Suchen Menü

NF-Messung letzte Woche

Hallo, alle zusammen,
melde mich erst jetzt wieder, da wir nach dem Erst Trimester Screening letzte Woche erst mal ein paar Tage weg gefahren sind.
Ich hatte ja das Problem mit der verdickten Nackenfalte (3,3) bei 11+0 und war ziemlich fertig deswegen. Am Mittwoch letzte Woche war dann ETS (bei 12+5). Mir haben total die Beine gezittert während des Ultraschalls. Naja, organisch war, Gott sei dank, alles in Ordnung - jedenfalls so weit man das zu diesem frühen Termin sagen kann. Die NF hatte sich auf 2,1 zurückgebildet, was aber nicht ungewöhnlich sei, meinte der Arzt. Dann mußten wir nochmal auf den Befund der Blutuntersuchung warten, der - was ich auch bis dato gar nicht wußte - wohl eine relativ wichtige Rolle bei diesen ganzen Untersuchungen einnimmt, da er wohl kaum Schwankungen unterliegt. Aber egal - da Ende vom Lied war, ich war total durch mit den Nerven. Und als der Arzt uns endlich das Ergebnis verkündet hat, nämlich, dass alles gut aussehe, bin ich erst mal in Tränen ausgebrochen. Tja, und nun stehe ich vor der Frage, ob wir eine Fruchtwasserpunktion machen lassen, oder nicht. Habe zwar einen Termin, aber es besteht natürlich immer die Chance einer Fehlgeburt, daher werde ich mir noch ein paar Tage bis zur endgültigen Entscheidung gönnen.
Liebe Grüße,
Nina
Bisherige Antworten

NF-Messung letzte Woche

was sagt denn der arzt,wenn der arzt sagt du sollst es machen würde ich es tun,mein termin zu NFM is am dienstag,bin schon ganz aufgeregt,aber am montag habe ich bei meiner ärztin wieder würd ja auch zeit,ich find die zeit immer so lange,sag bescheid was du machst und was raus gekommen ist

LG sandy+baby

NF-Messung letzte Woche

Naja, die Ärzte sagen einem da natürlich auch nichts konkretes, da es sich eben nur um Wahrscheinlichkeiten handelt. Würde ich an deren Stelle, glaube ich, auch nicht.
Aber alles Gute für deine NFM. Und ein paar schöne Ultraschallbilder. :-)
Liebe Grüße,
Nina (13+6)

Fruchtwasseruntersuchung

Huhuz Nina,
wir stehen auch vor der Frage eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen - die Ärztin rät mir aufgrund meines Alters auch dazu an(werde Anfang Oktober 40ig).
Für mein Mann ist es klar das wir soviele Behinderungen wie möglich vorher ausschließen wollen. Sprich für uns ein behindertes Kind nicht in Frage kommen würde. Wir sehen es so, das wir für ein behindertes Kind immer da sein müssen das es wahrscheinlich nie eigenständig wurd ect..
Egal jeder hat dazu seine eigene Ansicht und es ist ein sehr heikles Thema.
Sprich ich habe sehr sehr große Angst diese Fruchtwasserpunktion machen zu lassen, aber ich will auf keinen Fall ein behindertes Kind haben :-( also lasse ich diese Untersuchung machen. Sicher kann wenn das Kind da ist auch vieles passieren, aber das ist eine ganz andere Sache.
LG
Ela ( bei 10 + 6)

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Ela,
ja, so habe ich auch eine Weile gedacht, bzw. für meinen Mann war es ziemlich eindeutig, dass er kein Kind mit Behinderung wollte. Aber nachdem Feinultraschall war dann doch nochmal alles komplett anders. Da war dann ein kleiner, fast fertiger Mensch an dem alles dran war, wie bei unserer Tochter - und plötzlich war mir die Nackenfalte auch latent egal. Man hat das kleine, strampelnde Wesen ja dann doch natürlich lieb, Nackenfalte hin oder her.
Versteh' mich nicht falsch. Ich würde nie jemanden be- geschweige denn verurteilen wollen, der diese schwere Entscheidung für einen Abbruch trifft. Aber ich persönlich war mir halt nicht mehr sicher, was mich mehr belasten würde - ein Leben mit einem behinderten Kind, oder mein Kind abgetrieben zu haben. Und das macht jetzt auch die Entscheidung für oder gegen die Punktion etwas schwierig. Ich habe das Gefühl, egal wie man sich entscheidet, man kann es nur falsch machen.
:-(
Für dich jedenfalls ebenfalls alles Gute und ein hoffentliches gesundes Baby.
Liebe Grüße,
Nina (13+6)

@ Nina - Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Nina,
also laut meinen Infos ist die Nackenfaltenmessung eine statistische Risokoeinschätzung und macht keine Aussagen über tatsächliche Sachverhalte, sie ist eine Berrechnung von Wahrscheinlichkeiten :-( oftmals erweist sich das daraus resoltierede Ergebnis als falsch.
ohhh man es ist alles so schwer mit den Entscheidungen und so diese trifft man für sein ganzes weitere Leben :-( :-(
Lg
Ela ( beo 11 + 0)

NF-Messung letzte Woche

Hallo Nina, puuuh, da habt ihr ja was durch.....lass dich mal knuddeln, und ich wünsche euch, dass ihr eine Entscheidung treffen könnt, mit der ihr selbst gut klarkommen könnt!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 7+1 :IN LOVE:

NF-Messung letzte Woche

Liebe Nina

Erstmal das wichtigste GUT DAS ALLES IN ORDNUNG IST!!!!! Dein Gefühlschaos kann ich mir gut vorstellen. Man ist ja so angespannt, weil man immer die Angst hat, es ist was nicht in Ordnung.

Ich habe am 25.9 die Nackentransparenzmessung. Ich hoffe auch, dass ich ein positives Ergebnis bekomme, um an einer FU vorbeizukommen. Ich habe so eine Angst davor.

Ich drücke Dir die Daumen, für die richtige Entscheidung.

LG Carmen 10+5 :IN LOVE:

NF-Messung letzte Woche

Hallo Nina,

hoffe das Du mit Deiner Entscheidung zufrieden sein wirst und das Ergebnis ein gutes ist! Ist denn eine Veranlassung zur Fruchtwasseruntersuchung nach den guten Neuigkeiten?

Aber das genau ist der Grund warum ich mich komplett gegen die ganzen Vorunteruchungen entschieden habe. Ich würde nie eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen. Da kann ich mir auch die Tests vorher sparen... Egal wie, man muß mit den eigenen Entscheidungen gut leben können.

Lg Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen