NTM macht ihr das??? Was kostet die bei Euch??
bei meinem letzte FA-Besuch am Donnerstag hat mir mein FA gefragt, ob ich die NTM machen lassen möchte.
Da ich ja eh zu den superängstlichen gehörte, denke ich schon, dass ich die machen lasse auch wenn es teuer ist. Nun habe ich schon öfters gelesen, dass dabei auch manchmal schon ein Outing rauskam. Kann das wirklich sein. Wäre dann erst 11+2.
Was kostet die eigentlich bei Euch? Bei meinem FA soll sie 150 Euro kosten plus ca. 45 Euro fürs Labor.
Was wird da ganz genau gemacht. Ist doch auch nur US oder???
LG Corinna
@ lilli
jetzt hast Du mich verwirrt. Was ist denn das fein-us??? Wann wird das gemacht und was kann man da feststellen.
LG Corinna
@ lilli
hab gerade nochmal geschaut
Hallo Corinna
Ich habe es am Donnerstag machen lassen.
Es hat 150Euro sofort gekostet und 50Euro werde ich dem Labor noch überweisen muesse.
Ich habe es machen lassen, weil ich zu schissig für die FU bin.
Meine FÄ hat mich gut aufgeklärt (auch über grenzwertige Ergebnisse).... wenn es Auffälligkeiten geben sollte, lass ich die FU natürlich machen. Aber wie meine Entscheidung bei einem neg Ergebniss ausfallen würde, weiss ich jetzt schon ;-) Es sei denn, mein Baby ist absolut nicht lebensfähig.
LG Carmen 13+0 :IN LOVE:
ich hab es bei 11+4 machen lassen. Eigentlich nicht aus dem Grund der NFM sondern des ausgiebigen US. Der Arzt hat fast 30 min geschallt und alles angeschaut. Blase, Gehirn, Herz, Bauch, Füsse und Finger ect. Das hat mich unheimlich beruhigt. Den Bluttest habe ich danach nicht machen lassen. Aber ich hab mich auch zum Fein-US in der 21.SSW entschieden.
Also ein Outing in der 12.SSW ist fast unmöglich, da bis dahin die Geschlechtsorgane noch gar nicht ausgereift sind. So hat mir das der Arzt in der Uniklinik erklärt.
Bei meinem Sohn hatte man das Geschlecht erst in der 17.SSW festgestellt und das war auch noch recht unsicher.
Lg Tanja mit Mäuschen 12+2
ich wollte damals bei meiner Tochter auch diesen Bluttest machen lassen. Glaube tripple-test nennt man den. Habe mich dann aber dagegen entschieden, da diese Ergebnisse alles andere als aussagekräftig sind. Deswegen habe ich bei meiner Tochter und auch jetzt nur die Nackenfalte messen lassen. Beide waren unauffällig und kostenlos.
Eine FU kommt für mich nicht in Frage. Eine Freundin von mir hat ihren Sohn nach der FU im 6.Monat verloren. Ne ne, allein der Gedanke man sticht in die Hülle die mein Baby schützt.
Den Fein-US werde ich auch wieder machen. Fand ihn bei meiner Tochter damals wunderschön. Und wie schon gesagt wurde, einige Organschäden kann man in der ss schon heilen, oder nach der Entbindung dann direkt bessere Erstversorgung machen.
GLG, tina (16+0)
Ich lasse es jetzt am Donnerstag machen, bin dann 12+3 und den Tag zuvor komme ich zum Blutabnehmen.
Die NFM macht mein FA, er hat spitzenmäßige US Geräte. Bei ihm kostet es uns 110 Euro plus ca. 40 Euro Labor.
Ein Outing wäre schön, aber ich bin da auch eher skeptisch, da es alles noch nicht so richtig entwickelt ist. Also wenn eine Tendenz da wäre, würde ich mich keinesfalls darauf verlassen. Das habe ich auch bei meinem Sohn gesehen. Ab der 18.SSW hieß es bei jedem US ein Junge - ein Mädchen - ein Junge - ein Mädchen usw.... Schließ und endlich, in der 32.SSW war es EINDEUTIG ein Junge ;-)
Ich hoffe, Minizwerg läßt sich da nicht so feiern *g*.
GLG Tanja 11+6
ich werde nichts machen lassen da ich in der 21. oder 22. ssw eh einen Fein-US bekommen werde und der kostet dann nichts. Der muß gemacht werden weil meine Tocher (1. Kind) einen leichten Herzfehler hat und diesen können Folgekinder eben auch bekommen bzw. es könnte auch schlimmer sein als bei ihr. So könnte man dann gleich das richtige KH raussuchen.
Daher lasse ich die NFM nicht machen, aber bei jedem Termin einen US das wird dann insgesamt 90 Euro kosten.
LG Savi
ich gehöre wie du zu den super ängstlichen und jetzt in meiner dritten SS ganz besonders *weiß auch nicht warum* Ich wollte alles an Untersuchungen was geht! Dann hat mein Doc sich mich mal richtig zur Brust genommen ;-)
Ich vertraue meine Doc Blind und was er sagt hat für mich Hand und Fuss. Also den Trippel Test sollte ich ganz schnell vergessen genau wie NTM, weil wenn sie nichts finden bist du genau so schlau wie vorher und wenn sie was finden ist es sehr oft fehlalarm. Er hat Wort wörtlich zu mir Gesagt *Am ende bist du nicht wirklich Beruhigter* Nur um 200 € Ärmer*
Und ich denke er hat Recht. Du mußt das natürlich selbst entscheiden und wenn dein Doc dir dazu Rät.
Mein Doc sagt diese Untersuchungen sind nicht sicher aussagekräftig, nur zu ein paar Prozent, aber würde dir das reichen?
Ach ja meine Hebi hat mir auch davon abgeraten,
Ich werde auch zur Fehlbildungsdiagnostik am 14 Oktober gehen. Da weiß man mehr.
Ich Drücke dir die daumen die richtige Entscheidung für dich zu treffen.
GGLG Sandra
PS: Diese NTM ohne eine ergäzende Blutuntersuchung sagen überhaupt gar nichts aus.
ich beneide dich um deinen superehrlichen arzt. so einen findet man heutzutage sehr schwer. lg lilli
Hallo meine liebe Corinna,
ich werde weder die NTM machen lassen noch den Tripel -Test ..beides ist viel zu ungenau und hat eine hohe Fehlerquote noch dazu
ich gehe ..wie bei meiner Kleinen so um die 20.SSw zur Feindiagnostik ..die ich wesentlich besser finde und auch weniger fehlerhaft ;-)
ich wünsch dir eine richtige Entscheidung... mit der du dich wohlfühlst !!! :THUMBS UP:
alles, alles Liebe !!! :IN LOVE:
GLG, Hanka
ich habe es machen lassen,hat 170€ gekostet,
bin froh das ich es machen lassen habe,dadurch wußte ich genau das mein baby gesund ist,das kannst du aber glaub nur bis zur 12 wochen machen lassen
Hallo Corinna,
nee, machen wir nicht. ein SS- Abbruch käme für uns nie in Frage - und dann macht ja eine Untersuchung auch keinen Sinn...
LG, Alex, 11+6
Hallo Corinna,
ich gehe am 07.10 zur NTM und habe gar nicht nach den Kosten gefragt :-| warum auch immer!
Na jedenfalls möchten wir gerne vorbereitet sein und daher auch die neugier!
GGLG Britta 10+5
Nein eine NTM lasse ich nicht machen weil das nur eine wahrscheinlichkeitsberechnung ist sie ist viel zu ungenau und oft fehlerhaft.
Wir lassen eine Fruchwasseruntersuchung machen. Ja ich habe eine scheiss Angst davor wegen dem FG-Risiko, aber iht könnt mich jetzt schlagen für mein Mann und mich kommt ein Behindertes Kind nicht in frage.
Wir müssten unser lang dafür Sorgen -- wer ist dann für des Kind (auch wenn es erwachsen ist, ist es dann unbeholfen) da, wenn wir mal nicht mehr sind niemand.
Desweiteren kann ich selbst davon ausgehen irgendwann auch hilfebedürftig sein , mein Mann schaft das dann nicht zwei zu pflegen.
LG
Ela
ja...
Dieses mal waren wir urlaubsbedingt ein paar Tage früher, ich hätts ehrlich gesagt nicht gemacht, meinem Freund wars wichtig. Wie beim letzten mal auch war das Ergebnis komplett unauffällig und die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 13 und 21 extrem niedrig - jede weitere Untersuchung haben wir abgelehnt.
gekostet hats nichts, da ich eine Überweisung meiner FÄ hatte.
Outing wollten wir in beiden Fällen nicht - beim Großen haben wir etwa in der 30 Woche das Geschlecht erfahren, als wir auch erfahren haben, dass er wohl früh geholt werden muß (im Endeffekt wurde in der 41 SW eingeleitet :-) )
lg,
Alex (18+1)
HAllo Corinna,
wir werden keine NTM machen lassen, da es erstens zu ungenau ist und zweitens ein negatives Ergebnis keine Konsequenzen für uns hätte.
Da wir aber trotzdem gerne vorbereitet wäre, sollte doch etwas nicht stimmen, werden wir später den Feinutraschall machen lassen.
LG, JOhanna 9+6.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen