein Körper braucht einfach eine Weile, um wieder annähernd normal zu funktionieren.
In meinem GVK ist eine Frau, die hat freitags ihr Kind bekommen und montags hat sie schon wieder Reitstunden gegeben - unvorstellbar für mich. Da bin ich froh, wenn ich mich unter die Dusche schleppen konnte.
Aber ich denke auch, daß Du Schmerzmittel haben kannst - dafür ist das doch da! Ich kann mir nicht vorstellen, was für einen Sinn es haben soll, ohne Schmerzmittel mit schlimmen Schmerzen zu sein. Und das mit dem Stillen ist totaler Blödsinn - die ersten paar Tage hast Du doch noch ganz wenig Milch. Bis das Kind richtig trinkt, brauchst Du vielleicht gar keine Schmerzmittel mehr.
Bei mir waren die Nachwehen beim 2. Kind so schlimm, daß ich mich übergeben mußte - da hab ich von meiner Hausgeburtshebamme Diclofenac-Zäpfchen bekommen. Anders ging es nicht. Deine Paracetamol-Medikation hätte mir nullkommanix geholfen.
Ich würde das beim Gespräch im KKH ansprechen und darauf bestehen, daß Du nicht pauschal "wie andere Frauen" behandelt wirst.
Alles Gute für Dich und ich bin gespannt, was Du zu berichten hast, auch wegen der BEL.
LG, Sandra

Nach 2. KS weniger Schmerzen?

Hallo Sandra,
danke für deine lieben Worte. Der Bericht zu dem Gespräch steht oben.
LG Lissy

Nach 2. KS weniger Schmerzen?

Hallo Lissy,

kann dir zwar leider beim Thema KS auch nicht helfen aber ich weiß wie bescheiden es ist, wenn man im KH nicht wirklich ernst genommen wird!

Ich mußte ja leider eine woche nach der Geburt meiner Maus wieder ins KH zurück, weil ich solche Probleme hatte und am Freitag eine Ausschabung erfolgte! Man hatte mir ja bereits abends die ganzen Flexülen gelegt aber so blöd, dass ich in meiner linken Hand kein richtiges Gefühl hatte. Weil ich deshalb solche angst hatte meine Maus beim tragen oder wickeln fallen zu lassen hab ich nach der Nachtschwester geklingelt und sie gebeten die Maus zu wickeln. Als Antwort, bekam ich nur "Können Sie das nicht selber?" Nein, sonst hätte ich ja nicht geklingelt. Sie hat es dann zwar gemacht aber noch irgendwas von "Ich soll mich nicht so haben oder anstellen" gemurmelt! Ich bin danach erstmal heulend ins Bett zurück!

Ach mensch, ich drück dir wirklich alle Daumen, dass sich der Zwerg vielleicht doch noch dreht und du so um den KS herum kommst!

LG Marleen

Nach 2. KS weniger Schmerzen?

Hallo Marleen,
danke für deine lieben Worte. Da hast du aber auch einen ganz schönen Hammer erlebt, donnerwetter!
Mein Bericht über das Gespräch steht oben.
GLG Lissy KS-31

Nach 2. KS weniger Schmerzen?

hallo lissy,

hab zwar keine ks erfahrung.

wollte dir nur sagen, ich hab trotz stillens nach beiden geburten voltaren bekommen. tolles schmerzmittel und haelt 16 stunden :)

lg madlen

Nach 2. KS weniger Schmerzen?

Hallo Madlen,
Voltaren bekomme ich jetzt auch und bis zum morgen nach dem KS Dipidolor und damit kann man glaub ich sehr gut leben.
Vielleicht dreht er sich aber ja auch noch.
GLG Lissy KS-31
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen