Suchen Menü

Mutter & Kind Kur - Habt Ihr Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben,

als erstes möchte ich Euch natürlich ein gesundes, neues Jahr wünschen mit allem was dazu gehört. Vorallem aber viele, viele schöne Stunden mit der lieben Familie.

Und da unser vergangenes Jahr nicht ganz so gesund war, habe ich eine kurze Frage. Anton ist ziemlich oft erkältet gewesen (leider haben die 20 Tage "Kind krank" von der Kasse nicht gereicht) und von meiner Perso Chefin habe ich oft blöde Kommentare kassieren müssen, wenn ich zu Hause blieb zur Krankenpflege.

Wir achten wirklich sehr auf eine gesunde Ernährung, auf viel frische Luft und alles, was man eben selber tun kann. Wir halten auch viel von Homöopathie und versuchen die Erkältungen mit Inhalieren, Tee's und Vitamiten in Griff zu bekommen. Ab und an bekamen wir auch Globuli von der KIÄ. Aber was soll ich sagen? Im Kindergarten stecken sich die Kleinen immer wieder an.

Jetzt habe ich von einer Bekannten gehört, dass sie eine Mutter & Kind Kur antritt, weil ihre Tochter auch viel erkältet ist.

Habt Ihr davon schon mal was gehört, oder habt Ihr sogar Erfahrungen mit so einer Kur?

Bestimmt ist es auch gar nicht so einfach, so eine Kur genehmigt zu bekommen.

LG Juli

Bisherige Antworten

Re: Mutter & Kind Kur - Habt Ihr Erfahrungen?

Hi!

Also, von bezahlten Mutter-Kind-Kuren weiß ich nicht viel, außer dass man die wirklich schwer genehmigt bekommt. Rede doch mal mit deiner Ärztin darüber.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass es wirklich hilft. Keiî hatte die ersten 2-3 Jahre jeden Winter komplett durch schlimmen Husten bis hin zur Bronchitis, er hat nachts 2-3 mal inhalieren müssen, damit er überhaupt Luft bekam etc. Dann sind wir im Frühjahr (März/April) an die Nordsee gefahren, wegen dem Seeklima. Den Winter drauf war es schon viel besser, letztes Jahr waren wir dann wieder da oben und diesen Winter hat er NICHTS. Es hilft also tatsächlich. Das fremde Klima reizt irgendwie die Atemwege, anfangs wirds dann ein bisschen schlimmer, aber es trainiert wohl auch die Abwehrkräfte.

Wir haben es halt nicht als Kur beantragt, sondern als ganz normalen Jahresurlaub gemacht, außerhalb der Saison ist es ja auch nicht sehr teuer. Außerdem fand ich es besser, dass mein Mann dabei war, allein mit zwei Kindern irgendwo (auch wenn es in einem betreuten heim ist) fänd ich auch ziemlich stressig.

lg,

    eva 

Re: Mutter & Kind Kur - Habt Ihr Erfahrungen?

Hallöchen Eva,

wir waren dieses Jahr an der Ostsee und meinen beiden Männern hat das sehr gut getan. Unser Papa ist leider auch etwas mit Asthma belastet und ich hoffe, dass Anton nicht seine Lunge & Allergien erbt. ;-)  Wenn wir das mit einer Kur durchbekommen sollten, dann möchte ich auch gern an die See. Mir würde ein bissel Abstand auch gut tun. Nicht vom Ehemann, den würde ich vermissen... Aber von der Schxxx Arbeit. Momentan geht es mir im Job gar nicht gut und eine 40 Std. Woche und 60 km Autofahrt ins Büro + Haushalt + Kind & Mann... Irgendwie hatte ich mir das mal leichter vorgestellt. Ich möchte nicht jammern, nein, und wenn es nach mir geht dürfen gern noch eins, zwei Kinder nachkommen... Nur die Arbeit muss nicht unbedingt sein. Schade, dass man aber auf's Geld angewiesen ist. ;-) 

Danke für deine Nachricht und liebe Grüße, Julia

Re: Mutter & Kind Kur - Habt Ihr Erfahrungen?

Hi Juli,

also zuerst mußt du mal mit deinem Kinderarzt  sprechen.Der dir auch beim Antrag hilft.Wenn du natürlich auch noch gesundheitliche Probleme hast (was ich nicht  hoffe),wäre das ganze aber noch einfacher.Dann kannst du bei deinem Hausarzt auch Mithilfe bekommen.

Dann gehst du zu deiner Krankenkasse und stellst den Antrag.

In der Regel stehen berufstätigen Müttern wohl seit zwei Jahren sowieso Mutter Kind Kuren zu.Wegen der Doppelbelastung mit Job und Familie.

Versuche es einfach.Mehr wie ablehnen können sie es nicht.

LG Manu -ich hoffe ich konnte dir helfen

 

Re: Mutter & Kind Kur - Habt Ihr Erfahrungen?

Hallo Manu,

ich glaube, dass der Weg über meinen Hausarzt einfacher gehen wird. Ich bin dort zwar selten Gast aber meine Rückenprobleme schleppe ich schon seit Jahren rum... Auch der ganze Ärger im Job belastet mich sehr und ich will diesen Stress nicht mit nach Hause nehmen. Ich habe Eva schon eben die Ohren voll gejammert (Posting oben) ;-)  

Ich werde mal alle Stellen anlaufen, die möglich sind und dann hoffe ich einfach das das stimmt, dass allen berufstätigen Müttern eine Kur zusteht. Das wäre ein Traum. :-)

Danke für deine liebe Hilfe, Julia

Re: Mutter & Kind Kur - Habt Ihr Erfahrungen?

Gerne und viel Glück beim Antrag.

 

LG Manu

Keine Ahnung, aber ich könnt auch eine gebrauchen:-)

Re: Keine Ahnung, aber ich könnt auch eine gebrauchen:-)

Naja, dann werde ich mal alle Anträge doppelt anfordern und ausfüllen und dich mitnehmen... :-)  Irgendwie ist man manchmal einfach nur noch reif für die Insel!!! Wacko

Re: Mutter & Kind Kur - Habt Ihr Erfahrungen?

Hi Juli,

du bist in der gesetzlichen Krankenkasse? Dann ist es nicht sooo schwierig eine Kur zu bekommen (Aussage einer Freundin). Leider bin ich privat wegen Beamtin, dass ist total schwierig und ich muss für die Kinder die nix haben echt viel zuzahlen, lohnt nicht. Die Kosten wären bei 3 Wochen bei fast 2000 Euro, da machen wir doch lieber Famlienurlaub.

Was ich so gehört habe.... soziale Einrichtungen wie die Kirche, Charitas und wie die alle heissen, haben Beratungsstellen für solche Kuranträge. Man kann mit kleinen Tricks wohl die Dringlichkeit wie auch die Wunscheinrichtung ein wenig lenken. Meine Freundin hat dass mit 2 Kindern ohne Berufstätigkeit alles genehmigt bekommen. Nun sind 5 Jahre um und sie will wieder einen Antrag stellen.

Jarla hatte auch das erste Lebensjahr ganz viel mit Infekten zu tun. Wir waren dann im Frühjahr auf Wangerooge und es ist merklich besser geworden. Da herrscht echt eine Luft, die einen zum tiefen Atmen zwingt, das pustet alles frei.

Und:für eine Kur müssen deine Kinder gut abzugeben sein. Kinder unter 2 Jahren oder Klammeräffchen sind schwierig, da die Mutter keine Zeit findet, was für sich zu tun und doch nur wieder mit den Kids hängt. Du machst den Job dann auch die ganze Zeit allein. Wäre ein Familienurlaub sonst eine Alternative? Wenn Ihr in der Nebensaison fahren könnt, dann halten sich die Preise auch in Grenzen.

LG

Wiebke

Re: Mutter & Kind Kur - Habt Ihr Erfahrungen?

Hi Juli,

 

habe selbst noch keine Mutter-Kind-Kur gemacht, aber meine Schwester ist gerade von einer 4-wöchigen Mu-Ki-Kur zurück. Ihr Mann hat sie wegen einer anderen verlassen und sie war fix und fertig. Zudem waren bzw. sind ihre Zwerge ständig krank. Bei ihr ging die Genehmigung überraschend schnell. Allerdings spielten bei ihr auch die psychische Belastung und eine gesundheitsgefährende Gewichtsabnahme eine große Rolle, dass es so schnell geklappt hat. Sie war auf Sylt und selbst dort hatten die Kids dann ständig Husten und noch viel schlimmer: Es krasierte der Norovirus in der Klinik und natürlich haben sich alle gegenseitig angesteckt und mussten in Quarantäne. Die Betreuung der Kinder war wohl auch nicht so optimal, sodasssie trotzdem ständig meistens mind. 1 Kind bei sich hatte. Ob es krankheitsmäßig etwas bei den Kids gebracht hat, kann man noch nicht sagen.

 

Abgesehen davon hat mir eine Kinderärztin erst vor kurzem erzählt, dass 8 Erkältungen bei Kleinkindern pro Winter völlig normal wären. Wenn man dann davon ausgeht, dass 1 Erkältung ja schon eine gute Woche oder länger braucht, bekommt man den Übergang zur nächsten oft kaum mit. Wie Du schon schreibst, stecken sie sich ja ständig neu und untereinander in der Krippe / im Kiga an.

 

Red einfach mal mit Deiner Hausärztin.

 

LG

Tiggerli

einschleich

Wende dich ans Müttergenesungswerk!! Die werden bestimmt auch in deiner Nähe irgendwo sein!! Die helfen die beim Antrag, Formularen, reichen Widerspruch für dich ein etc.

 

LG

 

Verena

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen