Suchen Menü

Muttermilch

Huhu,
ich pumpe die Muttermilch ab. Wie bewahre ich sie richtig auf? Im Kühlschrank wie lange?? Pumpt noch jemand ab? Wieviel ml pro pumpen sind denn so normal?? Ich komme jetzt alle 2-3 Stunden auf 60-80ml ist das o.k odersoll ich irgenwie versuchen mehr raus zu bekommen??
lg Maria
Bisherige Antworten

Muttermilch

hallo maria,
ich pumpe auch. allerdings alle 4-5 stunden und dann an die 200ml, was aber auch zu viel ist. du hast eine gute menge.
ich habe die faustregeln:
raumtemperatur 8 stunden (ist für nachts gut)
kühlschrank 3 tage
tiefkühlschrank 3 monate

Muttermilch

heeee! ich wollte noch gar nicht abschicken ;-)
also!
zum einfrieren habe ich zunächst das milchflaschenset von medela genommen (die haben so schöne deckel), was mir aber auf die dauer zu teuer war. ich habe eben so viel milch. jetzt habe ich zum glück "milchtüten" gefunden, die im dm-markt nur um die 6 euro kosten. das geht wunderbar!
lg, katrin

Muttermilch

Hi Maria!
Mir wurde in der Klinik gesagt: bei Raumtemperatur 3 Stunden, im Kühlschrank 3 Tage. Einfrieren kann man es (glaub ich) mehrere Monate, hab ich aber noch nicht gemacht.
Stillst du auch oder pumpst du nur ab? Wie alt ist dein Schatz?
Bei mir ists so: wenn ich stille und zusätzlich abpumpe sinds nur ca. 40ml (10ml mehr oder weniger). Wenn ich nur abpumpe und dann verfütter sinds 100-120ml.
Du musst nicht versuchen, mehr rauszubekommen. Die Milchproduktion regelt sich von selbst, je öfter du stillst/abpumpst umso mehr wird produziert.
lg, Cora

Muttermilch

Hallo!

Nach dem Stillen bekomme ich insgesamt ca. 70 - 90 ml. Aufbewahrung laut meiner Hebamme:

Zimmertemperatur - nur im Notfall 3 Std

Kühlschrank (nicht in der Tür) 24 Std

Kühlschrank Null Grad Fach - 72 Std

Gefrierschrank /Truhe (nicht Fach im Kühlschrank) 6 Monate

Die Gefrierschrankoption nutze ich gerne - klappt wunderbar - sieht nicht anders aus wenn es aufgetaut ist

Wenn man vor dem Abpumpen heißt duscht kommt fast die doppelte Menge.

LG Meike

Muttermilch

hi,

der link geht leider ueber mehrere zeilen :( da steht sozusagen alles drinn :)

seite 13 ff

http://www.bfr.bund.de/cm/207/sammlung_aufbewahrung_und_umgang_mit_abgepumpter_muttermilch_fuer_das_eigene_kind.pdf

wie lang kann man es aufheben

bei bis zu 20 grad celsius: 6 stunden

bei 1 grad celsius: 48 stunden

bei minus 19 grad celsius: bis zu 3 monate lagerbar (manche quellen sagen bis 6 monate ), nach dem auftauen 24 stunden verwendbar, wenn sie vor dem einfrieren nicht laenger als 20 stunden im kuehlschrank stand !!!!

lg madlen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen