Suchen Menü

Muttermilch einfrieren

Hey,
wollte mal fragen ob von Euch jemand die Muttermilch einfriert und wie ? Welcher Behälter ?
=-O
Bisherige Antworten

Muttermilch einfrieren

Hallo,
also ich friere Muttermilch ein.
Also ich benutze Becher von Avent, die haben einen Schraubverschluss und sind damit gut , lassen sich gut stapeln und es gibt sie in 2 verschiedenen Größen (180ml und 240ml). Wenn man vor hat größere Mengen einzufrieren, dann gibt es ein Startenpaket, dass von jedem 10 Behälter enthält und eben 20 Schraubdeckel. Nach dem Stillen kann man die Becher auch wieder sterilisieren und für das Einfrieren von selbst gekochten Babybrei verwenden.
Grüße
*Sunshine*,die gute 8L im Gefrierschrank hat %)

Muttermilch einfrieren

Ja! Ich friere regelmäßig ein - haben schon das ganze Gefrierfach voll ;-)

Also, Du kannst entweder die Milch in kleinen Glasflaschen einfrieren - passen 90ml rein - oder Du nimmst ganz normale Gefrierbeutel (hab die kleinen mit 1l Fassungsvermögen - die fülle ich meistens mit max. 180ml!

Die Glasflaschen habe ich vom KH mitbekommen, da ich dort ja schon abpumpen musste!

Die abgepumpte Muttermilch in Flasche oder Beutel umfüllen und dann draußen abkühlen lassen. Wenn sie nicht mehr warm ist einfach ins Gefrierfach stellen!

So, da fällt mir ein, ich müsste auch noch Mumi auftauen für heute Abend wg. der Rückbildung!

LG :-)

Muttermilch einfrieren

Hallo,
ich hätte mal eine andere Frage, wie taust du denn die Mumi am besten wieder auf, bisher habe ich nur eingefroren.
Grüße
*Sunshine*

Muttermilch einfrieren

Hi!

Ich stelle die Milch einfach entsprechend früh aus dem Gefrierfach raus, d.h. die kleineren Mengen, so 50ml dauern meistens so knappe 2 Stunden bis keine Eisklumpen mehr dabei sind. Bei den größeren dauert das schon länger, manchmal bis zu 4 Stunden. Habe jetzt z.B. grad nen Gefrierbeutel mit 170ml rausgestellt, damit er einfach aufgetaut ist, bis ich heute Abend weg muss.

LG :-)

Muttermilch einfrieren

Danke für die Antwort, ich wäre da wohl zu vorsichtig gewesen, da ich dachte man sollte die Milch wohl viel lieber "behutsamer" im Kühlschrank auftauen. Aber du hast ja recht, wenn man sie dann auch gleich verbraucht, dann wird kurzzeitig Zimmertemperatur auch ok gehen.
LG
*Sunshine*

Muttermilch einfrieren

hallo,
ich pumpe derzeit nicht ab. am anfang hab ichs hin und wieder gemacht, erstens aus neugierde *g* und zweitens weil arthur teilweise am abend so schwierig war und wir unsicher waren, ob er genug milch aus brust kriegt, da hat ihm mein mann dann manchmal die flasche gegeben zum einschlafen. (mittlerweile weiß ich, dass er einfach nicht einschlafen konnte... trinktechnisch war alles okay.)
jedenfalls hab ich es irgendwie nie geschafft, wirklich viel abzupumpen (was auch der grund ist, warum ich bald mal aufgehört habe). ich habe die milch daher im eiswürfelbehälter eingefroren (ein verschließbarer von tupperware). das ist ziemlich praktisch, weil man kleinere mengen einfrieren und auch wieder auftauen kann.
wenn du also nicht vorhast, so wie sue 8l (!!! *g*) abzupumpen, wäre das vielleicht auch eine lösung.
lg
romana

Muttermilch einfrieren

Hallo Romana,
also ich habe ja gute 8L eingefroren, aber eher unfreiwillig. Bei mir ist es so, dass wenn der Milchspendereflex ausgelöst wird auf der Seite an der gerade nicht anlegen immer soviel Milch lief, dass es keine Stilleinlage geschafft hat und ich mich regelmäßig umziehen durfte. Da hat mir meine Hebamme den Tipp gegeben, dass es wohl Milcheinfangschalen gibt, die eben gerade diese Milch während des Stillens an der anderen Brust auffangen. Pro Mahlzeit kamen da bis zu 45ml (!!!) zusammen, die mir dann auch zu schade waren um sie wegzuschütten, von daher habe ich dann über den Tag gesammelt und eingefroren. Von der ganzen Milch im Gefrierschrank sind vielleicht max. ein halber Liter vom Abpumpen (wenn mal die Brust total geschmerzt hat und kurz vorm überlaufen war und mein Kleiner aber definitiv nicht soviel nachgefragt hätte), der Rest ist nur durch Auffangen zusammengekommen.
LG
*Sunshine*

faszinierend...

hallo,
ich finde das ja echt unglaublich, was es da für unterschiede gibt bei den frauen... ich hab auch eine freundin, die mehrmals täglich stilleinlagen wechseln muss und die schon mal wild herumspritzt, wenn ihr kleiner den kopf überraschend wegdreht, aber du toppst das ja noch :-)
45 ml einfach so rausgelaufen =-O bei mir waren 40 ml die obergrenze, die ich bei einmal pumpen rausgekriegt habe!
bei mir rinnt auch nie was raus... ganz am anfang ein bisschen, aber stilleinlagen hab ich nie verwenden müssen.
tja, so verschieden sind die menschen...
jedenfalls werde ich nun auch wieder mal pumpen versuchen. mein armer mann ist heute 2 stunden im kreis gelaufen, weil ich beim friseur war und er ja nicht wusste, ob der kleine jeden moment mit hunger aufwachen könnte. deshalb ist er in der nähe geblieben... wenn wir mumi zuhause gehabt hätten, wäre es einfacher gewesen...
vielleicht hab ich ja glück und es geht mittlerweile besser.
lg
romana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen