Suchen Menü

NUR MAMA - hat noch jemand so ein Kind???

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich mal bei euch umhören, wie die Betreuung(smöglichkeit) eurer Babys aussieht.

Bei uns ist es so, dass ich Elias 24 Stunden betreue. Klar kommt mal Besuch, der ihn auch auf dem Arm trägt und kuschelt. Aber wenn es drauf ankommt, geht nur MAMA. Sprich: Er lässt sich von niemand anderem beruhigen.

Wäre ja auch alles soweit okay, wenn es nicht auch den Papa betreffen würde. Leider ist mein Mann morgens schon weg, wenn wir aufstehen. Abends kommt er gegen 17.30 Uhr nach Hause. Aber dann beschäftigt er sich natürlich hauptsächlich mit Hanna, die sich einfach riesig freut und trägt nicht 2 Stunden lang Elias herum.

Somit habe ich das Gefühl, dass Elias seinen Papa eigentlich gar nicht richitg "kennt". Das finde ich natürlich schade. Und tut mir leid. Und nicht nur das - ich war jetzt 2 Mal zur Rückbildung und das war für Mann und Sohn einfach nur Stress. Der Kleine hat sich überhaupt nicht mehr beruhigt, bis ich zurück kam. Fläschchen nimmt er nicht %)

Hanna war da etwas anders. Sie hat sich zumindest kurzzeitig beruhigen lassen und hat auch das Fläschchen von meinem Mann genommen.

Außerdem war ich da nach 8 Wochen wieder arbeiten und sie wurde morgens von Papa/Oma betreut.

Daher kenne ich das in dem Maße nicht und frage mich, ob und wann sich das verändert. Oder macht ihr da etwas zur "Vorbereitung". Gebt ihr die Kinder z.B. bewusst mal 2 Stunden zur Oma, auch wenn ihr es gar nicht bräuchtet, nur damit sie daran gewöhnt sind? Wenn ja, ab wann? Momentan ist daran ja gar nicht zu denken, wenn er dann nur schreit.

Hat oder hatte jemand dasselbe "Problem"?

GLG Chrissi mit 2 Mamakindern

Bisherige Antworten

NUR MAMA - hat noch jemand so ein Kind???

Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber ich hab gestern gelesen, das gerade zu den Wochen wo die Kinder wachsen, sie unbedingt die Mama wollen, wäre bei dir vielleicht gerade die Phase?

Bei uns betreut mein Mann den Kleinen alleine in der Nacht, aber wenn der Kurze eine untröstliche Phase hat, dann hilft es trotzdem viel besser bei der Mama.

Ansonsten schaut unsere Nachbarin alle paar Tage rein..scheint sich Platz 3 auf der Rangliste sichern zu wollen ;-)

Vielleicht klappt es besser wenn du nicht von jetzt auf gleich verschwinden müsstest zu deinen Terminen, sondern erstmal ne Weile dabei bist, während sich nur der Papa mit ihr beschäftigt, damit sie nicht gleich damit verbindet das du weg bist, wenn er da ist.

lg,

Gabi

NUR MAMA - hat noch jemand so ein Kind???

Hallo!
Kannst du zur RBG den Kleinen nicht mitnehmen? Hier ist man Exot, wenn man da ohne Baby kommt...
Ansnsten ist da sbei uns ähnlcih. Habe mir aber sagen lassen, dass Jungs eh Mamabezogener sind. Und du bist es ja auh, die ihn rund um die Uhr betreut. Selbst abends würde es nciht viel bringen, wenn dein Mann ihn nehmen würde.
Auch gebe ich keins meiner Kinder "vrsorglich" ab, ich finde, das hat noch viel Zeit. Sie sind noch so nklein und von Natur aus eben so gemach, das ie Mamas Nähe brauchen. Der abstand von woche zu woche wäre m.E.n. viel zu groß um dass sich ein baby dran gewöhnen würde.
Ich glaube, etwas Entspannung wäre ganz hilftreich. ZB würde ich versuchen, dass dien Kleiner gerade dann eine schlafphase hat, wenn du zum Sport bist. Denn wenn dein Mann gestresst ist, weils nicht klappt überträgt sich das ganz schnell aufs Baby und ein Kreislauf beginnt...
ich drück dir die daumen, dass es bald von selbst besser wird!
lg tine

NUR MAMA - hat noch jemand so ein Kind???

Hallo Chrissi,

ich kann dich so gut verstehen, bei uns das genauso.Mein mann nimmt zwar Leonie, trägt sie abends auch umher, aber meist hilft zur Beruhigung echt nur MAMA. Aber inzwischen "spielt" mein Mann bewusst auch ein bisschen mit ihr,damit ich auch mal wieder mehr Zeit für meinen großen alleine habe, meinen kleinen großen Schulanfänger. Der ist ja ansonsten ein totales Papakind, also beschwere ich mich eigentlich gar nicht darüber, dass leonie mich so viel haben möchte. Zum Sport ( kegeln)nehme ich sie aber vorsichtshalber immer mit, da es bei uns mit den Stillzeiten noch sehr unterschiedlich ist. Leonie gebe ich für längere Zeit noch nicht ab, ok mein Mann hat eine Etage tiefer bei uns seine Werkstatt und wenn ich nur mal kurz einkaufen muss oder zur Post etc. dann lass ich sie mal da( natürlich nur mit genügend Flaschenmilch zur Vorsicht!!:-P ).Denn damit bekommt er sie ruhig, auch wenn dann ein Großteil wieder rauskommt, da sie kein Ende findet.

Also ich würde an deiner Stelle Elias mit zum Kurs nehmen, denn dann ist es für dich sowie Elias entspannter und dein Mann kann sich in Ruhe um Hanna kümmern. Vielleicht ist es für ihn ja auch noch gewöhnungsbedürftig sich um 2 Kinder alleine gleichzeitig zu kümmern und seine Unsicherheit überträgt sich auf Elias und dann wird er noch knatschiger.

LG Kristina, die dich heute nur zu gut verstehen kann.( Leonie gestern erste Impfung und super knatschig und nörgelig und einfach nur besch.... drauf, am bestens nur bei Mama auf Arm und umhertragen.;-)

Ja hab ich - er ist jetzt 4 Jahre alt ;-)

Mein Großer ließ sich eine lange, laaaange Zeit in "Notfällen" nur von mir beruhigen - ist auch immer nur mit der Brust eingeschlafen.
Er ist heute noch ein ziemliches Mama-Kind, auch wenn es sich gebessert hat.
Der Kleine ist im Moment im Vergleich superpflegeleicht - klar, wenn Hunger da ist hilft nur die Brust (abpumpen und Flasche hab ich noch nicht probiert), aber sonst lässt er sich auch von Oma, Opa und Papa beruhigen und bespaßen.

NUR MAMA - hat noch jemand so ein Kind???

Hallo Chrissi,

mein Mann (obwohl viel und lange aus dem Haus) kann unsere Kleine sehr gut beruhigen. Selbst ein kleines Hungergefühl kann so eine Weile mit dem Schnuller überbrückt werden. Das habe ich z.B. schon genutzt, um mit meinem Großen das sonntägliche Brötchenholen zu einer kleinen Fahrradtour auszudehnen - Mamazeit, die er nicht mit der Schwester teilen mußte. :-)

Aber als meine Mutti die Kinder gehütet hat, als ich zum Elternabend in die Schule ging (mein Mann hatte Spätschicht und war sowieso nicht da), ging das nicht gut. :-( Meine Mutter war kurz davor, mich anzurufen, daß ich zurückkommen muß - aber dann schlief unsere kleine Maus nach 20 min Brüllen doch noch auf ihrem Arm ein. *seufz* Ist ja auch nur verständlich, daß ein Baby sich nicht gleich von einer noch ziemlich unbekannten Omi beruhigen läßt ... es tat mir bloß für beide so leid!

(Ob sie Muttermilch aus der Flasche trinken würde, haben wir noch nicht probiert - bei meinen bisherigen Kurzausflügen ohne Baby haben wir immer vorher gestillt, so daß Hunger kein Problem war.)

In meinem Rückbildungskurs (vormittags) ist es sowieso vorgesehen, daß die Kinder mitgebracht werden. Auch wenn der Kurs dadurch oft mit gemeinschaftlichem Stillen beginnt. :-)

Liebe Grüße, Inken

der erste traurige Smiley im Text soll eine Klammer sein...

NUR MAMA - hat noch jemand so ein Kind??? einschleich

hallo chrissi,

ich hah 2 solche mama monster :)

mein mann geht auch frueh vor den kindern und kommt erst zum abendbrot wieder und danach will karl (2,5j) mit ihm spielen. selbst wenn er sven (4m) auf dem arm hat, zeigt karl auf mich und sagt "baby mama!" =-O

am wochenende darf er sich aber um den kleinen kuemmern, wenn wir zum markt laufen (ca 2km in der stadtmitte), weil den seinen buggy darf nur die mama schieben 8-)

vielleicht koenntet ihr es so loesen,weil mama ist ja noch da und der papa entspannter, weil alles ohne druck gemacht werden kan. eventell hast du ein tragetuch, das wuerde dazu noch nach mama richen und zusetzliche sicherheit bein baby schaffen.

was auch ganz toll geht, am we im bett papa brust frei und baby [satt] nur mit windel auf papas brust, decke dreuber und kuscheln lassen. :KISSED: aehnlih wie bei fruehchen im kaengaru oder bei mama nach der geburt. :-) die zwei haben ja das bonding nicht gemacht und wenn du gehst, ist die einziege vertraute und sicherheit bietende person weg :-(

lg madlen

NUR MAMA - hat noch jemand so ein Kind???

Hallo Chrissi
Einfach so ohne Grund gebe ich die Kleine nirgends hin. Allerdings ist sie sehr pflegeleicht und bleibt überall.
Damit Elias mehr vom Papa hat: so machen wirs:
Wenn Oli nach Hause kommt, spielt er zuerst auch mal ausgiebig mit Nyah. Die Grosse ist dann um spätestens 19h30 im Bett. Und dann ist Aliana-Papa-Zeit. Da kuscheln sie zusammen, liegen auf dem Sofa. Und meistens schläft sie dann auch im Arm von Papa ein. Das gehört zu unserem Abendritual dazu.
Vielleicht hilft das auch Euch.
lg Armanda mit Alina 14w0t

NUR MAMA - hat noch jemand so ein Kind???

Liebe chrissi,

bei uns ist es ähnlich, wenn wir morgens aufstehen, dann ist mein Mann auch schon weg..er bringt nämlich morgens die Große in die Schule und fährt dann auf Arbeit. Er kommt meist so gegen 16 Uhr heim, aber dann ist auch immer was zu tun (einkaufen, Dinge am Haus erledigen usw.), so dass ich auch nicht sagen kann, dass er sich wirklich um den Kleinen kümmert (ist ja auch kaum machbar in dem Alter und bei vollstillen). Tristan hat einen sehr kurzen Stillrhythmus, so dass er eh meist an meiner Brust hängt;-) Aber trotzdem schaff ich mir auch Freiräume, ich habe immer eingefrorene Milch da und kann also auch mal für ein paar Stunden weg (z.b. shoppen mit der Großen[:-} ). Wir haben das Glück mit meinen Eltern in einem großen haus zu wohnen, so dass auch kurze Wege mit meinem Mann zusammen zu realisieren sind, da ist Tristan dann bei Oma. das klappt ganz gut. Aber wenn Dein Spatz keine Flasche nimmt, ist es natürlich schwierig. vielleicht hatte er aber einfach auch keinen richtigen Hunger, als Dein mann es getestet hat? Tristan nutzt die Brust auch oft nur als Nuckel:-X Mein Mann kann ihn auch schlechter beruhigen, aber ehrlich gesagt, soll jetzt nicht egoistisch klingen, aber da muss der Kleine durch...bei mehreren Kindern lässt sich das sonst schlecht vereinbaren.

LG Juliane

DANKE für die Antworten, ihr seid ja soooo lieb :-)

..... hat mich echt gefreut, wie ihr mir mit Tipps und Ratschlägen helfen wollt. Vielen Dank dafür.

Ich antworte dann mal hier im Sammelposting, denn ich muss gleich mal schlafen, bin dowas von müde :SORRY:

@Gabi: Du hast Recht, ich hatte auch schon das Gefühl, dass er Papa so langsam mit "Mama-geht-weg" in Verbindung setzt. Das könnte gut sein. Danke dir.

@Tine: Danke dir. Doch, mitnehmen kann ich ihn auch. AAAABER das ist ja das eigentliche Dilemma des Ganzen. Kurs findet zur blödesten Zeit überhaupt statt: 18 Uhr. Und unser Elias ist jeden Tag gegen 19 Uhr einfach nur ncoh knatschig und will nicht mehr getragen werden, nicht mehr spielen, nichts mehr sehen - nur noch in sein Bettchen und schlafen. Nehme ich ihn also mit, befürchte ich, dass es für ihn (und mich) stressig werden könnte. Lasse ich ihn zu Hause, fehle ich um ihn ins Bett zu bringen (denn da braucht er noch Futter ;-)). Ich hab diesen Dienstag auch versucht, ihn schon um 17.30 bettfertig zu machen mitsamt unserem Bade-Einschlaf-Singritual. Nee, er war natürlich hellwach und hat im Bett fröhlich mit mir gelacht und gequietscht. Da musste ich ihn wieder rausnehmen.

Aber dass der Papa innerlich gestresst wird und sich das überträgt, das glaube ich auch. Also, muss ich Elias mitnehmen oder mir einen Kurs zu einer anderen Uhrzeit suchen :-X

@ Kristina:Ja, ich glaube, ich werde jetzt nochmal versuchen, wie es klappt, wenn ich Elias mitnehme. Aber dann habe ich etwas Sorge vor der Uhrzeit (siehe Antwort an Tine).

Prima, dass eure Maus die Flasche nimmt. Würde Elias die akzeptieren, hätten wir sicher auch weniger Probleme damit.

@ Sockenfee: Na, das macht Mut ;-) Wie hast du das denn bei ihm dann gemacht, wenn du mal wegmusstest?

@Inken: schön für euch, dass das alles so toll klappt. :-)

@ Madlen: Das mit dem nach mir riechenden Gegenstand und dem Papa-Kuscheln werden wir mal versuchen. Danke dir.

@ Armanda: Das würde ich auch für uns toll finden. Leider ist das ja gerade das Schwierige. Denn Elias will eben gegen 19 Uhr nur ins Bett und sonst nichts. Und das mache ich, weil er da nochmal trinken möchte und dabei oder kurz danach einschläft.(siehe auch Antwort an Tine) Aber danke, vielleicht sollte sich mein Mann dann Stück für Stück wenigstens kurz vorher regelmäßiger etwas mit ihm beschäftigen.

@ Juliane: Ja, mit Flasche wär alles sooo viel einfacher. Schön, dass es bei euch so toll klappt :-)

GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGLG Eure Chrissi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen