Mutter-Kind-Turnen
war am Montag mal mit ner Bekannten mit zum Mutter-Kind-Turnen (ca. 10km weg) und heute bei uns (4km),
bin nun am überlegen, denn am Mo. das sind immer höchstens 10 - 15 Kinder und damit etwas persönlicher, das heute sind immer um die 20 - 25 mind. aber dafür ist es in dem Ort wo Lara dann auch zum Kiga gehen wird.
Wie läuft das Mutter-Kind-Turnen bei euch ab?
Gruß Julia
Mutter-Kind-Turnen
wir turnen schon ein ganzes Jahr!
Bei uns sind auch relativ viele Kinder, aber wir haben auch eine recht große Turnhalle. Es werden immer ganz viele verschiedene "Geräte" aufgebaut (Plastik-Mini-Rutsche, Matten, Hindernisparcours, Trampolin,...) und auch jedesmal andere Dinge, damit es nicht langweilig wird. Einmal im Monat haben wir "Bobby-Car-Rennen". Das ist super, da können die kleinen eine etwa 1,60m hohe Rampe runterfahren. Da haben alle Spaß. Alle bringen ihre Bobbycars oder ähnliches mit und jeder kann mit jedem fahren, Geräte sind zusätzlich aufgebaut. Am Anfang wird immer gemeinsam gesungen und getanzt und am Ende auch. Ganz liebevoll alles gestaltet. Wir sind wirklich gerne da!
Also hier: Nur gute Erfahrungen!
Bin gespannt, was die anderen schreiben!
Grüße,
Manja
ganz einfach: Hier gibt es sowas nicht
Mutter-Kind-Turnen
ich war nach dem Ende vom Pekip (etwa um den 1. Geburtstag) mit Niklas beim BEB (Bewegen Entdecken Begleiten) da wurde immer ein Parcours für die Kids aufgebaut zum Klettern und Spielen. Zweimal wurden auch die Bobby Cars mitgenommen. Zu Begrüßung und Abschied gab es immer ein Lied und zwischendurch immer mal ein kurzes Kreisspiel. Es waren so etwa 10 Mamas mit Kindern und das ging bis kurz vor Niklas 2. Geburtstag. Jetzt wollen wir auch zum Mutter Kind Turnen und haben auch etwas empfohlen bekommen aber wir waren noch nicht dort, nächsten Montag kann ich die dann mehr berichten.
Wir fahren übrigens etwa 12 km aber zu allem, Musikgarten, Turnen und Schwimmen
LG Miriam
Eltern-Kind-Turnen
das Turnen ist im nächsten Ort.
Es nennt sich Eltern-Kind-Turnen.
Jede Stunde beginnt mit einem Begrüßungslied. Es gibt verschiedene Mottos nachdem dann die Spielgeräte aufgebaut werden.
Schwimmbad mit springen ins Becken (blaue Matte), Schlitten fahren im Winter usw. . Dementsprechend wird auch die musik ausgewählt.
Auch haben die Kinder einmal ihre Lieblingsbücher mitgenommen und es wurden Geschichten vorgelesen, bzw. konnten sich die Mütter die anderen Bücher mal anschauen.
Am Ende jeder Stunde kommt das Aufräumlied und das Abschiedsritual.
In den Ferien können wir nciht in die Halle, da konnten wir uns bei der Leiterin treffen und haben dort mit den kleinen künstlern gemalt.
Ich hatte aus alten weißen Tischdecken verschiedenformige Fahnen genäht und Emil hat sie angemalt (biocolor), bzw. habe ich noch ein paar Handabdrücke auf eine gesetzt. Auf ein paar Stäben hängen die jetzt im Garten.
LG
kirsten
Mutter-Kind-Turnen
Hallo Julia,
mit Kalle war ich noch nicht im Mutter-Kind-Turnen, da das nicht gleichzeitig wie das Kinderturnen (wo meine beiden Mädels sind) stattfindet. Das find ich schade, aber sonst wären 3 Tage in der Woche nachmittags belegt, das ist mir zuviel.
Mit Runa war ich bei der Skizunft im MuKiTu das war ganz nett, am Anfang wurde gesungen, dann verschiedene Geräte aufgebaut und dann konnten die Kinder alles spielerisch entdecken. Ich schätze mal, daß das beim Turnverein hier ähnlich wäre.
LG, Sandra
ich möchte nach den Sommerferien irgendetwas anfangen...LG
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen