Suchen Menü

Muss noch einen Bericht vom NT-Screening nachreichen...

Hallo zusammen,

erst mal: es ist alles gut! Bröckchen zeitgerecht entwickelt und Risiko auf 1 zu 2Tsd und ein paar Hundert geschrumpft. :-D

Das sah am Donnerstag noch etwas anders aus, darum habe ich mich nicht gleich gemeldet. Nur nach dem US hatte ich ein erhöhtes Risiko von 1:70 allein schon wg. meines Alters und weil Bröckchen eine leicht verdickte Nackenfalte vom 2,7 mm hatte. Das war natürlich erst mal ein Schock, auch wenn ich ja von vorneherein wusste, dass das Screening nur mit Blutuntersuchung einen Wert hat. Und die Blutergebnisse kamen eben erst heute nachmittag. :THUMBS UP:

Ich hör schon wieder "darum mach ich kein NT-Screening", ABER: jetzt weiß ich, dass ich keine FU machen muss, weil alles ok ist. Und eine FU hat eben ein - wenn auch geringes - Risiko zur FG, das ich nicht eingehen wollte, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Dafür bin ich eben schon 40 mit meiner 1.SS um die ich viel zu lange kämpfen musste...

Vielleicht versteht ihr das ja.

Jedenfalls war der US einfach einmalig: Die winzigen Füßchen, wo man jeden Zeh sehen konnte, der Doppler-US, mit Herzschlag, Versorgung der Nabelschnur, einmal hat Bröckchen uns den Po entgegen gestreckt, dann lag es wieder auf meiner Aorta und ließ sich "wippen", was es dem Doc natürlich auch nicht leicht gemacht hat, alles zu messen. Einmal meinte ich, das Bröckchen am Daumen nuckelt.

Hach, ich bin so verliebt. Alles ist zeitgerecht. SSL war letzten Do bei über 6 cm (hab ich so genau nicht gesehen, hatte viel zu viel zu gucken, aber wieder seiner Zeit voraus).

Tja, und jetzt darf ich auf meinen nächsten Termin in 3.5 Wochen warten, der ist dann mit einer Hebamme (die in der Gemeinschaftspraxis mit meiner FÄ ist).

LG von der wieder beruhigten Iris mit Bröckchen

Bisherige Antworten

Muss noch einen Bericht vom NT-Screening nachreichen...

Liebe Iris....kann dich gut verstehen.....hatte nach meinem screening Blut und NT einen Wert von 1 zu 200.......obwohl die NT unauffällig war.Bin nun zum Feinultraschall gewesen......alles völlig ok....Geschlecht war zu erkennen zu 90 Prozent.....der Dr hatte nochmals Blut abgenommen und und nun habe ich plötzlich nur noch ein verringertes Risiko,nämlich 1 zu 635.Habe vorher einen Aufklärungsbogen bekommen(allerdings n ach dem Test),da stand das 1 zu 10000 nicht heisst das dein Kind gesund ist.....und 1 zu 95 nicht das es krank ist.....hätte ich mich vorher damit auseinandergesetzt hätte ich mir diese Untersuchung echt gespart....hatte ein paar harte Tage hinter mir.....und hast halt trotzdem keine Garantie...Bis Bald,Kirsten :IN LOVE:

Muss noch einen Bericht vom NT-Screening nachreichen...

huhu iris,
das ist doch super - es freut mich sehr! und ganz ehrlich: wäre ich schon 40, dann hätte ich die untersuchung vermutlich auch machen lassen. ich werde aber grad mal 31 und da ist das risiko halt auch noch nicht sooo hoch... von daher muss es jeder für sich entscheiden und wenn es nunmal dafür ist, dann ist es doch ok!
GGLG von bibs mit nubbelchen 13+2 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Muss noch einen Bericht vom NT-Screening nachreichen...

Hallo!
Na dann sage ich mal Gratulation zu den doch noch guten Ergebnissen. Mensch wie hast Du das denn die ganzen Tage ausgehalten?! Ich wäre in den Tagen bis zum "richtigen" Ergebnis wahrscheinlich wahnsinnig geworden, denn erstmal bekommt man ja einen Schreck. Zum Glück wird immer das Gesamtergebnis gesehen und das ist ja nun wirklich positiv.
Ich kann es nachvollziehen, daß Du es hast machen lassen und ich glaube mit 40 Jahren tendieren viele zu dieser Entscheidung. Ist immerhin nicht mit so einem Risiko verbunden wie die FU. Ich bin gerade mal 34 und habe es auch machen lassen, weil ich einfach so ein unsicheres Gefühl hatte. Jetzt bin ich froh, denn ich hatte gute Ergebnisse.
Genieße einfach die nächste Zeit!
Lieben Gruß
Diana mit Krümelchen inside (15+2)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

"Und daraus schließt sie messerscharf..."

"... das nicht sein kann, was nicht sein darf" (frei nach Christian Morgenstern.

Ich habe nach dem ersten Schrecken am Donnerstag das WE eigentlich ganz gut überstanden.... Mehr auch so in der Richtung "na gut, wenn das Ergebnis doch nicht so klasse ist, dann machen wir eben eine FU, was soll's".

LG Iris und Bröckchen :IN LOVE:

Muss noch einen Bericht vom NT-Screening nachreichen...

Hallo Iris,

das klingt doch super! Glückwunsch!

Auch ich kann Dich total verstehen. Ich bin zwar "erst" 36, werde aber auch ein Screening machen lassen. In zwei Wochen ist es soweit.

Es ist so toll von Euch allen zu lesen, was man bei dem Screening schon so alles sehen kann. Echt ein kleines Wunder. Unser letzter normaler US ist ja "schon" 1,5 Wochen her, da war der Schlumpf erst 2,5 cm groß (aber alles zeitgerecht). Bin echt schon super gespannt, was in zwei Wochen zu sehen ist.

Dir weiterhin alles Gute!

LG Anna

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen