Suchen Menü

Muttermund - wird hier NIE kontrolliert...ist das ok?

Moin, moin!

Ich hab mal ne Frage. Und zwar ist hier ja immer wieder von verkürztem oder erweiterten oder sonstwie veränderten Muttermund die Rede - und nach allem, was ich so bisher gelesen habe, kommt es mir auch vor, als ob das tatsächlich relevant ist. Als ich im März/April in Deutschland war, hat meine Ärztin sich auch dafür interessiert und auch 2mal den Ph-Wert gemessen - aber hier spielen weder Muttermund noch Ph-Wert irgendeine Rolle bei der Vorsorge, er wurde bisher nicht ein einziges Mal "vermessen"!

Am Anfang war der US natürlich vaginal, aber auch da war es immer nur der US, nichts weiter. Und jetzt gibt es zwar jedes Mal einen US (wobei die Bilder jedesmal unschärfer werden...), aber abgesehen davon wird nur die Höhe der Gebärmutter vermessen und ein Urintest gemacht (also auch keine HB-Werte gemessen, wie es bei Euch ja häufig der Fall zu sein scheint - ich nehme allerdings "von selber" Eisen, weil ich schon unschwanger Probleme damit habe). Irgendwie verunsichert mich das gerade etwas....

Merkt man denn eine Verkürzung irgendwo dran? Wo ich im Moment so erkältet bin, haben mir die Ärzte außerdem gesagt, ich soll nicht so viel husten (ha, ha, ha), das sei schlecht in der Schwangerschaft - kann sich Husten da echt negativ auswirken...?

Am Dienstag habe ich wieder Termin - vermutlich sollte ich da mal nachhaken und vielleicht drum bitten, dass der Muttermund auch mal untersucht wird, meint Ihr nicht?

LG, chiichan

Bisherige Antworten

Muttermund - wird hier NIE kontrolliert...ist das ok?

hallo chiichan
also ph wert wird hier in der ch - soviel ich weiss - nicht kontrolliert. meine fä oder meine hebi fragen einfach ob mein ausfluss normal sei, wenn nicht kontrolliert ihn die fä und ich bekomme gegebenenfalls ein mittel ggen pilz (hatte ich in beiden ersten ss, in dieser (noch) nicht).
die hebi, bei der ich alle sskontrollen mache ausser us, kontrolliert den mumu nicht, nur wenn ich wirklich wehen hätte, würde sie kontrollieren.
die fä schallt jeweils kurz um zu sehen ob er noch ganz zu ist, manuell kontrolliert sie ihn ev in der 32. woche.
husten kann schon eine belastung sein für den mumu, aber ich würde mal sagen, wenn du keine wehen hast etc, sollte es kein problem sein. das merkst du auch selbst, ob dir was weh tut nach dem husten oder so.
vielleicht kannst du ja nächstes mal wirklich fragen ob sie den mumu mal schallen können... von manueller kontrolle halte ich nicht so viel (ausser wenn nötig), die löst bei mir auch gerne mal ein paar wehen aus...
lg
barbara

Bei mir auch nie. Nur einmal ganz am Anfang und dann kurz vor ET. Mach dir keine Sorgen! LG, Marisa

Muttermund - wird hier NIE kontrolliert...ist das ok?

Hallo Chiichan,

ich hatte in dieser Schwangerschaft aus verschiedenen Gründen alle paar Wochen einen kurzen Ultraschall. Dabei wurde dann jeweils die Länge des Gebärmutterhalses mit angeschaut. Da diese schon auf den ersten Blick unauffällig war, hat meine Ärztin auch keine vaginale Untersuchung des Muttermundes gemacht - weil es bei unauffälliger Gebärmutterhalslänge eher unwichtig ist, wie weich oder fest sich der äußere Muttermund anfühlt. (Vielleicht wurde bei Dir auch mal per Ultraschall geschaut? Geburtshelfer können Hinweise auf Frühgeburtsbestrebung an verschiedenen Dingen erkennen. Da muß nicht alle vier Wochen am Muttermund "gegrabbelt" werden - eher ist das dann noch ein Infektionsrisiko.)

Den pH-Wert kontrolliere ich ja sowieso selbst.

Aber wenn Du Fragen hast, ist es doch nicht verkehrt, diese am Dienstag mal anzusprechen.

Liebe Grüße, Inken

Ach so, wegen Husten ...

... der ist natürlich eine Belastung für den Beckenboden. Aber abstellen kann man ihn halt nicht. ;-) Gute Besserung!!!

Der traurige Smiley soll eine Klammer sein! (Ich hatte das gleiche Problem schon gestern. Doof!)

Muttermund - wird hier NIE kontrolliert...ist das ok?

Hi,
hier in Ö wird das auch nicht kontrolliert, ausser man hatte Wehen. Meine Ärtzin meint dass man da mehr Keime reinbringt als nötig wenn man ständig manuell untersucht. Sie kann den MuMu wohl auch per US kontrollieren ...
Habe meine Tochter in .de bekommen und fand die Untersuchungen auch nicht so prickelnd, und hab nach den MuMu untersuchungen auch des öfteren Wehen bekommen ...
Ph wird auch nicht kontrolliert, ausser man äussert Probleme.
logr - Elisabeth

Muttermund - wird hier NIE kontrolliert...ist das ok?

Hallo chiichan,

ich frag mich auch immer, woher die Mädels alle wissen, welche Länge ihr Gebärmutterhals hat. Bei mir wir der nämlich NIE gemessen. War auch schon bei Hanna so. Die FÄ kontrolliert zwar furch Abtasten den Befund hin und wieder - und stellst dann immer fest, dass alles geschlossen sei und in Ordnung - aber messen gibts hier auch nicht. Ist ja dann auch unnötig, wenn sich alles okay anfühlt. Vielleicht würde sie messen, wenn es Probleme gäbe.

Husten ist halt eine zusätzliche Belastung, aber wie du schon schreibst, kann man das wohl kaum ändern. Versuch es mal mit Inhalieren, das hat mir bei starkem Hustenreiz gut geholfen. ICh hatte den Husten ja in der Früh-SS sehr oft und da hat eine Ärztin Panik gemacht, das könne eine Fehlgeburt auslösen, während eine andere das viel lockerer sah und meinte, das würde so ein Baby schon aushlaten. Die Natur ist stark und will überleben! Den Spruch hab ich mal irgendwo gehört und ich finde ihn sehr passend. Denn wenn man mal das Herz ausschaltet und ganz nüchtern drüber nachdenkt, stimmt er total.

Gute Besserung und LG
Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 32+0

einschleich :P

hallo chiichan,

komme aus den forum "ueber" euch.

durch ganz ganz starken reitzhusten koenntest du unter unguenstigen umstaenden die fruchtblase sprengen :( hat mir "mein" arzt im kh gesagt gehabt, als ich ne ordentliche lungenentzuendung hatte )

hier in gb wird der mm/gmh auch nie vermessen (us/ manuel), ausser du kommst mit regelmaessigen wehen ins kh :P

dir noch eine schoene und beschwerdefreie restschwangerschaft

lg madlen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen