Na super - Entwicklungsverzögert - OP :(((
Heute war unsere U7.... ich hab hier ja schon angedeutet, das irgendwas nicht stimmt...
da ich schon ein Entwicklungsverzögertes Kind habe (5J)... wußte ich sowieso Bescheid :(
Die Bestätigung habe ich heute bekommen...
Joel ist 86cm KU 47 und satte 13kg schwer :)
Da er die Anforderungen zu U7 nicht entsprach geht es jetzt Richtung SPZ...
Also die nächsten Wochen ist mal wieder ne Ärzterunde angesagt...
-Ohrenarzt
-Augenarzt
-Urologe (er hat einen Hodenhochstand, der zu 90% operiert werden muß, Aussage der KIÄ.. )
- Neurologie (also SPZ)
Die Ödeme sind weiterhin sichtbar, aber sind nicht mehr (und nicht weniger) geworden..
Da es bei mir offiziell ist frage ich Euch WAS KANN Eurer Zwerg? Möchte trortdem vergleichen
Lg Melanie
Huhu,
och mensch......da haste aber auch was mitzumachen...
Wir gehen erst im September zur U7, ich geh immer gaaaanz zum Schluss des Zeitraums bzw nochmals 2,3 Wochen später...
Sollten sie nicht können.....ich glaub 2 Wort Sätze - 20 (oder 30?) Wörter, hm...Bauklötze stapeln, was müssen die denn noch können--habs schon wieder vergessen von den Großen
was mich damals sehr wunderte, ist, dass nach Töpfchengehen gefragt wurde (meine Großen waren mit 2 damals schon trocken - aber ich find das ist eher die Ausnahme..) und es so hingestellt wurde als wäre es nicht normal, wenn sie nicht aufn Topf/Klo gehen würden-----die Kleinen machen aber in der Hinsicht noch keinerlei Anstalten-- ich finde da haben sie noch Zeit bis 3 J.
2Wort Sätze konnte unser Bub (so wie J. jetzt auch) noch nicht und paar Tage nach dem Arzttermin fing er damit an--war also auch nicht wild...
F. ist bei 3 Wort Sätzen und J. da bin ich froh, wenn er 30 Worte hinbekommt - er ist da sehr faul ;-)
Bockig motzig trotzig können sie beide auch wunderbar sein und dann wieder ganz lieb und kuschlig
F. ist eher selbständig und J. ist eher Mama-Kind.
Find sie beide entwicklungsmäßig im Rahmen - von Größe und Gewicht sind wir immer so am unteren Rand - aber nun ja - das sind die Großen ja auch----
wir haben so gute 80 (also viell. 82)cm mit 9,3 und 10 kg
LG
hab auch keine ahnung was genau sie koennen muessen etc. find auch dass ihnen oft nicht genug zeit gegeben wird und gleich spz kommt.
mein mittlerer konnte damals mit 2 genau 4 worte.
a ist recht flott. sie ist krank zur zeit, wachte letzte nacht auf und sagte mama ist dunkel draussen. kneift auch beim stillen und sagt mama andere seite. sie redet viel und gut in beiden sprachen. motorisch ist sie auch flott.was nervt ist ihr staendiges eifersuchstgehabe mit dem bruder. jeder will mama nur fuer sich.
lg heidi
Hallo
Oh mann du kommst auch gar nicht zur Ruhe:-(
Das habe ich gefunden was Kinder können sollten aber da wird wohl noch was fehlen oder?
Auch im zweiten Lebensjahr macht das Kind weiter große Entwicklungsschritte, bei der U 7 wird nun geprüft ob sich ihr Kind auch weiterhin altersgemäß entwickelt hat.
Wieder wird Körpergewicht, Körperlänge und Kopfumfang gemessen. Zudem untersucht der Arzt Hals, Nase und Ohren und prüft die Herz- und Lungentätigkeit.
Die Entwicklung wird überprüft. Das Kind sollte Ein- und Zweiwortsätzen bilden können und 10 bis 20 Wörter sinnvoll gebrauchen. Sie können frei vorwärts und rückwärts gehen, sie rennen, steigen alleine Treppen, können sich bücken und sollten aus der Hocke freihändig aufstehen können. Die motorische Fähigkeiten sind normal entwickelt.
Weitere Fragen werden geklärt; bestehen mögliche Fehlstellungen der Extremitäten, des Beckens und der Wirbelsäule? Gibt es Verhaltensauffälligkeiten oder andere auffällige Ereignissen in der Entwicklung des Kindes?
Nach Beendigung des ersten Lebensjahres wird die Vitamin-D-Prophylaxe nicht fortgeführt, nur die ausreichende Jod- und Fluoridgabe ist noch nötig.
Was Leon davon kann:Treppe rauf;bücken und freihändig hoch,rennen?ehr schnelleres laufen ;-) Sprechen naja das ist mal sonen Thema also wenn ich jetzt großzugig rechne kommt Leon auf 10 wörter:-)2wort sätze wenn "Oh Bebe" auch gilt ja kann er :JOKINGLY: Leon hat ja noch etwas Zeit bis zur U7 und kann noch etwas lernen,kommt ja jetzt in den Kindergarten und wird sich dort etwas abschauen :JOKINGLY:
LG Ani und meine Daumen sind für euch gedrückt
U 7: 21. bis 24. Lebensmonat
Für diese Untersuchung brauchen Eltern und Arzt meist viel Geduld. Denn viele Kinder machen jetzt ihre erste Trotzphase durch und wollen bei den Tests oft nicht mitmachen. Wichtig: Drohen Sie niemals mit dem Arzt, sonst bauen Sie Ängste beim Kind auf, eine Untersuchung wird noch schwieriger. Neben der üblichen körperlichen Untersuchung will der Arzt bei der U 7 vor allem wissen, wie sich das Kind geistig und körperlich entwickelt. Spricht es Sätze mit zwei Wörtern? Kann es Alltagssituationen beschreiben - etwa "Heia" für schlafen? Kommt es aufrecht - mit festhalten am Geländer - eine Treppe hoch? Benutzt es Gabel oder Löffel zum Essen? Schläft es durch? (Rund 70 Prozent aller Kinder schaffen das in diesem Alter noch nicht ganz). Meldet es volle Windeln und will sie gewechselt haben? Der Arzt kontrolliert auch die Zähne, fragt, ob sie regelmäßig geputzt werden.
Das ist alles was ich gefunden habe und soweit klappt das bei uns recht gut.
Treppen steigen wir schon seit Januar in beide Richtungen am liebsten alleine, Essen mit Löffel und Gabel klappt auch, Durchschlafen war nch nie ein Problem. Sie kann mittlerweile viele Wörter sinnmäßig gebrauchen und babbelt nur noch. Zwei Wort Sätze kommen eher selten. Alltagssituationen kann sie erkennen und nachstellen (zu süß, wenn sie ein Kissen findet legt sie sich drauf und schnarcht).
Ich bin mit Lauras Entwicklung vollommen zufrieden, sie ist motorisch top und sprachlich fängt es jetzt richtig an. Tiere benennt sie sehr gerne und auch richtig (Hase, Maus, Reh, Hirsch, Dachs, Fuchs, WauWau, Miau, piep, Quark und der Brüller "Schwein heißt bei ihr einfach Fleisch"!)
LG
Katja
PS: Berichte bitte weiter, was die Nachfolgeuntersuchungen ergeben haben!!!
es tut mir leid, dass Ihr immer noch nicht zur Ruhe kommt. Was unsere U7 betrifft, kann ich Dir leider noch nichts sagen, da wir diese erst im September haben. Bei meinem Großen wurde damals überprüft, wie groß sein Wortschatz ist die Feinmotorik (Türmchen bauen) beobachtet, das Laufen überprüft (rennen, Treppen steigen) und ansonsten wurden sehr viele Fragen zum Thema Schlafen, Essverhalten und sonstige Entwicklung (Interesse aufs Töpfchen zu gehen?, selbstständiges Essen mit Besteck, Trinken aus Becher, Trotzphase? ) gestellt. Tom ist ein absoluter Motorikfan und hält sich mit dem Sprechen auch eher zurück (kann höchstens 20 Wörter und einen 3-Wort-Satz). Dafür ist sein Ideenreichtum (hat derzeit nur Unfug im Sinn) schier unerschöpflich.
Wir werden aufgrund Toms Hydrocephalus Erkrankung durch das SPZ betreut und ich muss sagen, dass wir damit nur positive Erfahrungen gemacht haben. Sie koordinieren uns alle Untersuchungstermine und sind für uns auch einfach eine Anlaufstelle oder Beratungsstelle, wenn wir mal etwas "auf dem Herzen haben".
Vielleicht braucht Joel einfach nur ein wenig Zeit, ihr beide habt ja schließlich unglaublich viel durchgemacht in den letzten 2 Jahren...
LG und alles Gute
Danielle
Weiss man denn woher so etwas kommt ?
Was hat denn dein Doc gesagt ?
Was ist SPZ ?
LG Ute
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen