Suchen Menü

Mutter-Kind-Stiftung wegen Erstausstattungsgeld

Hallo Ihr Lieben,

weil ich grad unten in einem Beitrag was gelesen hab, wollt ich auch mal was dazu schreiben.

Also, es gibt ja diese Mutter-Kind-Stiftung, bei der man Geld für die Erstausstattung beantragen kann. Dies macht man über die Diakonie, ProFamilia oder ähnliche Einrichtungen. Wie viel es gibt, hängt glaube ich vom Bedarf und vom Einkommen usw. ab. Bei meinem Großen hab ich das nicht beantragt, da hab ich den Prospekt von der zuständigen Stelle zu spät gelesen, die machten das nur bis zur 12. SSW.

Ich hab nächste Woche einen Termin bei ProFamilie und dann werden wir mal sehen, ob wir was beantragen können.

LG Nicole (die hofft, dass einige von Euch das auch nutzen können/werden)

Bisherige Antworten

Mutter-Kind-Stiftung wegen Erstausstattungsgeld

ist 12. SSW für einen Antrag auf erstausstattung nicht arg früh? Da ist ja noch alles offen....
ich hab mal gehört, daß man bei der Diakonie erst ab der 20. ssw antrag stellen kann?!
glaub ich muß mich schleunigs schlau machen...;-)
Danke für die Info
lg,
Gabi

Mutter-Kind-Stiftung wegen Erstausstattungsgeld

Hallo Gabi,

ja - ich fand das damals auch recht früh für die Antragsabgabe. Aber was soll´s, ich glaub, die waren unterbesetzt damals und deswegen war das so. Ich hab ja nächste Woche einen Termin bei ProFamilia und da werden wir das mal besprechen und wenn ich die Kriterien erfüll, dann bekomm ich die Antragsunterlagen mit. Kann Dir also auch noch keine genaueren Auskünfte geben (weiß nur, damals bei meinem Großen hat eine Bekannte beantragt und die hat eine ganz schöne Summe bekommen).

LG Nicole

Mutter-Kind-Stiftung wegen Erstausstattungsgeld

Huhu Ihr Lieben,
ich habe damals vor 2,5 Jahren 605€ gekriegt, obwohl 600€ die Höchstgrenze ist Wichtig ist, dass man noch nichts gekauft hat (nach dem Motto: woher sollte man auch das Geld haben....) und hinterher (1 Jahr) alles belegen kann. Gilt für Bett, Wickelkommode, Autositz usw. Die rechnen Dir aufgrund des Einkommens (wenn zwei Arbeit haben, wird ´s in der Regel nichts - mein Mann war Student und ich hatte nur ne halbe Stelle) direkt aus, ob sich ein Antrag lohnt.
Was ich aber nicht wusste: beim 2. Kind kann man das wieder beantragen!!!
Also viel Glück, einfach probieren!
Bis wann oder ab wann der Antrag gestellt werden sollte, weiß ich nicht. Habe selbst erst am Mo einen Termin bei der Caritas.
Liebe Grüße von Nadine, morgen im 4. Monat [:-}

Mutter-Kind-Stiftung wegen Erstausstattungsgeld

Hallo!!
Oh, berichtet ihr mal alle was die gesagt haben??
Bin 10+2 und mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder aus vorheriger Beziehung....ich bin zwar voll berufstätig, aber er lebt vom Selbstbehalt...
LG Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen