Suchen Menü

Mutterschutz

Guten Abend Mädels!
Seit einigen Tagen beschäftigt mich eine Frage.
Auf Arbeit bin ich die meiste Zeit alleine und frage mich, ob dies zulässig ist?!?
Kurze Erklärung. Ich bin Friseurin, wir arbeiten zu dritt im Laden, meine Kollegin und ich überschreiten uns nur wenige Stunden und meine Chefin ist an 3 Tagen früh bis Mittag da. Ich arbeite Früh- und Spätschicht. Samstag und Montag bin ich immer alleine. Was ist wenn es mir doch nicht gut geht, vorallem wenn ich weiter in der SS bin?
Meine Chefin weiß von der SS, dennoch verfährt sie wie immer.
Nach dem Motto: ICH schaffe das schon.
Bin über jede Meinung dankbar :ROSE:
Lg, Jasmin (9.SSW)
Bisherige Antworten

Hab im Mutterschutzgesetz darüber nix gefunden. Lg

Mutterschutz

Hm, ich dachte, am Wochenende darf man in der SS nicht arbeiten?!? Samstag ist doch Wochenende?!? Ich meine es heißt, nicht am Wochenende und nicht nach 20 Uhr.
Ob Du allerdings allein im Laden sein darfst laut MuSchuG (kürzt man das so ab?), weiß ich nicht.
Kannst Du nicht mit Deiner Chefin reden, dass sie die Dienstpläne in Zukunft etwas umgestaltet, wenn Du Dir unsicher bist allein zu sein.
Sie hat ja schließlich auch nichts davon, wenn Du den Laden abschließen musst, weil Du plötzlich die Kloschüssel umarmen musst oder Kreislaufprobleme bekommst.
LG Sunny (10+2)

Mutterschutz

Hallo Sunny!
Danke für Deine Antwort.
Ich hab gerade nochmal nachgelesen, speziell für Friseure.
Ich darf nicht an Sonn-/ Feiertagen beschäftigt werden. Samstag demnach schon.
Meine Chefin ist kurz vor der Rente (ich soll den Laden mal übernehmen...), sie zeigt wenig Interesse und ist lieber zu Hause, als sich um ihren Salon zu kümmern :DEVIL:
Ich werde sie mal drauf ansprechen. Wenn es gar nicht anders geht, muss ich weiter sehen. Bis jetzt geht es mir gut und ich möchte so lange es geht arbeiten gehen. Wenn ich wirklich nicht mehr kann, hat meine FÄ schon gesagt, werde ich krank geschrieben.
Lg, Jasmin

Mutterschutz

hallo jasmin

dann wird deine cheffin wohl noch jemanden einstellen müssen. du gehst ja dann bestimmt durchschaffen oder? dir steht zumindest ne mittagstpause zu von einer stunde!und wenns dir nciht gut geht das du pause machen kannst. allein ist das schlecht möglich...

bin auch friseurin...aber das prob werd ich hoffentlich cniht haben obwohol wenn ich an die umstrukturierung denke was da passieren wird mir ganz schlecht.aber naja mir eigentlich egal.aber wenn du mal übernehemen sollst kann dir das natürlich cniht egal sein!rede mit ihr.und am besten wird wirklich sein wenn ihr noch jemanden einstllet!!

glg sabrina

Mutterschutz

Guten Morgen Sabrina!
Ich hab nen AV von 32 h, meine Kollegin von 30 h. Wenn meine Chefin und meine Kollegin mehr h gehen würden, sieht das auch wieder anders aus. Aber wie schon gesagt, meine Chefin ist lieber zu Hause...
Sie hat auch schon mit dem Gedanken gespielt eine 400 € Kraft einzustellen. Mal schauen.
Vielen Dank für Deine Antwort :ROSE:
Lg, Jasmin

Mutterschutz

Hallo Jasmin!
Meine Freundin ist auch Friseurin, aber nun endlich in die Arbeitsunfähigkeit gegangen (viel später, als der Arzt das wollte). Ich glaub in deinem Job ist das alles noch ein wenig komlizierter, dabei ist das Alleine arbeiten noch das geringste Problem. Du darfst auf jeden Fall eigendlich nur vier Stunden stehen und mit den Chemikalien ist das auch so 'ne Sache. Wenn du willst erkundige ich mich bei ihr nochmal genau, auf was du achten musst und was deine Rechte sind.
Kannst mir ja dann 'ne private Mail schreiben, damit ich das auch rechtzeitig mitbekomme (schau hier nicht jeden Tag rein).
Liebe Grüße
Manja
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Liebe Manja, hast ne PN ;-)) Lg, Jasmin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen