Suchen Menü

Mut-mach-Posting für alle Windelpupser-Mamas - Jonas ist endlich trocken!

Hi Mädels,

Ihr wisst ja, dass ich in letzter Zeit doch recht ungeduldig und genervt war, dass Jonas immer noch nicht trocken ist. Er hatte ja so überhaupt keine Lust, aufs Klo zu gehen. Ich habe ihn aber auch nicht gedrängt, aber immer mal wieder gefragt.
Was soll ich sagen? Auf einmal ging es ratz-fatz!

So ca. zwei Wochen vor Weihnachten hat er morgens nach den Aufstehen regelmäßig und zuverlässig klein und groß auf dem Klo abgeliefert, auch wenn die Nachtwindel nass war. Dann habe ich es am Wochenende mal drauf ankommen lassen und die Windel weggelassen und die Woche vor Weihnachten dann auch immer nachmittags zu Hause die Windel abgemacht. Und das ging erstaunlich gut. Klar nicht ohne Unfälle, aber die hielten sich in Grenzen. Zwischen den Jahren war der Kindergarten zu, so dass wir zwei Wochen zum Üben hatten und er auch den Mittagsschlaf ohne Windel geschafft hat, und seit den Ferien geht Jonas ohne Windel in den Kindergarten. Auch da noch nicht 100% unfallfrei, aber in den letzten zwei Wochen hatten wir nur zweimal eine nasse Hose. 

Nachts ging es dann auch schneller als gedacht. Bisher hatte er ja nachts immer so viel gepinkelt, dass er 2-3mal die Woche morgens einen nassen Schlafsack hatte, trotz 5+ Windel. Zuletzt drei Nächte hintereinander, und auf einmal war die Windel morgens furztrocken, und wenn er dann morgens aufs Klo ist, hat es fast gar nicht mehr aufgehört. Nach zwei Wochen trockener Nachtwindel haben wir es dann auch nachts ohne Windel versucht, und natürlich prompt in der zweiten Nacht einen Unfall. Aber jetzt war die Windel wieder eine Woche lang trocken, so dass er seit So. wieder ohne Windel schläft. 

Klar muss man ihn regelmäßig dran erinnern, v.a. wenn er abgelenkt ist, aber manchmal sagt er auch von sich aus, dass er mal muss. Mittlerweile trauen wir uns auch etwas längere Strecken draußen ohne Windel zu meistern. 

Also Mut und Geduld Euch Windelmamas! Ich habe ja auch kaum noch gehoffft, dass wir es vor dem Abi schaffen. ;)

LG Anna

Bisherige Antworten

Bin nicht mutlos:-) aber schön, dass es bei Euch jetzt klappt!

Re: Mut-mach-Posting für alle Windelpupser-Mamas - Jonas ist endlich trocken!

Hallo,

also bei Florian tut sich noch immer nichts. Ich weiß er könnte... aber er will nach wie vor nicht. Weder groß noch klein....

Letzte Woche meinte er an einem Morgen er wolle keine Windel. Aber dann hat er nach 2x Pipi ins Klo einen Unfall. Und dann hat ihn erst mal wieder der Mut verlassen.

Wir haben ihm gut zugeredet, aber er wollte nicht mehr. 

Ich dränge ihn nicht. Wird schon noch. Es wird ja bald wieder wärmer und spätestens im Sommer schafft er das auch. Da bin ich ganz sicher.

Congratulations!

Wir "üben" noch fleissig. Bennet wird immer wieder auf die Toilette gesetzt, manchmal kommt was, manchmal nicht.

Gestern hat das große Geschäft geklappt, da hab ich ihm als Motivationshilfe ein neues Puzzle vom Einkaufen mitgebracht.

Ich habe versprochen, wenn er einen ganzen Tag trocken bleibt, darf er ein Filmchen gucken, wenn das eine ganze Woche am Stück klappt, dann bekommt er seine Gitarre (die schon lange oben auf dem Schrank liegt und wartet).

Heute nachmittag werden wir die Windel mal abmachen, mal sehen, wie es dann so wird. Habe mich bisher davor gescheut, weil ich so schon kaum mit der Wäsche hinterherkomme...

Aber toll, dass es bei euch geklappt hat!

Apropos Motivation

Hi Iris,

da habe ich gar nicht mehr dran gedacht es oben zu posten. Ich hatte die Idee einer Bekannten geklaut und zur Motivation so ein Set Cäpt'n Sharky Stempel gekauft. An der Heizung neben der Toi hing ein Zettel und nach jedem erfolgreichen Klogang durfte Jonas sich einen Stempel aussuchen und auf den Zettel stempeln. Hat ganz gut funktioniert, allerdings hat er auch relativ schnell nicht mehr nach dem Stempel gefragt. Der Zettel hängt immer noch, aber jetzt fragt er nur noch ganz selten.

Viel Erfolg! Ich kann Deine Scheu vor der Wäsche nachvollziehen. Mir ging es auch auf den Keks, und auch jetzt bin ich wenig begeistert, wenn ein Unfall passiert. Wir erinnern ihn deshalb immer regelmäßig. 

Übrigens hat er es aber relativ schnell rausbekommen, das Ausmaß der Unfälle zu kontrollieren. Wenn mal Pipi daneben geht, merkt er es meist sofort und hält es an, es ist dann also nur die Unterhose etwas nass und der Rest wird dann doch auf dem Klo abgeliefert. Gestern Abend war so eine Situation. Er saß auf der Couch, total in sein Hörbuch vertieft, und als er merkte, dass was in die Hose ging, war er total sauer auf sich selbst. War echt süß.

LG Anna

Re: Apropos Motivation

Hallo Anna,

ich hatte eine ähnliche Idee, ich wollte am großen Kalender in der Küche Sternchen malen für jeden Tag, der Trocken ist.

Aber Du hast Recht, das sollte ich auf jeden kleinen Erfolg ausweiten, damit er einen Fortschritt sieht. Wir haben allerding 2 Toiletten, vielleicht besser ein Plakat an seine Zimmertür... Mal sehen.

 

Re: Mut-mach-Posting für alle Windelpupser-Mamas - Jonas ist endlich trocken!

Hallo Anna,

 

schön dass es so gut klappt.

Bei Helene warten wir noch. An den Wochenenden oder wenn wir nachmittags zu Hause sind , lassen wir die Windel immer mal weg, aber die Hose wird dann doch immer noch regelmäßig nass (ca alle 1,5 Stunden) und somit lassen wir die Windel meist noch dran. Sie ist einfach noch nciht so weit. Vom Großen weiß ich dass das irgendwann schon kommt. Er hat mit genau 3 Jahren und 6 Monaten von heute auf morgen beschlossen, dass er keine Windel mehr braucht und ab da war er komplett trocken, tags und nachts, groß und klein. Von daher mache ich da überhaupt keinen Stress. Ich persönlich fände es nur gut wenn sie bis April die Windel los wäre, denn da beginnt sie im Ballett und das sieht mit Windel ja nicht wirklichschön aus unter der Leggings/Strumpfhose und dem Anzug.

 

LG Britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen