Suchen Menü

Mutterschaftsgeld und befristeter Arbeitsvertrag???

Hallo an alle;-) ,

ich habe mal ne Frage, und zwar habe ich jetzt den Schein für das Mutterschaftsgeld bei meiner Krankenkasse eingereicht.Man bekommt ja 6 wo vor und 8 wo nach der Geburt das Geld, aber mein Arbeitsvertrag läuft am 30.09.09 aus. ET ist am 10.09. .

Bekomme ich das Geld weiter oder muss ich mich da auf anderen Behörden melden???Kann ich mich dann bei meinem Mann Familienversichern und geht das einfach so? oder muss eine zeitliche Frist einhalten?

Sorry für die vielen Fragen, aber bei den ganzen Papierkram wird man irre:-| %)

gglg Nicole mit Lukas 34+4

Bisherige Antworten

Mutterschaftsgeld und befristeter Arbeitsvertrag???

Hallo Nicole,

du bekommst von deiner KK pro Tag 13 EUR und von deinem Arbeitgeber den Zuschuss bis zum 30.09.09,

ab dem 01.10.09 bekommst du für die restlichen Tage der Schutzfrist (8 Wochen nach der Entbindung) Mutterschaftsgeld in Höhe von Krankengeld (ca. 70 %).

Ich meine, deine Mitgliedschaft bleibt beitragsfrei erhalten, so lange du Elterngeld beziehst, aber da bin ich mir im Moment nicht ganz sicher.

LG

Anita

Mutterschaftsgeld und befristeter Arbeitsvertrag???

soll 70 Prozent heißen und nicht %)

Danke für deine Antwort gglg Nicole

unbedingt Antrag auf Nichtanerkennung der MUtterschutzfrist stellen

Hallo Nicole,

also, Du musst unbedingt einen Antrag auf Nichtanerkennung der Mutterschutzfrist auf Deinen befristeten Arbeitsvertrag stellen. Dadurch verlängert sich Dein Arbeitsvertrag um die Zeit, die DU vor Vertragsende im Mutterschutz bist. Müssten knapp 60 Tage sein. Dein Vertrag wird dann vom Arbeitgeber bis Ende November verlängert und DU kannst ganz normal Elternzeit einreichen. Da musst DU dann wieder einen Antrag auf Nichtanerkennung der Elternzeit auf Deinen befristeten Arbeitsvertrag stellen.

Hat den Vorteil: Du bist nicht arbeitssuchend und bekommst das Mutterschaftsgeld weiter. Du kannst dann die 60 Tage nacharbeiten, falls Du möchtest.

Ich weiss nicht, ob das bei Deinem Arbeitgeber entsprechend läuft. Mein Vertrag wäre auch zum 30.09.09 ausgelaufen, jetzt geht er bei ET 15.09.09 bis zum 27.11. und ich hab 2 Jahre Elternzeit genommen. Ich habe einen Arbeitgeber, der über tausend Personen beschäftigt, vielleicht ist das in kleinen Betrieben anders.

Versuchs mal und ich würd mich über ne Rückmeldung freuen, ob DU erfolgreich warst.

Lila

unbedingt Antrag auf Nichtanerkennung der MUtterschutzfrist stellen

Hallo Lila,

danke für deine Antwort.Mit der Verlängerung habe ich schon probiert, aber mein Arbeitgeber lässt sich nicht darauf ein, weil er jemand neues für mich eingestellt hat, leider.

Deshalb wollte ich wissen, ob ich dann den Rest des Mutterschaftsgeldes wo anders beantragen muss, und wie das mit meiner Krankenkasse weiter läuft, da ich sie ja dann nicht mehr bezahlen kann.

ggLg Nicole

unbedingt Antrag auf Nichtanerkennung der MUtterschutzfrist stellen

Hallo Nicole,

habe das gleiche Problem. Wenn Du Lust zum austauschen hast, melde dich doch per PN. Das ist alles sehr lang zum Schreiben, dann kann ich dir Nummern geben an die du dich wenden kannst.

LG Nadja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen