Suchen Menü

Mutterschaftsgeld?!

Huhu ihr lieben

Bin total enttäuscht habe immer an das gute im Menschen geglaubt und nun steh ich da.

Hatte Donnerstag ein Gespräch mit meiner Chefin (kleine Vorgeschichte) Arbeite seit 5 Jahren in einen kleinen Friseur Salon bin die einzigste Vollzeitangestellte und der Rest sind 400 Euro Kräfte .

Nur dar meine chefin meint geld zu sparen bin ich 690 Euro Brutto eingestellt und den rest bekomm ich so . nun steh ich da wollte schon immer voll auf steuerkarte und jetzt habe ich den Salat habe 470 Euro netto also ganz wenig mutterschaftsgeld!!

Wollte alles mit ihr besprechen ihre Antwort war wenn ich mit ihr abgesprochen hätte das ich Schwanger werden möcht hätte sie es gemacht, aber jetzt nicht mehr .

Ich fühle mich so hintergfangen arbeite jeden Tag fast 10 Stunden da und das ist der Dank . Da verliert man echt den Mut . bin sehr geknickt ! :SORRY:

Danke das ich mich einmal ausweinen konnt :,(

lieben Gruß steffi 11. Woche

Bisherige Antworten

Mutterschaftsgeld?!

Hallo,
das ist aber eine ganz schöne sauerer. Denn sie hat dich nicht nur wegen dem Mutterschaftsgeld hintergangen sondern auch, wegen deiner Rente. Denn deine Renteneinzahlungen sind dadurch auch weniger geworden. Nicht nur das, du bekommst nun auch noch weniger Elterngeld, weil das ja nach Einkommen berechnet würde, falls du über die 300€ kommen würdest, wenn du das volle Geld bekommen hättest.
Ich meine hättest du ihr damals bei Einstellung gesagt, das du schwanger werden willst, hätte sie dich ja nicht genommen,d as ist total schwachsinn.
Eine Lösung hab ich leider nicht. Du könntest sie anschwärzen bei der IHK, aber ob das Sinn macht, weiß ich nicht, weil du ja mit einverstanden warst. Aber im Prinzip hat sie den Staat und dich betrogen.
Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, fühl dich gedrückt. Mal eine Frage, im Friseur Beruf könntest du dich doch freistellen lassen, dann schießt du zurück, das blöde ist nur, das sie dir da nur den Lohn zahlen muss, den ihr festgemacht habt, schriftlich.
Somit verlierst du so oder so Geld. Inwieweit das rechtlich ok ist, bezweifel ich mal ganz dolle. Normal könntest du einen Anwalt mal einschalten und mal fragen wie die rechtliche Lage ist. Hol dir einen Beratungschein und tu dich mal erkundigen. Klaro würde sie dich eventuell kündigen, das muß dir klar sein, ob du das Risiko eingehst.
Du steckst da in einer Zwickmühle drin, ich kann dir nur die Tips geben, mehr leider nicht :-(
LG mamaela

Mutterschaftsgeld?!

sowas ist leider heuzutage normal!davon kann ich auch ein lied singen die meisten friseur cheffINEN sind echte hinterhältige....

so einfach kann man da ncioht freigestellt werden da muss schon ein triftiger grund vorliegen!meine ärtzin hat nciht mal interessiert das ich andauernd brechen gehen muss und eh keine kunden bedienen konnte,.da muss ich halt durch hat sie gesagt!

glg sabrina

@ Sabrina

Hallo Sabrina,
das ist natürlich sehr ärgerlich. Aber vielleicht hat sie einen netten Arzt. Also ich bekam damals die Freistellung, hab als Verkäuferin im Kosmetik /Friseur gearbeitet. Als mir das zuviel wurde, hab ich das meinem Doc gesagt und hatte keine Probleme. Da die Dämpfe ja im Friseur nicht ganz ohne sind.
Das das so in dem Unternehmen so gängig ist, ist der wahnsinn. Ich dachte das das ein Einzelfall ist. Aber wenn ich das so lese, kann ich nur den kopfschütteln. Tja da ja nun auch noch jeder heutzutage auf einem Job angewiesen ist, traut sich ja auch keiner mehr was zu machen. Ich würde mir das ja auch 3mal überlegen.
Sehr ärgerlich sowas :-(
LG mamaela

Mutterschaftsgeld?!

Hallo Sabrina,
aber müssen sich nicht auch diese "Cheffinen" an Gesetze halten? Mhm, ich bin echt schockiert, sowas zu lesen.
Da wird jemand wirklich von vorn bis hinten besch***** und bekommt dann obendrein auch noch die Nackenschläge.
Wie schon gesagt wurde, liegt ja der Übel nicht nur in dem geringen Mutterschaftsgeld, sondern obendrein auch noch in den geringen Rentenzahlungen. Da muß man später auch noch für die Hinterhältigkeit von ehemaligen Vorgesetzten bluten... echt der Hammer.
Und Deine Ärztin kann ich garnicht verstehen.... da geht es Dir echt bescheiden und sie schickt Dich weiter arbeiten *kopfschüttel*
Ich würd dann überlegen, ob ich dieser Ärztin weiter das Geld für meine Behandlung zubilligen würde.
Es ist ja nicht so, daß Du nicht arbeiten möchtest, aber wenn es nicht geht, dann geht es einfach nicht, und das, so ist meine Meinung, sollte ein Arzt akzeptieren und auch feststellen.
Geht es Dir denn jetzt wieder besser?
GGLG
Anja 15+3

Mutterschaftsgeld?!

Ja normalerweise müssen sie sich an Gesetze halten. Wie gesagt, sie könnte sie anschwärzen. Das Problem ist nur, das sie mit drin hängt, das sie ja auch mündlich zugesagt hat. Deswegen sollte man echt überlegen ob man rechtliche Schritte einleitet, nicht das sie auch noch durch ihre unwissenheit bestraft wird.
Somit wäre nur zwei Lösungen übrig, zum Anwalt gehen und nachfragen, wie die Situation ist. Oder das so belassen wie es ist. Vobei sie dann selber auf die Nase fällt, weil sie weniger Anspruch (Rente, Arbeitslosengeld ect. ) hat.
Sie könnte auch mal unter google gehen und im recht forum mal diese Angelegenheit schildern. Da wird ihr meistens auch geholfen.
LG mamaela

Mutterschaftsgeld?!

hallo anja ja seid 3 tagen gehts mit der übelkeit aber das stehen macht mir sehr zu schaffen...irgendiwe ghet sder tag aber immer rum...

meine ehemalige cheffin wo ich bis februar beschäftigt war hat sich an gar nix gehalten ..sie hat ihre eigenen gesetze gemacht...und das hat sie auch so gesagt .wo sie mit bekommen hat das ich ein kind will hat sie vor kollegen verlauten lassen das alle die schwanger werden sofort gekündigt werden...udn das hätte sie auch irgendwie durchgebracht! ich hab im arbeitsvertragein gehalt von 5 € pro stunde gehabt das wurde dann nach drei mmonaten zu nur noch nach leistung geändert!!mit nem andern vertrag den ich nicht unterschrieb.ich sagte ich will wissen was ich am monat ende hab schließlich hab ich ncoht hartz 4 bekommen aber 200€ lohn hätte das ja auch nciht gerreicht.sie sagte gut 3,75€ aber kein vertrag...ja aber als wir dann vor gericht waren hatte sie auf einmal eine vereinbarung in der hand wo wir das geregelt hätten aber es war bloß ihre unterschrift drauf.aber das reicht....und das ist noch alles das geringste...

bei meiner ausbildung war ich ja noch woanders da musst ich bei -20grad fenster putzen...

das sind nur mal so beispile was "so üblich ist " bei uns!

glg sabrina

Mutterschaftsgeld?!

Hallo Sabrina,
und ich dachte immer, mein Chef sei ein A****.
Doch das, was Du schilderst, ist ja unter aller Würde.
Wer putzt denn bei -20° die Fenster, das macht man doch privat auch nicht.
Wenn man das so liest, bekommt man den Eindruck, als ob sich das wie ein seidener Faden in der Branche durchzieht.
Das ist ja an Hinterhältigkeit nicht zu überbieten.
GGLG
Anja 15+4

Mutterschaftsgeld?!

hi steffi

bin auch friseurin...also ich seh das so...egal wieviel du letzendlich verdienst es reicht ja doch nicht...das elterngeld wäre so oder so zu wenig...du musst dann eh wohngeld und kindergeldzuschalg bzw hartz 4 beantragen.außer dein mann verdient sehr gut...dann ist natürlich wirklich voll gemein.aber ansonsten ist es egal.dann kriegst halt mehr geld von anderes stelle.im endeffekt ist ja egal wo das geld herkommt oder?

glg sabrina

Mutterschaftsgeld?!

Hallöchen,
sehe ich genauso... es ist egal, woher im am Ende das Geld herkommt.
Wenn Dein Mann jedoch so gut verdient, dann guckste echt in die Röhre.
Was denkst Du, warum ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehe.
Sollte ich die Elternzeit in Anspruch nehmen, hätten wir zum Leben echt zu wenig, auch wenn ich momentan recht gut verdiene und mein Mann mit seinem Geringverdiener- Job auch noch ein paar Groschen zur Haushaltskasse hinzuverdient.
So bekomme ich mein volles Gehalt, mein Mann das Elterngeld zusätzlich zu seinem Mini- Job ... so lässt es sich dann gut leben.
GGLG
Anja

Mutterschaftsgeld?!

Ihr lieben

Ich denke mein Mann verdient zuviel aber er fängt nächstes Jahr im sommer an zu Studieren dann bekommen wir mit sicherheit Zuschüsse. Ich fühle mich so ausgenutzt bin fleisig und werde beschissen !!!

Aber meine chefin meinte auch vielleicht verliere ich es ja wieder dann käme es ja garnicht zu dieser situation! :HELP:

Ist das nicht schlimm also es war nicht überraschend für sie das ich schwanger werden wollte ich war es schon zwei mal!!

ich hasse sie !!! :,(

Aber da muss ich durch es kotzt mich regelrecht an jeden Tag mit wiederwillen da noch hin zu gehen und auf nett zu tun nur wie es halt so ist geh ich nicht hin fehlt mir ne ganze menge geld!

Ich danke euch für euren beistand Bussy

Steffi

Mutterschaftsgeld?!

das ist ja eine echte frechheit!!!
wenn ich du wäre, würde ich sofort zu meinem arzt gehen und mich arbeitsunfähig schreiben lassen.
selbst nach der elternzeitm, egal wie lange du die machst, wirst du sicher eine der nächsten sein, die gehen wird. bei solchen frauen sind mütter mit kindern nur 2. wahl. entweder sie kündigt oder ekelt dich raus....
leider hab ich nämlich auch so ähnliche erfahrungen machen müssen.
ich wünsche dir einen guten instinkt, wie du dich verhalten sollst.
ganz liebe grüße
anja Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Mutterschaftsgeld?!

liebe steffi...wie gesgat das los tragen viele.das tut mir echt leid das es auch dich treffen muss...aber friseur zu sein ist halt nciht das schönste los im leben!!!gib nicht auf...das wird alles funktionieren glaub mir!am besten gehst du mal zur caritas zur schwangerenberatung.die können dir dann genau erklären was du wo wie an geld bekommst!das hat mich ja auch sehr beruhigt!es ist ne schande das wir so ein geld in anspruch nehmen müssen wo wir doch jeden tag 10 stunden im laden stehen...(ich hab das los nämlich auch) und dann überhaupt nix zum leben haben und immer noch zum amt rennen müssten!aber wir können es leider nicht ändern!!

ach übrigend wegen der rente!!leute wir kriegen so wenig,falls wir überhaupt noch was kriegen wenn wir mal dran sin ,das es auch da egal ist wieviel es letztendlich wird...wir müssen eh zuschüsse dann holen!

glg sabrina

Mutterschaftsgeld?!

Hallo Sabrina,
das wegen der Rente da hast du schon recht. Aber es geht nicht nur alleine um die Rente, es geht auch mal darum wenn man arbeitsunfähig wird und eine Rente beantragen muss. Diese fällt höher aus, als die normale Rente. Da diese hochgerechnet wird, wie jetzt gearbeitet wird und somit keine Arbeitslosenzeit drin ist. Das sollte mit beachtet werden. Ob wir später Rente bekommen oder nicht, steht zwar in den Sternen, aber das nützt nichts, wenn man jetzt nichts mehr einzahlt. Denn unser System kann sich jedes Jahr ändern. Ich hab zwar auch kein gutes Gefühl, aber man sollte die Hoffnung doch nicht aufgeben.
Ich kenn das aus eigener Erfahrung, da ich nach den Zwillingen eine unheilbare Krankheit bekommen habe. Somit ich eigentlich kein Kind mehr bekommen sollte, hab mich aber nun doch dafür entschieden, als ich die Schocknachricht verdaut habe.
LG mamaela

Mutterschaftsgeld?!

Hallo Steffi,

also ich bin wirklich schockiert =-O

an deiner Stelle würde ich für diese Frau keinen Finger mehr krum machen!!! Du musst unbedingt zu deinem Arzt gehen und dich krankschreiben lassen. Meines Wissens nach bist du während der Schwangerschaft geschützt und kannst nicht gekündigt werden und wenn du krankgeschrieben bist, dann erst recht nicht!!!

Wenn deine FÄ dich nicht arbeitsunfähig schreiben will, dann geh zu deinem Hausarzt oder zu irgendeinem Arzt. Wenn es sich um Psychoterror oder Mobbing am Arbeitsplatz handelt, müsste dich eigentlich jeder Arzt krank schreiben.

Deine Krankenkasse zahlt dir diesen Arbeitsausfall!

Auch wenn du weniger Geld als vorher hast, irgendwie musst du es deiner Chefin zeigen!!! Außerdem ist diese ständige psychische Anspannung absolut nicht gut für dich und dein Baby....

Ich wünsche dir das du den richtigen Weg findest, lass dich nicht unter kriegen und vorallem check die rechtliche Lage ab. Vielleicht stehen die Chancen etwas zu bewirken gar nicht mal so schlecht.

Alles beste

Rachel 13+5

Mutterschaftsgeld?!

Hallo Rachel,
tja mit der Kündigung hin oder her. Normalerweise darf man sie rechtlich nicht kündigen das ist klar. Aber andersrum, finden die immer was, spätestens dann, wenn sie wieder anfangen soll. Gründe gibt es leider zu tausende.
Und dann vor Gericht kämpfen auf Widereinstellung, da geht es los, schön das man eigentlich kämpft aber innerlich möchte man ja da nie wieder hin. Somit geht kaum einer deswegen vors Gericht. Denn dann ist MObbing auf jeden Fall vorprogrammiert. Aber schlimmer kann es eigentlich gar nicht mehr werden.
Ich würde mir die Zeit nehmen mit Elternjahr und mir was anderes suchen. Ich kann ihr nur die Daumen drücken, das sie was gescheites findet und von der Firma wegkommt.
Ich hatte auch mal so ein Chef, allerdings hat er mich leider immer wieder angefast und das hab ich nicht gemocht. Er rückte immer wieder in meine Nähe, so das man echt sich nicht wohl fühlte. Ich hab in der Probezeit mich selber gekündigt. Ich wußte zwar, das ich kein Geld hatte, aber da mußte ich leider durch :-( Un den Schritt zu wagen, ist wirklich verdammt schwer, leider, wenn man auf dem Job angewiesen ist.
LG mamaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen