Suchen Menü

NT gestern!

Huhu ihr lieben,

gestern war ich im KH weil ich und mein Mann uns entschieden haben die Nackenfalte messen zu lassen mit der Blutentnahme.

Der Wert war 2,16 und man liest im Internet das es noch im Normbereich wäre, aber bei 2,5 bedenklich wäre.....ich mach mir echt irgendwie Sorgen. Bis morgen muss ich warten, dann bekomm ich die Blutergebnisse über Telefon gesagt. Ich hoffe das diese wirklich gut ausfallen- Ich bin irgendwie ein bissche Nervös...EIn "BISSCHEN" ist untertrieben. Weiss einer von euch , ob 2,16 wirklich ein Normwert ist??

Ich mach mir einfach solche Gedanken. Aber dafür ist Krümel jetzt mittlerweile 6,6 cm und mittlerweile habe ich irgendwie Schmerzen im Unterleib....alles drückt so nach unten..ist das auch normal? :-XHab auch erfahren das ich eine Vorderwandplazenta habe....das heisst ja das ich erst recht spät mein Krümelchen spüren werde. *jammer*

Ganz lg Diana

Bisherige Antworten

NT gestern!

Hi Diana,
also, hast du das hier gelesen: http://www.9monate.de/nackenoedem.html
Da taucht ein Wert unter 3 nicht mal in der Tabelle auf!
Bei uns wird die NF standardmaessig nicht untersucht, dafuer haben wir den Bluttest. Nachdem, was in der Bib zur NF messung steht, kann ich es verstehen - die Verlaesslichkeit dieser Diagnose scheint mir ziemlich ungenau, statistisch gesehen.
Ich halte dir die Daumen, dass dei Blutwerte ok. sind. Das scheint mir eh' zuverlaessiger zu sein.
LG, :KISSING:
Sylvie

NT gestern!

Hallo Diana,

also wenn ich google dann find ich folgendens:

Grund:
Die Flüssigkeit in der Nackenfalte erscheint auf dem Ultraschallbild durchsichtig (=Transparenz).
Bei einer vergrößerten Nackentransparenz von über 3,0 mm kann möglicherweise auf Chromosonbesonderheiten und/oder einen Herzfehler geschlossen werden.

Gesunde Babys weisen meist eine Nackentransparenz von 1,0 – 2,5 mm auf. Diese Werte liegen im Durchschnitt und stellen keine Besonderheit dar. Ab 3,0 mm gilt der Wert als erhöht, ab 6,0 mm als stark erhöht.

Also denk ich brauchst du dir keine sorgen machen!!! Google doch einfach!! Dann weiste auch Bescheid!! ;-)
Habe mich gerade deshalb gegen die Messung entschieden!! ÜBerall liest man das sie nicht 100 % ist und selbst wenn auffällige Werte rauskommen nur 3% davon mit Trisomie oder einer Behinderung zur Welt kommen. Möchte mich nicht verrückt machen. Wobei ich mir gut vorstellen kann das es eine Erleichterung ist zu wissen das alles ok ist!!
Liebe Grüße und mach dir keine Sorgen :KISSING:

Jasmin

hier noch was:

Diagnostik/Beurteilung:
Wenn die Hautfalte im Nacken dicker als fünf Millimeter ist, weist dies auf ein erhöhtes Risiko hin, dass der Fötus Chromosomenschäden wie z.B. Down-Syndrom haben könnte oder einen Herzfehler. Allerdings ist bei etwa 30 Prozent der Föten mit Down-Syndrom ein solches Nackenödem nicht erkennbar und anders herum werden viel Kinder mit "auffälligen" Werten gesund geboren. Doch man kann davon ausgehen, dass viele Föten, die eine solche (> 5mm ) auffällige Nackenfalte haben, ein erhöhtes Risiko für ein Down-Syndrom haben. In solchen Fällen wird eine weitere pränatale Diagnostik mit z.B. Fruchtwasseruntersuchung empfohlen um evtl. Krankheiten abzuklären.

Auch hier gilt: Die Messung allein stellt keine Diagnose dar!
Es bedarf bei Verdacht weitere Untersuchungen und vor allem der Aufklärung von Seiten des Arztes. Die Nackentransparenz sollte nur von dafür qualifizierten, erfahrenen Ärzten/Ärztinnen mit besonders leistungsstarken Geräten durchgeführt werden. Der sichere Ausschluß einer fetalen Chromosomenerkrankung kann nur durch eine Chromosomenanalyse aus fetalen Zellen erfolgen. Also einer Chorionzottenbiopsie oder einer Amniozentese

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen