Suchen Menü

Nabelschnur auspulsieren lassen...

Hi Mädels,
ich habe hier das erste Mal davon gelesen, die Nabelschnur auspulsieren zu lassen. Bisher hatte ich überlegt, das Stammzellenblut zu spenden (hier kann man es nicht selber einlagern), aber ich werde es jetzt nicht mehr machen. Einfach, weil dann die Nabelschnur direkt durchtrennt wird und nicht gewartet wird, bis sie von selbst auspulsiert. Jetzt habe ich einige Artikel gelesen, in denen es um die Folgen für das Kind geht, wenn die Nabelschnur direkt durchtrennt wird. Und ich muss sagen, die wird einem Angst und Bange. Hier eine kleine Auswahl der möglichen Folgen:
Zunächst einmal führt das wohl in jedem Fall zu einer Unterversorgung, weil das Baby dieses Blut noch unbedingt für die Lunge und die anderen Organe braucht. Außerdem kann es sein, dass es zu wenig Sauerstoff bekommt, bis die Lungen wirklich richtig arbeiten können. Auch ein 7-faches Risiko für Autismus wird damit in Verbindung gebracht. Das Risiko für plötzlichen Kindstod soll auch erhöht sein. Und die Gefahr geistiger Behinderungen ist auch gegeben, weil es eben eventuell nicht genug Sauerstoff erhält. Dieses letzte Blut, dass das Baby von der Mutter bekommt hat auch nochmal einen extra Schwung Abwehrstoffe und Nährstoffe in sich und ist somit ähnlich wie das Kolostrum "Kraftfutter" für das Kleine.
Ich habe mich gegen eine Spende entschieden, weil mein Baby das Blut selber braucht und dann soll es das auch haben.
Nur mal so meine Gedanken niedergeschrieben, weil mich das echt geschockt hat. Habe mir vorher gar keine Gedanken dazu gemacht.
GLG
Kirsten
Bisherige Antworten

Nabelschnur auspulsieren lassen...

Hallo Kirsten,
also bei Ole hat die Hebi die Nabelschnur von sich aus auspulsieren lassen, da wusste ich gar nix darüber, und inzwischen machen das viele KH´s (in D) so... die Beiden die ich mir angesehen habe machen es jedenfalls und dort hab ich auch nochmal sehr interessante Info´s zum Nabelschnurbluteinlagern bekommen......
GLG Allie :KISSING:

Nabelschnur auspulsieren lassen...

Hallo Allie,
es gibt so viele Unterschiede zwischen Deutschland und Italien. Ich bin froh, dass ich das gefunden habe. Hier ist das nämlich nicht so, dass es gemacht wird.
Ich bin gerade dabei, mir eine Liste mit Fragen zusammen zu stellen, die ich dann mitnehme, wenn ich zum Hebammenvorgespräch für die Geburt gehe.
Ich bin auch an Anregungen zu weiteren Fragen sehr interessiert. Es ist ja meine erste Geburt und daher weiß ich gar nicht so genau, was alles wichtig ist zu fragen.
GLG
Kirsten

Nabelschnur auspulsieren lassen...

Hallo Kirsten,.
ist das mit den Autisten irgendwie belebt?
Ich bin rh und mein Mann Rh daher werden unsere Kinder sofort abgenabelt. Meine Tochter hatte bei Apgar 10/10/10 - und ist von AUtismus (hoffenlitch) weit entfernt.
Woher hast du denn die Info - das würde mich sehr interessieren.
vielen Dank
Shiva

Nabelschnur auspulsieren lassen...

Hallo,

ja das ist wichtig, daß man das Blut auspulsieren lässt. Es gibt Kliniken, die machen keine Einlagerung von Nabelschnurblut, eben aus diesem Grund.

Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit, daß Dein Kind an Leukämie erkrankt sehr gering. Dazu kommt noch, daß auch daß Nabelschnurblut auch schon Leukämiezellen enthalten kann und daher nicht zu nutzen ist.

Ich halte es für Geschäftemacherei mit der Angst.

LG Miriam 24+0

Nabelschnur auspulsieren lassen...

Hallo Miriam,
sehr späte Antwort -i know.
Ich halte die ganze einlagerei auch für geschäftemacherei - und das schlimme daran ist dass es nur funktioniert weil sie mit unserer Angst arbeiten!! Eigentlich unter aller Kanone finde ich ...
lgr
shiva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen