Na das gibt ja schöne Weihnachten :-(
während meine Mama mit mir schwanger war, ist ihre mutter an gebärmutterhalskrebs gestorben.
Grade rief meine Mama mich an, sie hat wohl auch bösartige veränderungen am Gebärmutterhals, muss anfang januar gleich zur OP. (sie ist 47, alleinerziehend, kids sind 13 und 15)
Ich selbst hab auch schon seit Jahren einen Pap II Abstrich, ich hab jetzt auch üüüüüberhaupt keine Angst in 20 Jahren die nächste in der Reihenfolge zu sein.
super, da kann man sich doch mal wieder freuen.....
Traurige Grüße
Bianca 21+3
das tut mir sehr leid, so eine Nachricht von dir zu hören.
Ich selber habe meine Mutter genau heute vor 8 Jahren wegen Krebs verloren.
Genau einen Tag vor meiner Tochters 1ten Geburtstag.
War damals noch bei ihr im Krankenhaus, habe mich von ihr verabschiedet, mit den Worten" Morgen feiern wir halt Shirins Geburtstag hier im KH, ich bringe Kuchen mit, den wirst du bestimmt mögen." Meine Schwester meinte noch meine Mutter würde mich eh nicht hören, aber darauf hin drückte meine Mama mir meine Hand und ich wußte sie versteht jedes Wort. Es war so gegen 19 Uhr, dann verließen mein Mann, meine Tochter und ich das Zimmer. gerade als ich die Tür hinter mir verschloß, rief meine Schwester mich zurück, Mama hatte aufgehört zu atmen. Sie hat genau darauf gewartet bis ich gegangen war.
Sorry, das ich das dir hier erzähle.
Es kommt gerade alles wieder hervor, als sei es gerade erst passiert.
Das war das schlimmste Weihnachten in meinem ganzen Leben und Shirins 1ter Geburtstag war ein Chaotentag.
Meine Mama war erst 59 Jahre alt!
Ich wünsche, das dieser Kelch an dir vorüber zieht!!!!
Das von ganzem Herzen!!!!
Fühl dich ganz feste gedrückt!!!
Liebe Grüße
Stella
hallo bianca!
das klingt natürlich besorgniserregend, vor allem in dem schwangerenzusammenhang.
jetzt zur beruhigung wegen deines pap-abstrichs:
pap2 ist absolut normal und gesund, pap1 gibt es in der realität quasi gar nicht, vielleicht bei kleinen mädchen.
zu deiner mutter:
bösartige veränderungen kann viel heißen. es muß noch lange nicht agressiver krebs sein.
weißt du zufällig, wie ihr pap-abstrich lautet? und welche art von op geplant ist? es gibt auch noch sogenannte high-risc oder low-risc abstufungen. soviel ich weiß, geht es dabei um die sorte der papilloma-viren.
ich schreib dir gerne zurück, wenn du mehr weißt.
gruß, sonja
Pap 0 | Zellabstrich unbrauchbar |
Pap I | Normalbefund |
Pap II | entzündliche und/oder degenerative Veränderungen |
Pap III | kontrollbedürftige und nicht einschätzbare Zellbilder |
Pap IIID | Dysplasie - leichte und mäßig stark ausgeprägte Vorstufen eines Gebärmutterhalskrebses (CIN 1-2) - müssen kontrolliert werden |
Pap IIIG | Glandulär - unklassifizierbare, atypische glanduläre Zellgruppen nach der Menopause - weitere Abklärung mittels fraktionierter Kürretage und Hysteroskopie |
Pap IVa | schwerwiegende Vorstufen („schwere Dysplasie“, „Carcinoma in situ“, CIN 2-3) - Klärung durch Kolposkopie mit Biopsie oder Konisation |
Pap IVb | schwerwiegende Vorstufen, aber invasives Karzinom noch nicht ausgeschlossen - daher Vorgehen wie bei IVa |
Pap V | Zellen eines malignen Tumors |
Inoffizielle Klassifizierung: | |
Pap II w | Beinhaltet unzureichende Abstriche, die für eine Beurteilung nicht ausreichen, und auch Abstriche mit Zellveränderungen, die zwar nicht als definitiv abnorm, aber auch nicht als normal eingestuft werden können. |
also, ich weiß den Pap Wert noch nicht, da sie nicht danach gefragt hat (hab ich ihr auch gleich gesagt, dass sie das morgen im gespräch gleich fragen soll).
gemacht wird eine konisation, und die FÄ meinte evtl wärs ausreichend, vielleicht aber auch nicht...
LG
Bianca 21+3
hallo nochmal!
dann nimm es als "gutes" zeichen, daß eine konisation geplant ist; denn dann kann/muß es ja noch nicht dramatisch werden.
ich drücke euch die daumen!!!
lg, sonja
So, ich weiß jetzt bescheid...
Mal sehen was noch kommt.
LG
Bianca 21+4
So, ich weiß jetzt bescheid...
hallo bianca!
gut, daß es ein vierer-pap ist!
im prinzip denkt deine mutter ganz vernünftig und sie wird sicherlich ein größers sicherheitsgefühl haben, wenn sie die gebärmutter ganz entfernen läßt. gerade wenn sie sowieso beschwerden mit senkung/harninkontinenz hat, wird sie keine probleme haben, eine entsprechende op zu bekommen.
wenn es sich um invasiven krebs handeln würde, wäre eine einfache entfernung natürlich nicht ausreichend, aber zur zeit sieht es ja nicht danach aus. die feingewebliche pathologische untersuchung wird es ja auf jeden fall zeigen, ob nach der op alles ausgestanden ist.
also, denkt positiv und laßt euch weihnachten nicht vermiesen - es wird bestimmt gut ausgehen!
lg, sonja
Das tut mir leid!
Deiner Mum wünsche ich ein einen guten Ausgang der OP! Und Dir wünsche ich, dass Deine schlimmsten Befürchtungen sich NICHT bewahrheiten.
Dennoch ein schönes Fest wünscht,
Julia
Ich wünsche deiner Mama, dass sie die OP gut hinter sich bringt und alles entfernt werden kann, was böse ist. Aber vor allem, dass es damit auch erledigt ist und sie für alle Zeiten ihre Ruhe hat damit! Ganz viel Kraft für die nächsten Wochen, euch allen zusammen, und ich drücke euch fest die Daumen!!!!! Knuddler von Tina mit Yannik und Wunderkröte 20+1 :IN LOVE:
Das tut mir leid :,( Sowas doofes. Ich hoffe, nach der OP hat sie ruhe. Das einzig positive an der heutigen Zeit ist ja wirklich, die Medizin ist weiter und man geht zum Arzt. Früher sind die meisten Omas ja gar nicht so oft gegangen und wahsrcheinlich wurde diese Pap Geschichte noch ganz anders untersucht :-(
Ich selbst habe auch ständig Pap II oder IIw. Gehe aber jedes halbe Jahr zur Kontrolle. Das werde ich auch weiter so machen.
Alles Liebe und Grüße von
Carmen 23+5
Hallo Bianca- das tut mir sehr leid und ich selber habe auch schon über 1 Jahr PAP II Abstriche gehabt und musste sogar aller 3 Monate zur Vorsorge. Ich wünsche deiner Mutti sowie deiner ganzen Familie viel Kraft für die kommende Zeit und dir natürlich bald einen besseren PAP !!! Alles Gute Aline + Krümel 20+5 :IN LOVE:
Das mit Deiner Mama tut mir sehr leid! Fühl Dich mal gedrückt!
Ich kann auch gut verstehen, dass Du Dir jetzt Sorgen machst, dass es Dich auch trifft. Würde mir genauso gehen.
Andererseits hat es keinen Zweck, sich mit solchen Gedanken verrückt zu machen. Keiner weiß, welche Erkrankungen so in den Genen schlummern und überhaupt kann soooo viel im Leben passieren...
Ich wünsche Dir, dass Du trotzdem ein schönes Weihnachten feiern kannst, und dass Deine Mami gut auf die Behandlung anspricht.
Alles Liebe,
Sunflower (27+3)
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen