Suchen Menü

Muttermund selbst abtasten

Hallo Ihr Lieben,

wer von Euch tastet den Muttermund gelegentlich selber ab?

Ich habe es hin und wieder mal gemacht. Allerdings in der Schwangerschaft eher selten. Das letzte Mal war mein Muttermund wie vorher auch Fingerkuppe einlegbar. Das ist in der Dritten SS nicht ungewöhnlich.

Gestern Abend hatte ich aber Wehen und zuerst auch ein Verdacht auf Blasenriss. Hatte alle zwei Minuten einen Hustenanfall und konnte nichts bei mir behalten, so dass ich mir nicht sicher war, ob es Urin oder Fruchtwasser sein könnte. Geruch war nicht wirklich eindeutig. Jetzt ist wieder alles gut und ich gehe davon aus, dass es sich lediglich um Urin handelte. Ich bin eine, die nicht so schnell Panik schiebt und gleich ins KH fährt. Möchte keine Pferde scheu machen.

Aus Neugierde und Unsicherheit, habe ich heute aber nochmal den Muttermund abgetastet. Jetzt habe ich das Gefühl ich finde ihn nicht. Es ist alles so superweich und mein Finger reicht irgendwie nicht so weit rein?! Ist er vielleicht auch auf, so dass ich ihn nicht mehr wie gewöhnlich abtasten kann?

Werde morgen glaube ich mal zu meiner Hebamme gehen, dass sie das mal abcheckt.

LG SchwesterD

Bisherige Antworten

Muttermund selbst abtasten

Hallo
Also meine meine Gyn hatte bei der letzten Untersuchung echt Schwierigkeiten den Muttermund "zu finden".
Mit ein bischen "bohren" (tat aber nicht weh) konnte sie ihn dann tasten...
Vll. ist das bei Mehrgebärenden so,das da alles weiter nach hinten geschoben wird und schwer zu tasten ist...?!?
GLG Alex 36+6 SSW
Vll. antwortet unsere Forumshebamme auf Deine Frage. Die weiß da bestimmt Bescheid..

Muttermund selbst abtasten

Hallo ihr,

ist nicht ungewöhnlich, wenn der Gebärmutterhals verkürzt ist, außerdem zeigt er gewöhnlich richtung Kreuzbein und ist daher schwer zu tasten. Am besten man legt sich ein Keilkissen o.ä. unter den Po/ das Becken oder stellt ein Bein auf nen Stuhl oder die Toilette um dann zu untersuchen. Dann findet man ihn meistens...

Hoffe, das es hilft (durch das Husten hat sich wahrscheinlich etwas Urin verselbständigt, denn bei einem hohen Blasensprung rinnt es immer weiter... Husten hin oder her...). Du kannst Dir ph-Streifen bei dm oder so holen, um den ph festzustellen 7,0= Blasensprung oder vag. Infekt. 4,0 bis 4,4 ist super.

LG Sonja

Muttermund selbst abtasten

das war bei mir kurz vor der geburt auch so. da war der irgendwie weg. hebamme meinte der wär dann ganz hochgezogen (??). naja, die hebamme hatte ihn dann aber gefunden und er war da jedenfalls noch komplett zu und 2cm lange...

Muttermund selbst abtasten

im prinzip ist der Gebärmutterhals wie ein kleiner Penis, der nach hinten oben zeigt - schützt das Ungeborene vor evtl. Infektionen etc. . Daher die Aussage "hochgezogen". Wenn er verkürzt ist, aber nach hinten zeigt, dann ist er nicht gut zu tasten...

Zur Geburtseinleitung sollte man daher im Vierfüßlerstand Sex haben, um das Sperma (enthält Prostaglandin und reift den Gebärmutterhals) möglichst nah an den Gebärmutterhals zu bringen.

Nur zum Eisprung, bei der Periode und zur Geburt richtet sich der Gebärmutterhals nach "vorne"..., bei der Geburt verkürzt er sich und weitet sich. Beim ersten Kind nacheinander, ab dem zweiten fast gleichzeitig...

Schade, das manche Hebammen das nicht so ausführlich erklären. Ich finde man sollte wissen wie der Körper so funktioniert.

LG Sonja

Muttermund selbst abtasten

ich habe in den letzten tagen vor der geburt vergeblich nach dem muttermund getastet. ich konnte ihn einfach nicht mehr erreichen.
mein arzt sagte ne woche vorher, er wäre verkürzt und weich. eine woche drauf hatte ich dann nachts wehen.von da an konnte ich ihn nicht mehr selbst ertasten. 4 tage später hatte ich einen blasensprung und nicht mal drei stunden später hatte ich meine kleine maus in den händen :o)
ist also gut, wenn der muttermund sich nicht mehr tasten lässt. der körper wird geburtsreif!
lg
silber

Dankeschööööön

Habe den Muttermund gefunden. War nicht so einfach, er ist wirklich schon sehr weit hinten, aber immernoch Fingerkuppe einlegbar. Danke für die Tipps z.B. den mit dem Bein auf der Toilette.

LG SchwesterD

Bitteschööönnnnn :-)))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen