Suchen Menü

NFT PRO - CON ????

Hallo ihr liebe, mich würde es interessieren, wer von euch (und aus welchem Grund!) eine NFT (Nackenfalten Transparenz Messung) hat machen lassen oder bzw plant diese zu machen.
Mein Arzt hat mir indirekt davon abgeraten .... er meint in meinem Alter (ich bin 33) ist die warscheinlichkeit sehr gering, ausserdem haben wir ja eine Humangenetische untersuchung machen lassen (aufgrund einer ICSI vor 2 Jahren die übrigends nicht geklappt hatte :THUMBS UP: , es hat auf natürliche weise geklappt ) und wenn er auch nur irgendwas also nur einen kleinen hinweis finden würde müsse er !!! die Fruchtwasseruntersuchung machen, und diese könne im schlimmsten fall einen gesunden Fötus verletzten.....
so nun seit ihr dran :-) weil ich mir einfach nicht sicher bin was ich tun soll und so viel zeit hat man dafür ja auch wieder nicht
beim Doc war es heut übrigends super klasse das kleine hat gewunken voll süß unglaublich
777 mit Purzel 10+1 inside [:-}
Bisherige Antworten

Habs machen lassen

Hallo!
Ich denke für die Entscheidung zur NFM ist es wichtig, wie die persönliche Meinung bzgl des Ergebnisses ist.
Wer sagt, wir bekommen das Kind so oder so, da finde ich die NFM nicht unbedingt notwendig. Klar, weiss man dann vorher Bescheid und kann sich drauf einstellern. Aber es ändert ja nix an der Entscheidung.
Wir sehen das aber anders und darum haben wir die NFM machen lassen, obwohl ich 2.Gebärende bin, erst 30 J und es keine Vorbelastung gibt. War mir einfach wichtig.
Es gibt auch Stimmen, die sagen, dass die NFM nicht zwingend zuverlässig ist in ihrer Diagnose.
Allerdings hat mein Fa mir folgendes gesagt, nicht jeder erhöhte NFM Wert ist gleich Trisomie 21, aber umgekehrt haben die meisten an Trisomie ( Down Syndrom) leidenden Kinder, eine dickere Nackenfalte.
Ach ja, wäre die NF auffällig gewesen, hätte ich weitere Untersuchungen machen lassen.
LG,
Ava01

NFT PRO - CON ????

Hallo,

bei mir hat der FA die NF gemessen, weil er das sowieso gemacht hätte. Ich habe aber keine Blutuntersuchung machen lassen.

Mein FA hat mir auch eher abgeraten, obwohl ich 36 Jahre bin. Er meint, das wären nur Wahrscheinlichkeiten und nicht sonderlich aussagekräftig.

Eine FU wäre auch nicht ohne Risiko. Und da ich eine FU sowieso nicht machen lassen wollte, haben wir uns die Blutuntersuchung auch geschenkt.

Die NF war im übrigen unauffällig.

Jetzt konnte ich dir leider nicht viel weiterhelfen. Aber ich denke, du solltest überlegen, welche Untersuchungen für Dich überhaupt in Frage kommen und was Du bei einem schlechten Befund tun würdest.

Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute,

lG, Janine (16+4)

NFT PRO - CON ????

Hey,
bin zwar erst 9+1, d.h. hab da mit meinem FA noch nicht drüber gesprochen, aber mein Mann und ich sind uns sicher, dass wir es nicht wollen.
Ich könnte mit dem Ergebnis nicht umgehen. Wenn ein Hinweis auf Down Syndrom vorliegt, würde ich es eh behalten wollen, also würde es in meinem Fall nichts bringen.
Außerdem bin ich erst 25 und das Risiko ist gering.
Liebe Grüße
Sunshine :KISSING:

NFT PRO - CON ????

Hallo! Also ich hab die Nackenfaltenmessung,Nasenbeinmessung und den Blutuntersuchung machen lassen.. mein Arzt(scheinbar als einziger) hat mir eine tabelle vorgelegt nach der 1 von 1068 Frauen mit 20 Jahren ein Kind mit Fehlbildung bekommt (statistisch gesehen) aber bei den 30jährigen schon 1 von 626 und bei den 40 jährigen schon 1 von 68 usw....und da ich 3 habe war mir das Risiko nun doch zu groß..nach all den berechnungen und untersuchungen ist es nun zu 97 % sicher das das Kind gesund ist.. 100% Sicherheit hat man natürlich nie...ist mir ja auch klar aber es beruhigt doch ungemein :-)LG Mela

NFT PRO - CON ????

Hallo,

ich habe die NT messung in der 13.SSW vornehmen lassen, weil meine FÄ mir es empfohlen hat, da ich schon fast 39 bin und somit Risiko.

Der Wert lag nach der Messung bei 1:908 und der Nacken war unauffällig. Mir wurde ein Bluttest empfohlen und danach lag mein Wert bei 1:3700, was sehr gut ist.

Vor einer Fruchtwasseruntersuchung hab ich etwas Angst. Die NT messung verläuft sehr entspannend und man kann den Zwerg ganz prima in 3D sehen, was für mich was besonderes war, weil ich dies von den anderen Schwangerschaften nicht kannte.

Ich kann die NT nur weiterempfehlen.

LG halab 17+6;-)

NFT PRO - CON ????

Hi,
ich hab's auch machen lassen. Einfach nur um zu wissen, ob das Baby gesund ist oder nicht. Die Werte sind bei mir prima. Nun bin ich auch beruhigter als vorher. Ich empfehle die NFT.
LG
XELL 12+4

NFT PRO - CON ????

Hallo,
wir haben uns dagegen entschieden, da wir der Meinung sind dass die NFM nur für Verwirrung sorgt. Außerdem würden wir das Kind so oder so bekommen, da man nie die Garantie auf ein gesundes Kind hat und eine Trisomie kein Weltuntergang bedeutet.
Hinzu kommt dass, 70 % aller Kinder mit Downsyndrom hatten im Ultraschall eine auffällige Nackenfalte. Ein unauffälliger Befund sagt also auch nicht besonders viel aus, nur in Komination mit der Blutuntersuchung wird es genauer.
In meinem Alter (30 Jahre) würde eine Nackenfalte von über 5 mm (also fast schon das Maximum) eine Wahrscheinlichkeit von 1:10 bedeuten, dass ich ein Kind mit Downsyndrom bekommen, also zu 90 % ein gesundes Kind.
Wichtig ist nur, dass man sich vor der Untersuchung Gedanken über die Konsequenzen eines schlechten Ergebnisses macht. Und damit muss jeder selber klar kommen, daher kann man die Entscheidung pro oder contra nur für sich selbst fällen.
Viel Glück bei der Entscheidung,
lieben Gruß,
Marie* (12+2)

NFT PRO - CON ????

Hallo 777,
tja das ist immer eine schwierige Geschichte, meine FA hat mir einen Fein US in der 21 SSW aufgedrückt ich mach das wegen den schönen Bildern. Denn für mich steht fest ich habe jetzt 4 Jahre auf dieses Wunder gewartet und für mich kommt keine Abtreibung in Frage egal wie Behindert das Kind ist. Allerdings bin ich auch nicht dafür mit aller Gewalt ein Kind am Leben zu erhalten. Entscheiden muss man dass selbst, aber ich finde es einen sehr großen Druck, der auf die Frauen ausgeübt wird. Ich gehöre zur Risikogrúppe, weil ich selbst eine Fehlbildung haben und 10 Fehlgeburten, die sicherlich nicht nur die Blutgerinnungstörung als Ursache hatten. Ich persönlich hoffe natürlich ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen, aber eine Garantie hat man nicht. Es kann so viel passieren während und kurz nach der Geburt. Da vertraue ich ganz Gott, er wird es richtig machen. GlG Eilein 12+1 :BRAVO:

Nein ...

... weil wir 2003 eine ICSI gemacht haben und vorher auch zur Genetik mussten. Diesmal war es eine Kryo und mir/uns wäre das Ergebnis so was von egal gewesen. Deswegen haben wir uns das Geld gespart.

LG Nicole 15+6

war kostenlos im 1. TrimesterUS-screen mit dabei

Hallo,
die Nackenfaltemessung war im US zur 13.SSW (12+1) beim Diagnostiker mit dabei.
das wer:
36 Jahre, eine Spontangeburt 2003 (Mädchen, 4000g, 53cm,37.5 KU), ein missed abort Sylvester 2004 (12ssw.), jetzige Schwangerschaft ET 06.01.
das Warum:
ich möchte mich auf Dinge einstellen können, wo es machbar ist. Ist was oder nicht?, und wenn was ist, was kommt danach?.
Das Ergebnis:
NT lag bei 1,1mm; Nasenbein darstellbar (2,7mm)
adjustierte Risiken: Triso 21 1:1077, Triso 13/18 1:3343
Weiterfolgende Untersuchungen sind nicht erfolgt, weil ich damit deutlich unter dem für meine Altersgruppe liegenden Hintergrundrisiko liege (1:200 für Triso 21, 1:355 für Triso 13/18 ).
Das Kind war agil, das Wichtigste messbar und es wird mit Sicherheit so gross wie seine Schwester. Ihn 6 Wochen steht der nächste Schall an, dann wissen wir es genauer.
Auch in meiner 1. Schwangerschaft habe ich die Untersuchung machen lassen, auch mit deutlichen darunter liegenden Risiko.
Zur Fruchtwasseruntersuchung: eine Freundin hat sie in beiden Schwangerschaften ohne Komplikationen gehabt. Eine Woche liegen bis sich das Loch wieder schloss und das Warten auf das Ergebnis waren das Schlimmste für sie.
lg, ines
16+4

NFT PRO - CON ????

habe die Untersuchung beim ersten Kind machen lassen und beim zweiten jetzt nicht. Kommt ja doch nur irgendwie eine Wahrscheinlichkeit raus, anhand derer man sich dann den Rest der Schwangerschaft verrückt machen kann. Die Fruchtwasseruntersuchung kam für uns nie in Frage (ist kein Muss für den Arzt - das entscheidest immer noch du). Deshalb haben wir die NFT Messung diesmal gleich weggelassen. Wenn man aus irgendwelchen Gründen sicher ist, im Fall einer Behinderung abtreiben zu wollen, mögen diese ganzen Untersuchungen Sinn machen. Das ist bei uns aber nicht der Fall.
LG Hexlein 14+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen