Suchen Menü

Mutterschutz in Elternzeit!? HILFE!

Hallo an alle!
Vlt. kann mir hier eine helfen denn ich bin nah zum verrücktwerden und verstehe gar nichts mehr :-). Ich versuchte mal zu klären wie es mit meine Elternzeit und Mutterschutz aussieht.. Und zwar hab ich damals für mein erstes Kind (geb 26.06.2006) 3 Jahre Erziehungszeit beantragt. Nun ja - ich bin wieder schwanger mit ET 20.01.2009. D.h. mein 2. Mutterschutzzeit liegt innerhalb von Elternzeit für 1. Kind.
So weit so gut... es heisst ja "Kommt das zweite Kind während der Elternzeit für das erste und ist die Mutter noch immer in ungekündigter Stellung, zahlen die gesetzlichen Krankenkassen erneut ein Mutterschaftsgeld von maximal 13 Euro pro Tag. Der Arbeitgeber ist in der Elternzeit allerdings zu keinerlei Zahlungen verpflichtet. "
ABER: "Anders sieht das aus, wenn ein Teil der neuen Mutterschutzfrist so fällt, dass er nach der Elternzeit liegt, oder die Mutterschutzfrist nahtlos an die Elternzeit anschließt: Dann muss er erneut zuzahlen - und zwar von dem Tag an, an dem die Elternzeit beendet ist."
Un so weit ich das richtig verstehe - ich kann ja theoretisch mein Elternzeit für 1. Kind aufteilen, und die letzte 6 Monate für später aufheben (bis zum 7. Lebensjahr). Denn es heisst "Eine vorzeitige Beendigung oder eine Verlängerung der Elternzeit ist nur mit der Zustimmung des Arbeitgebers möglich. Dieser hat aber seine Zustimmung zu erteilen, wenn keine betrieblichen Belange entgegenstehen."
Dann steht es noch : "Erklärt sich die Arbeitgeberin oder der Arbeitgeber mit der Beendigung einverstanden, kann ein Anteil von bis zu 12 Monaten der verbleibenden Elternzeit auch mit Zustimmung der Arbeitgeberin oder des Arbeitgebers noch übertragen werden. " Also JA?
paar Zeilen weiter steht es aber : "Eine vorzeitige Beendigung der laufenden Elternzeit von Müttern wegen der einsetzenden Mutterschutzfristen für ein weiteres Kind ist jedoch nicht möglich." WARUM? und.. also NEIN????
In gleichem Gesetz:
"Wird eine vorzeitige Beendigung der Elternzeit wegen der Geburt eines weiteren Kindes oder wegen eines besonderen Härtefalls erforderlich... , kann die Arbeitgeberin bzw. der Arbeitgeber dies nur innerhalb von vier Wochen aus dringenden betrieblichen Gründen schriftlich ablehnen. " Wieso kann es denn erforderlich sein? und hier hört es sich doch schon wieder so an als ob JA?..
Ich habe versucht eine Stelle zu finden wo man mir alle fragen beantworten kann aber hier kann man mir nur was zu Elternzeit sagen da nur zu mutterschutz und wie es zusammen hängt scheint niemand so richtig zu wissen.. :-( Also wenn ihr mir irgendein Telefonnummer gibt wo mich einer VERNÜNFTIG beraten kann - sagen ich auch DANKE!
LG, frustrierte Katja mit Krümmel im Bauch
Bisherige Antworten

Mutterschutz in Elternzeit!? HILFE!

Hallo Katja,
frag doch einfach die zuständige Behörte die dir das Erziehungsgeld zahlt, oder das Judendamt. Die müssen sich doch damit auskennen. Was auch immer gut ist, sind Schwangerenberatungsstellen. Die findest du überall und die beraten einen auch kostenlos. Bei sowas war ich auch schon. Und die sind super nett. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG
Catrin
Lilypie Expecting a baby Ticker

Mutterschutz in Elternzeit!? HILFE!

Ja genau so eine Beratungsstelle suche ich auch.. nur wo ist die? Bei google oder gelbeseiten find ich nichts.. wie finde ich sie? Wie hiess die Organisation wo du warst?
Wegen Elternzeit hab ich schon agerufen.. irgendwie so richtig konnte sie meine Frage auch nicht beantworten.. meinte ich soll bei KK anrufen.. Werde ich morgen machen - heute niemandem erreicht :-(
Hab übrigens LEIDER kein Erziehungsgeld bekommen bei meinem Sohn :-(.. Da war ich schon schwanger als der neue Gesetz in Diskussion kam und damit kam mein Sohn halbes Jahr zu früh .. Also vor 1.1.2007 ..

Mutterschutz in Elternzeit!? HILFE!

Guten Morgen,
also die Organisation hieß Donum Vitae. Wohnst du denn in einer größeren Stadt oder ist eine in der Nähe? Was auch immer ganz hilfreich ist sind Mütterzentren. Müsste es überall geben.
LG
Catrin
Lilypie Expecting a baby Ticker

Mutterschutz in Elternzeit!? HILFE!

Hallo Katja,
bin in der gleichen Situation wie Du, nur dass ich immer noch 10 Monate Elternzeit für meinen großen Sohn habe.
Wollte noch meinen nächsten FA-Termin abwarten (ob alles in Ordnung ist mit der SS) und dann wollte ich mich bei meiner KK und meinem Arbeitgeber schlau machen. Denn, ich werde auf alle Fälle wieder 3 Jahre Elternzeit beantragen.
Wäre nett, wenn Du mich auf den laufenden hältst, was bei Dir rauskommt.
Lg
Christine

hier vielleicht...

Hallo Katja,
in meiner Stadt beraten noch Pro Familia und Caritas...
Viel Glück von Nadine, die sich auch noch durch den Gesetzesdschungel schlagen muss, da imeine Stelle Ende Okt. ausläuft und ich dann Arbeitslosengeld krieg und auch gar nicht weiß wg. Elterngeld und so...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen