Suchen Menü

Mutterschaftsgeld als 'nur Hausfrau'?

Hallo,
seit der Geburt meiner grossen Tochter vor fast 6 jahren bin ich quasi nur Hausfrau und Mutter.
Irgendwo (???) meine ich mal gelesen zu haben, dass man in dem Fall auch so etwas wie Mutterschaftsgeld bekommt - eine einmalige zahlung von 200 € oder so... Nicht die Welt .... aber immerhin.
Weiss jemand da näheres zu??
LG
lichtblick
Bisherige Antworten

Mutterschaftsgeld als 'nur Hausfrau'?

Hallo,
bist Du denn noch in Elternzeit? Wenn ja, dann gibt es soweit ich weiß pro Tag des Mutterschutzes (also für 6+8 Wochen) 13EUR tägl.
Frag ruhig mal Deine KK.
lg
Caro

Mutterschaftsgeld als 'nur Hausfrau'?

Hallo,
nein, bin nicht mehr in Elternzeit. Von meiner KK kriege ich immererstmal ein grundsätzliches 'Nein', deshalb wollte ich mich im Vorfeld mal schlau machen, wie meine 'rechte' sind ;-).
Danke und LG
lichtblick

Mutterschaftsgeld als 'nur Hausfrau'?

hmmmm, dann weiß ich auch nicht so genau. wenn du ALG bekommst, scheinbar ja, aber sonst?
schau mal beim bundesministerium für familie, da findest du zumindest auch gesetzestexte...
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/Service/themen-lotse,thema=thema-mutterschutz-mutterschaftsgeld.html
lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ich glaube da gibt es nichts weiter! Schau mal..

Hallo!
Ich habe das auch schon mal alles erfragt und es gibt ja so eine Art Mutterschaftsgeld vom Bundesversicherungsamt (max. 210,- Euro). Die gibt es aber nur wenn man vorher in einem Arbeitsverhältnis stand.
Sieh mal hier, da ist es genau erklärt. Kannst dort auch anrufen, die sind super nett und erklären es dir.
http://www.mutterschaftsgeld.de/Merkblatt.htm
Viel Glück.
Lieben Gruß
Diana mit little Girl inside und Sarah 07.09.04
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

*Einschleich* JA!

Hallo Lichtblick,

es gibt tatsächlich Elterngeld auch für Hausfrauen, es sind so 230 Euro glaube ich. Es gibt alle Infos bei Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und JUgend, dort kann man eine Broschüre bestellen, da steht alles drin, was man dazu wissen muss. Viele wissen gar nicht, dass ihnen dasGeld zusteht.

Viele Grüße und weiterhin eine gute Schwangerschaft

Miriam

vielen dank!! lg lichtblick

Mutterschaftsgeld als 'nur Hausfrau'?

Hallochen,

also so wie ich das sehe, gibts da nix...:-( Bin auch "nur" Hausfrau und Mama von einer bald 4jährigen. Und auch familienversichert...da ich nix selber einzahle, kommt auch nix irgendwo raus.

Dafür gibts das Elterngeld dann ab den 1. Tag der Geburt und nicht so wie denen, die Mutterschaftsgeld bekommen, nach den 6 Wochen.

Naja, schon doof irgendwie für uns, fühl mich da bisserl in den Hintern getreten, obwohl wir ja genauso was leisten, eben von zu Hause aus oder?! Und nicht mal das Entbindungsgeld gibts mehr (na gut, bekam ich damals schon nicht mehr, wurde mit der Gesundheitsreform damals abgeschafft)...wir Hausfrauen und Schon-Mamis werden da ein wenig diskriminiert :-( So ne Einmalzahlung - egal wie hoch/tief - fänd ich gar nicht so schlecht, so ne Geburt ist ja nun mal schon was in heutigen Zeiten ;-)

LG

Sylly

Ich sage auch "Nein"

Hallo lichtblick,
also ich denke auch nicht, dass du Mutterschutzgeld bekommst. Genauso wie ich übrigens. Meine 2 anderen sind 3 und 1,5, ich war also in den letzten Jahren auch "nur" Mutter, habe kein Arbeitsverhältnis das auf mich wartet und bekomme so auch kein Mutterschutzgeld. Dafür bekomme ich dann eben das Elterngeld für die volle Zeit (das ist der Sockelbetrag von 300 Euro plus 75 Geschwisterbonus) für die volle Zeit (also 12 Monate und dein Partner könnte auch nochmal 2 Monate nehmen), während das Mutterschaftsgeld bei den anderen Frauen auf das Elterngeld angerechnet wird.
Wenn du allerdings zB einen 400 Euro Job o.ä. hast, hast du schon Anspruch auf Mutterschutzgeld.
Ich hoffe das hat dir weitergeholfen.
LG Anne mit Baby Nr. 3 (34+0)

Ich sage auch "Nein"

Hallo Du,

Mutterschaftsgeld bekommt nur wer auch mit Anspruch auf Krankengeld versichert ist. Also entweder Beschäftigungsverhältnis oder Arbeitslosengeld. In der Familienversicherung hast du keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Ist leider so.

Am besten kann dir da aber immer noch die Krankenkasse Auskunft geben.

LG Nadja mit Lukas 7 und Fabian 29+1

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen