Hi Mädels,
Ihr wisst ja, dass ich in letzter Zeit doch recht ungeduldig und genervt war, dass Jonas immer noch nicht trocken ist. Er hatte ja so überhaupt keine Lust, aufs Klo zu gehen. Ich habe ihn aber auch nicht gedrängt, aber immer mal wieder gefragt.
Was soll ich sagen? Auf einmal ging es ratz-fatz!
So ca. zwei Wochen vor Weihnachten hat er morgens nach den Aufstehen regelmäßig und zuverlässig klein und groß auf dem Klo abgeliefert, auch wenn die Nachtwindel nass war. Dann habe ich es am Wochenende mal drauf ankommen lassen und die Windel weggelassen und die Woche vor Weihnachten dann auch immer nachmittags zu Hause die Windel abgemacht. Und das ging erstaunlich gut. Klar nicht ohne Unfälle, aber die hielten sich in Grenzen. Zwischen den Jahren war der Kindergarten zu, so dass wir zwei Wochen zum Üben hatten und er auch den Mittagsschlaf ohne Windel geschafft hat, und seit den Ferien geht Jonas ohne Windel in den Kindergarten. Auch da noch nicht 100% unfallfrei, aber in den letzten zwei Wochen hatten wir nur zweimal eine nasse Hose.
Nachts ging es dann auch schneller als gedacht. Bisher hatte er ja nachts immer so viel gepinkelt, dass er 2-3mal die Woche morgens einen nassen Schlafsack hatte, trotz 5+ Windel. Zuletzt drei Nächte hintereinander, und auf einmal war die Windel morgens furztrocken, und wenn er dann morgens aufs Klo ist, hat es fast gar nicht mehr aufgehört. Nach zwei Wochen trockener Nachtwindel haben wir es dann auch nachts ohne Windel versucht, und natürlich prompt in der zweiten Nacht einen Unfall. Aber jetzt war die Windel wieder eine Woche lang trocken, so dass er seit So. wieder ohne Windel schläft.
Klar muss man ihn regelmäßig dran erinnern, v.a. wenn er abgelenkt ist, aber manchmal sagt er auch von sich aus, dass er mal muss. Mittlerweile trauen wir uns auch etwas längere Strecken draußen ohne Windel zu meistern.
Also Mut und Geduld Euch Windelmamas! Ich habe ja auch kaum noch gehoffft, dass wir es vor dem Abi schaffen. ;)
LG Anna