Suchen Menü

Muss zur Zeit ständig an die Geburt denken...

Hallo ihr Lieben,

also ich muss jetzt mal was los werden. Seit 2-3 Wochen wache ich Nachts immer mal wieder ein paar Mal auf und die ersten Gedanken die mir in den Kopf schießen ist die Geburt!! =-O

Ich würde es nicht als wahnsinnige Angst bezeichnen, aber irgendwie... ich weiß auch nicht. :-X

Ist meine erste Schwangerschaft und ich weiß halt überhaupt nicht was auf mich zukommt, und das beunruhigt mich zur Zeit total.

Gehts noch jemanden so und wie könnte man sich da etwas beruhigen?

Liebe Grüße,

Anna (23+6)

Bisherige Antworten

Muss zur Zeit ständig an die Geburt denken...

Hallo Anna,
beruhigen kann ich dich nicht wirklich, kann dir nur sagen das es mir genau so geht. Denke aber das ist normal erst recht wenn es die ersten Geburt ist. Habe auch schon über einen WKS nach gedacht, nun hat meine Freundin aber am Freitag einen KS bekommen und wenn ich sie sehe, denke ich es wird doch eine "normale" Geburt.
Alle anderen Frauen auf ihrem Zimmer laufen schon wieder durch die Gegend und sie liegt noch, kann nicht mal ihre kleine selbst wickeln oder aus dem Bettchen nehmen.
Denke es gibt ja mittlerweile Medikamente die die Schmerzen erträglich machen und bis jetzt hat es schon jede Frau geschafft ;-).
LG Schnuller78 (19+6)

Muss zur Zeit ständig an die Geburt denken...

Hallo Schnuller,

den Gedanken an einen WKS hatte ich tatsächlich auch schon aber dann recht schnell wieder verworfen und dann auch nicht mehr drüber nachgedacht, weiß auch nicht warum.

Würde schon gern "normal" entbinden wenn es das Kindlein und die Umstände zulassen:-)

Werd mich weiterhin mit positiven Gedanken und der Vorfreude versuchen abzulenken und mit deinem Satz...."bis jetzt hat es schon jede Frau geschafft" . ;-)

Lg, Anna (23+6)

Muss zur Zeit ständig an die Geburt denken...

Hallo ihr beiden!
Ich hab ja Nr. 4 im Bauch und sowohl Spontanentbindungen und Kaiserschnitt hinter mir. Ich kann nur sagen aus Angst einen WKS zu machen wenn man noch nicht einmal weiß wies läuft finde ich blöd. Meine erste Entbindung war spontan und innerhalb von 3 Stunden von der ersten Wehe weg. Mir wurden immer Schauermärchen erzählt und ich wäre ja erstgebärend und dann eine Blitzgeburt.
Der Zweite lag verkehrt rum und war zu dem noch viel zu groß, war dann ein KS und ich gng durch die Hölle. Bei einer normalen Geburt ist wenn das Kind da ist Schluß mit Schmerzen bei einem KS fangen sie da erst an.
Beim 3. konnte ich dann selbst entscheiden was ich will, da ich ja schon beides hatte, ich entschied mich für spontan und er kam innerhalb von 45 min auf die Welt. Nach 6 Stunden geing ich heim. Ich wär blöd gewesen hätte ich mich für einen KS entschieden.
Natürlich finde ich den KS super wenn es wirklich notwendig ist, keine Frage aber ich finde jeder sollte es normal versuchen (evtl. mit PDA).
Lasst es auf euch zu kommen. Ich freu mich auf den Moment schon jetzt wieder weil ich weiß das dann mein Baby gleich da sein wird.
LG caterina

Muss zur Zeit ständig an die Geburt denken...

Hallo Caterina,

Schauermärchen hab ich komischerweise noch keine gehört, wundert mich total, aber bis jetzt hat jeder irgendwie gesagt:

"Das ist zu schaffen" " So schlimm wars nicht" usw. usw.

Hat mich schon gefreut. :-)

Den Gedanken an WKS hatte ich recht kurz, weiß auch nicht warum, bin recht schnell davon abgekommen. Hatte in meiner Ausbildung einen Einsatz auf der Wochenstation und hab da irgendwie alles gesehen, total erledigte Frauen nach KS, geplättete nach der normalen, der eine sagt es war gut, der andre schlecht...

Ist nur irgendwie der Gedanken an etwas was man noch nie vorher erlebt hat. Uah..=-O

Freu mich sehr auf die Kleine, das lenkt super ab ! [:-}

Lg, Anna (23+6)

Muss zur Zeit ständig an die Geburt denken...

Hallo Anna,

glaub das ist ganz normal das man sich damit ausseinander setzt!! Auch im Traum etc.!
Bei mir ist es auch die erste SS! Aber bei mir ist das irgendwie anders!! Ich weiß zwar auch nicht genau was auf mich zukommt aber irgendwie freue ich mich auf die Geburt! Nicht auf die Schmerzen etc. aber bei mir überwiegt im Moment einfach wahnsinnig die Vorfreude, das dann der Zwerg endlich da ist!! Und das verbinde ich eben mit der Geburt!! Somit steht für mich an erster Stelle die Geburt als was positives!!
Ob ich dann bei der zweiten SS auch so positiv bin weiß ich nicht!! ;-) Da weis man dann wohl was auf einen zukommt!!

LG
Jasmin :IN LOVE: 25+4

Muss zur Zeit ständig an die Geburt denken...

Hallo Jasmin,

freue mich auch sehr drauf!! Es kribbelt richtig wenn ich dran denk dass ich die Kleine bald im Arm halten kann. :-)

Gott sei Dank kann ich mich mit solchen Gedanken dann immer noch etwas ablenken. [:-}

Lg, Anna (23+6)

Laßt es auf Euch zu kommen!

Hallo,
ihr solltet es auf Euch zukommen lassen. Versucht Euch abzulenken. Ich weiß es ist verdammt schwer. Aber eins kann ich Euch sagen, ob ihr euch Gedanken macht oder nicht, das Baby entscheidet selber den Weg. Ihr werdet es kaum beeinflussen lassen, außer ihr findet einen Arzt der einen WKS macht einpaar Wochen vor der Geburt. Muß sagen, ich wollte bei den Zwillingen unbedingt einen Kaiserschnitt. Mein Arzt hat den Kaiserschnitt solange rausgezögert, das diese dann doch von alleine kamen. Er meinte man tut den Babys nichts gutes, wenn die zu zeitig geholt werden.
Tja auch noch kurz vor der Geburt meinte ich, ich wolle einen Kaiserschnitt. Die Ärztin meinte, bis wir fertig sind mit der Vorbereitung, da sind die Kinder schon da, die wollen nicht mehr warten.
Ich konnte mir es nicht vorstellen. Ein Kind ok, war kein Problem. Aber Zwillinge nie und nimmer. Heute bin ich froh, das Luca und Lara den Weg so gewählt hat.
Also ihr seht, man kann es nicht wirklich beeinflussen, ich find es auch richtig so.
Ich hatte keine Probleme während der Geburten. War auch nicht lange in den Wehen und waren auszuhalten. Allerdings klaro gibt es auch Frauen, die lange brauchen, aber da darf man sich jetzt nicht verrückt machen.
LG Manu

Laßt es auf Euch zu kommen!

Hallo Manu,

habe mich schon mit ein paar Leuten über die Geburt unterhalten und so richtige Schauergeschichten hab ich komischerweise noch gar nicht gehört.

Deswegen freut mich dein Satz: " Ich hatte keine Problem während der Geburt" .

Sowas geht immer runter wie Öl und es freut mich richtig wenn jemand sowas sagt.:-)

Wie gesagt, so richtige Angstzustände hab ich deswegen nicht, nur sehr oft, vor allem wenn ich Nachts aufwache Gedanken dran, und dann auch manchmal beunruhigende.

Aber ich versuch mich weiter abzulenken mit positiven Gedanken, und da hab ich auch viele :-)

Lg, Anna (23+6)

Muss zur Zeit ständig an die Geburt denken...

Hallo Anna,

also, so richtig beunruhigen tut mich der Gedanke noch nicht - aber das kann ja noch kommen... =-O

Darueber nachdenken, ja schon. Und als ich neulich auf meiner DVD von der Hebamme sowohl eine natuerliche Geburt als auch einen Kaiserschnitt in mehr Detail gesehen habe als je zuvor - ja, da ist mir auch schon ein bisschen die Muffe gegangen.

Wann hast du denn deinen GVK? Da wird ja viel darueber gesprochen, das hilft bestimmt, ein wenig Angst zu nehmen. Oder sprich mit Freundinnen drueber, die schon Kinder haben? Bei uns wird empfohlen, einen 'Geburtsplan' zu machen. Quasi eine Liste, wie man sich die Geburt idealerweise vorstellt, welche Hilfsmittel man mitbringt oder in Anspruch nehmen moecht, ob Schmerzmittel 'ja' oder 'nein', ...und wenn man dann so detailliert drueber nachdenkt, und sich kundig macht, kann man viel entspannter dran gehen an die Sache. Hoffe ich. 8-)

Denn so richtig genaue Vorstellungen haeb ich auch noch nicht - ist eben auch mein erstes!!!

Naja und dann - vertrau' deinem Koerper! Wir sind dafuer gemacht, und die Natur ist ein guter Designer. Und die heutige Technik und Medizin hilft in den anderen Faellen! ;-)

LG, :KISSING:

Sylvie (24+1)

Muss zur Zeit ständig an die Geburt denken...

Hallo Sylvie,

mein Kurs fängt Ende November an, freu mich schon total drauf, ist ein Partnerkurs:-)

Bin schon gespannt was da auf mich zukommt und hoffe dass man sich da gut austauschen kann.

Das mit dem Geburtsplan finde ich eine sehr gute Idee, habe mir schon ein paar kleine Gedanken drüber gemacht.

Eine Wassergeburt fände ich z. B. recht gut, muss man natürlich schauen obs einem wirklich gefällt im Wasser.;-)

Wird schon werden... denk ich , hoffe ich... :-)

Lg,

Anna (23+6)

Muss zur Zeit ständig an die Geburt denken...

Liebe Anna,

ich kann das voll&ganz nachvollziehen.

Du bekommst Dein erstes Baby und alles, was frau zum Thema Geburten hören darf, ist 'weniger schön' - so habe ich es damals empfunden.

Es war bei jeder Frau schliiiiimmer als bei der vorherigen...und ich sass da und war sowas von ahnungslos :-X dabei wollte ich doch zuhause gebären und hatte 'meinen' Plan doch schon gemacht ;-)

Also - als erstes könntest Du Dir doch eine Vorstellung, einen Wunsch aufbauen, wie DU Dein Baby auf die Welt bringen möchtest. Viele KKH bieten da neben der Kreissaal-Besichtigung auch Geb-Planungsgespräche an, die nichts mir Kaiserschnitt&Co. zu tun haben, sondern eben zur vorigen Absprache, um nicht mittendrin dann über eine PDA, Dammschutz statt Schnitt etcpp verhandeln zu müssen. Mach Dir DEINEN Plan - anders kommen kann es immer, aber einen guten Vorsatz haben hat noch nie geschadet :-)

Zum anderen: DU bekommst DEIN Kind.

Da kann es jede andere noch so gut(?!) meinen und Dir ihr Geburtserlebnis erzählen, es wird bei Dir vielleicht ähnlich, aber niemals genauso verlaufen.

Schreckensbilder/geschichten im Hirn hemmen, denke ich zumindest, allerdings schon ganz schön, entspannt an die Geburt ranzugehen!!! Hör' weg, schalt auf Durchzug ;-)

Bei mir kommt die leise Panik zum Schluss, wenn der Bauch RIESIG wird und ich mich nur wieder und wieder Frage, wie dasda jemals daunten rauskommen soll ;-) bisher hat es schon 2x geklappt, das wird es ein 3. Mal auch tun :-D

LG + LOCKERMACHEN :-)

Lotta
preview image

Muss zur Zeit ständig an die Geburt denken...

Bei mir ist es ja auch das erste Kind, aber ich hab irgendwie überhaupt keine Angst vor der Geburt. Ich möchte da so entspannt wie möglich ran gehen, denn ich habe gelesen, dass dass die Geburt ungemein erleichtert, als wenn man völlig verkrampft ist.
Ich möchte nämlich eigentlich auch keine Schmerzmittel, sondern nur homöopathische "Hilfsmittel" während der Geburt nutzen. Mein Traum wäre auch eine Wannengeburt, aber ich werde mich da nicht zu sehr drauf versteifen, denn wer weiß, ob ich das dann bei der Geburt tatsächlich immer noch will bzw. kann.
Noch bin ich wie gesagt ganz locker und entspannt und hoffe, dass das auch so bleibt, obwohl mir auch schon "versucht wurde, Angst zu machen", aber das prallt irgendwie an mir ab.
KS ist für mich übrigens keine Option, sondern im schlimmsten Fall eine Notwendigkeit.
LG Sunny 27+3

Muss zur Zeit ständig an die Geburt denken...

bei mir ists das 3. und am meisten angst hab ich davor, dass es ein kaiserschnitt werden könnte...
war beim 2. auch schon so.
aber lass dir bloß auch nicht einreden, man hätte nur deswegen schmerzen bei einer geburt, weil man nicht entspannt genug ist o.ä.
das is auch der totale quatsch.

Muss zur Zeit ständig an die Geburt denken...

Hallo Anna,
hm ist zwar nicht meine 1 ss aber trotzdem macht man sich immer gedanken ;).
In meiner 1 ss ging es mir auch so hatte ziemlich viele gedanken was die geburt angeht wie wird alles ablaufen etc.Letztendlich waren die ganzen Gedanken unbegründet gewesen hatte eine total schöne Geburt von nur 2 1/2 Stunden ;).
LG Joy 20+3 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen