Suchen Menü

Muss mich leider auch verabschieden...

Hallo Ihr lieben!
Auch wenn ich nur wenig aktiv hier im Forum war, will ich mich wenigstens ordnungsgemäß verabschieden.
Ich hatte ja vor 2 Wochen geschrieben, dass ich eine Fruchtwasseruntersuchung habe machen lassen. Gestern haben wir dann das Ergebnis bekommen.
Unser Baby hat Trisomie 13!
Bitte verurteilt mich nicht dafür, aber wir haben uns gestern mit meinem Frauenarzt beraten, und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir am Montag in Marburg die Schwangerschaft abbrechen werden. Leider geht das nur über den normalen Weg.... Ich habe Angst, was auf mich zukommt, denn momentan fühle ich mich einfach nur leer!
Das Baby hat keine Überlebenschancen. Entweder hat es schwere Missbildungen oder schwere geistige/körperliche Behinderungen.
Natürlich wünsche ich Euch allen noch eine schöne Restschwangerschaft und dass Ihr Eure Babys alle gesund im Sommer im Arm halten könnt!
Ach ja, hätte jemand vielleicht ein paar Gedichte oder so etwas für mich? Möchte für unsere kleine Maus ein Album mit Ultraschallbildern, Fotos, Gedichten usw. anlegen, damit ich immer etwas habe, was mich an sie erinnert. Von meinen 3 Fehlgeburten, habe ich leider gar nichts, was mich schon sehr traurig macht!
Traurige Grüße Steffi mit (noch) Bauchmaus, Sarah an der Hand (4) und 3 Sternchen im Herzen :,( :,( :,(
Bisherige Antworten

nachtrag

Sorry schonmal, für die ungewöhnliche Bitte, aber könntet Ihr vielleicht morgen mal an mich denken?
Habe morgen meinen wohl traurigsten 30. Geburtstag!
Die Feier wurde abgesagt, kann mich einfach nicht darauf freuen!
Steffi

nachtrag

Liebe Steffi, ich drück Dich mal virtuell, es tut mir leid, dass Ihr diese Diagnose bekommen habt. Ich empfehle Dir, sofern Du möchtest, die Website "sternenkinder.de", dort sind viele Frauen, die schwerkranke Kinder verloren haben oder sich zu einem Abbruch entschieden haben, dort wird viel geschrieben, verstanden. Aber allgemein ist es eine Seite für Frauen u. Männer, die egal wie ihre Babies verloren haben, der Schmerz den sie durchmachen....all die Dinge die sie erlebt haben, sie verstehen einander! ICh wünsche Dir viel Kraft für die spontane Geburt, meine beste Freundin hat im Dezember ihr 3tes Baby in der 15. Woche verloren, es geschah zu Hause, sie bekam Unterleibskrämpfe und verlor Blut, dann wurde es warm zwischen den Beinen und das Kleine (ein Junge) kam raus.

Der Pathologiebericht steht noch aus, aber auf meine Anfrage wie die Geburt war, meinte sie, es sei nicht mit einer "normalen" Geburt zu vergleichen, nicht so schmerzhaft und es ging recht schnell, sie wurde förmlich überrumpelt vom Verlust (auch im körperlichen Sinne).

Ich wünsche Dir, dass die Geburt problemlos verläuft, Ihr Euch verabschieden könnt, Fotos macht, vielleicht eine kleine Kiste als Sarg selbst "bastelt", all das sind Optionen, die möglich sind.

Viel Kraft, Deine Anita

die auch morgen Geburtstag hat

nachtrag

liebe steffi
natürlich verurteile ich dich nicht, das ist eine schwere entscheidung, ihr werdet euch genug gedanken drüber gemacht haben und jeder muß seinen weg gehen.
ich werde heute an dich denken und hoffe das dich jemand bei dem schweren weg begleitet.
es tut mir wannsinnig leid und ich fühle mit dir!!!
glg janine
O:-) :THUMBS UP: :THUMBS UP: O:-)

Muss mich leider auch verabschieden...

Liebe Steffi,
ich bin so sprachlos, dass ich gar net so recht weiss was ich schreiben soll...
Ich denke so eine Entscheidung muss jeder für sich treffen und ich werde dich dafür sicherlich nicht verurteilen. Ich glaube viele von uns, würden in so einer Situation gleich wie Du entscheiden, ich jedenfalls, wenn es auch sicherlich eine der schwierigsten und schlimmsten Erfahrungen im Leben sind, die man besser nie erfahren sollte. Ich wünsche dir viel, viel Kraft für morgen, hoffe du hast liebe Menschen um dich, die dir zur Seite stehen in dieser schweren Zeit. Ich denk an dich...
Fühl dich ganz fest umarmt.
LG Schnucki

Muss mich leider auch verabschieden...

Liebe Steffi,
mir stehen die Tränen in den Augen! Es tut mir so unendlich leid für dich und deine Familie!!! Ich wünsche dir dass du die kommenden Tage gut überstehst und es schaffst dich zu verabschieden und die Trauer zu überwinden!! Fühl dich feste gedrückt!!!
Ich hab dir mal ein paar Gedichte hier reinkopiert die ich mir mal gespeichert habe, vielleicht ist ja was für dich dabei, ich habe sie allerdings nicht nochmal alle durchgelesen also ich hoffe es ist nichts völlig blödes oder unpassendes dabei....
1.)Am Ende eines steilen Pfades
möge dich wärmende Sonne grüßen. (Irischer Segensspruch)
2.)
Kerzenlicht
Vor mir steht eine Kerze, spendet warmes Licht.
Ungezählte Tränen benetzen mein Gesicht.
Eine kleine Botschaft liegt vor mir auf dem Tisch.
Sauber ausgedruckt, die Tinte noch ganz frisch.
Ich lese deren Zeilen, kann nicht von ihnen lassen.
Verstehe ihren Sinn, doch kann ich sie kaum fassen.
Ein kleines Menschenkind ist viel zu früh gegangen,
dabei hatte sein Leben kaum erst angefangen.
Ich fühle tiefe Trauer um dieses kleine Wesen...
Wie gerne hätte ich von seinem Glück gelesen!
Ich denke an die Eltern, die den Verlust beklagen.
"Ihr seid nicht allein!", möchte ich ihnen sagen.
Vor mir steht eine Kerze, spendet warmes Licht.
Kleines Sternenkind - vergessen wirst Du nicht!
Autor: Ralf Korrek
3.)
Steh' nicht weinend an meinem Grab,
ich bin nicht dort unten,
ich schlafe nicht.
Ich bin tausend Winde, die weh'n,
ich bin das Glitzern der Sonne im Schnee,
ich bin das Sonnenlicht auf reifem Korn,
ich bin der sanfte Regen im Herbst.
Wenn Du erwachst in der Morgenfrühe
bin ich das schnelle Aufsteigen der Vögel
im kreisenden Flug.
Ich bin das sanfte Sternenlicht in der Nacht.
Steh' nicht weinend an meinem Grab,
ich bin nicht dort unten,
ich schlafe nicht.
4.)
Es weht der Wind ein Blatt vom Baum
von vielen Blättern eines
das eine Blatt man merkt es kaum
denn eines ist ja keines
Doch dieses eine Blatt allein
war Teil von unserem Leben
drum wird dies eine Blatt allein
uns auch für immer fehlen
5.)
Es gibt ein Leid das fremden Trost nicht duldet
und einen Schmerz den sanft nur heilt die Zeit
6.)
Du warst es wert
so sehr geliebt zu werden
Du bist es wert
dass soviel
Traurigkeit geblieben ist
an Deiner Stellen
7.)
Es gibt Menschen, die wir in der Erde begraben, doch denen,
die uns besonders lieb sind, dient unser Herz als Leichentuch.
Die Erinnerung an sie vermischt sich täglich mit seinen Schlägen,
wir denken mit jedem Atemzug an sie, sie sind nach dem gütigen
Gesetz einer der Liebe eigentümlichen Seelenwanderung
in uns eingegangen. Eine Seele wohnt in meiner Seele.
Wenn durch mich eine gute Tat vollbracht oder ein schönes Wort
gesprochen wird, dann spricht und handelt diese Seele. Alles
Gute in mir entströmt ihrem Grab, wie der Duft, der die
Atmosphäre erfüllt, einer Lilie entströmt.
Honore de Balzac, aus: Die Lilie im Tal
8.)
Erinnern, das ist vielleicht die qualvollste
Art des Vergessens
und vielleicht die freundlichste Art der Linderung
dieser Qual.
Erich Fried
9.):
Kindertotenlied
Du bist ein Schatten am Tage
Und in der Nacht ein Licht;
Du lebst in meiner Klage
Und stirbst im Herzen nicht.
Wo ich mein Zelt aufschlage,
Da wohnst Du bei mir dicht;
Du bist mein Schatten am Tage
Und in der Nacht mein Licht.
Wo ich auch nach Dir frage,
Find ich von Dir Bericht:
Du lebst in meiner Klage
Und stirbst im Herzen nicht.
Du bist ein Schatten am Tage
Und in der Nacht ein Licht;
Du lebst in meiner Klage
Und stirbst im Herzen nicht.
Friedrich Rückert
9.)
Trauer kann man nicht überwinden
wie einen Feind
Trauer kann man nur verwandeln:
den Schmerz in Hoffnung
die Hoffnung in tiefes Leben
10.)
Still, still - seid leise
es war ein Engel auf der Reise.
Er wollte ganz kurz bei euch sein,
warum er ging, weiß Gott allein.
Er kam von Gott, dort ist er wieder.
Wollte nicht auf unsere Erde nieder.
Ein Hauch nur bleibt von ihm zurück,
in eurem Herzen ein großes Stück.
Er wird jetzt immer bei euch sein,
vergesst ihn nicht, er war so klein.
Geht nun ein Wind, an mildem Tag,
so denkt, es war sein Flügelschlag.
Und ihr fragt, wo mag er sein?
Ein kleiner Engel ist niemals allein.
Er kann jetzt alle Farben sehn,
und barfuss durch die Wolken gehn.
Und wenn ihr ihn auch so sehr vermisst,
und weint, weil er nicht bei euch ist,
so denkt, im Himmel, wo es ihn nun gibt,
erzählt er stolz:
"Ich werde geliebt!"
Jedes Leben ist in der Tat
ein Geschenk
Egal wie kurz
Egal wie zerbrechlich
Jedes Leben ist ein Geschenk
Welches für immer
in unseren Herzen weiterleben wird.
________________________________
Die wir lieben,
sind nur geborgt.
Wann sie gehen,
entscheiden wir nicht.
Wir entscheiden,
ob wir die Erinnerung
als Geschenk annehmen wollen.
_____________________________________
"Erwachsene werden in der Erde begraben -
Kinder im Herzen." (Weisheit aus Korea)
_______________________________________
Es geschieht,
dass eine kleine Seele
die Erde nur streift.
Ihr Ankommen und Gehen
fallen fast in eins.
Ihr kurzes Verweilen ist nicht
umsonst,
denn sie verändert die Erde.
Sie hinterlässt Spuren
in den Herzen derer,
die sie erwartet haben.
Mögen diese Spuren
in die Zukunft führen.
(D. Kellner)
Liebe Steffi, dein Baby wird immer in euren Herzen weiterleben. Ich denke morgen feste an dich!!!
GGGLG Allie

Auweia;-((

Liebe Steffi,
laß Dich ersteinmal ganz dolle Drücken!!!
Das was Du da schreibst -dazu find ich eigentlich keine Worte.
Ich kann Dir aber zuDeinem Schritt, die Schwangerschaft abzubrechen
nur beipflichten. Es ist besser so - das Kind hätte so gut wie keine Chance... :,(
Ich kann mir echt vorstellen, wie schwer so eine Entscheidung sein muss
aber glaub mir, es wird Dich deswegen keiner verurteilen!!!
Ich hoffe, das Du bald wieder die Kraft findest, nach vorne zu schauen.
Gedichte habe ich leider nicht, aber googel mal, es gibt viele im Netz.
Ich werde an Dich denken, auch morgen, versuch trotzdem ein bisschen positiv zu denken - wer weiss, wofür so manches sein muss.
ALLES LIEBE Canivi :,(

Muss mich leider auch verabschieden...

hallo
oh man das is wirklich schlimm. es tut mir sehr leid für euch.
aber es wird dich sicher keiner verurteilen denn es is eure entscheidung und bei der diagnose auch eine "gute" entscheidung für das kind.
Ich wünsch euch viel Kraft für die nächste zeit....
dicker drücker domi

Muss mich leider auch verabschieden...

Oh nein!!!
Das tut mir so leid für euch, kann aber eure Entscheidung voll verstehen und verurteile dich garantiert nciht, es ist sehr mutig solch eine Entscheidung zu treffen.
Ich drück euch die Daumen und wünsch euch alles Gute!
glg tine

Muss mich leider auch verabschieden...

Liebe STeffi,
was für schreckliche Neuigkeiten, es tut mir so leid. Ich musste letzte Woche in der 12. SSW auch mein Baby zu den Sternen gehen lassen. Es hat sich zwar allein entschieden, aber die Gefahr war aufrund des US befundes sehr hoch, dass es auch eine Trisomie hatte. Was mir in der so traurigen Zeit danach hilft ist der Blick auf die lebenden Kinder und versuche, irgendwie von der Maus abschied zu nehmen. Ich habe in den See hier zu Hause ein kleins Boot mit einem Kuscheltuch getan und so "auf wiedersehen" gesagt. Und in meinem Geldbeutel ist noch das US Bild. Jetzt versuche ich "einfach" weiterzuleben und mich an dem zu erfreuen, was ich habe. Mit dem Freuen geht es noch nicht wirklich, aber ich tue ganz bewusst Dinge, die mir guttun. Und wenn WEinen gutttut, dann weine und schrei alles raus. Ich habe in meiner ersten FG viel zu viel verdrängt. Ich drücke Dich virtuell und hoffe, dass Du die nächste Zeit einigermassen überstehst und bald wieder Hoffnung hast.
LG Jule

Muss mich leider auch verabschieden...

Hallo
Lass dich erstmal in den Arm nehmen und drücken.
Wieso sollte dich jemand deswegen verurteilen? Es ist für euch im moment die Beste Entscheidung....
Lass dich nicht von anderen verurteilen, sie stecken nicht in deiner Haut!!
Ich denke fest an dich.
Gruß Gabi

Gedichte

ICH WERDE LEBEN, SO LANGE EUER HERZ SCHLÄGT. ICH WERDE LEBEN, SO LANGE ICH BEI EUCH EINEN PLATZ IM HERZEN HABE. ICH WERDE LEBEN, SO LANGE IHR EUREN WEG GEHT. ICH WERDE LEBEN, SO LANGE IN EUREM LEBEN EIN LÄCHELN ERSCHEINT. WENN IHR MICH SUCHT, DANN SUCHT IN EUREM HERZEN. WENN IHRE MICH DORT FINDET, DANN LEBE ICH IN EUCH WEITER.


Steh nicht weinend an meinem Grab, ich bin nicht dort unten, ich schlafe nicht. Ich bin tausend Winde, die weh'n, ich bin das Glitzern der Sonne im Schnee, ich bin das Sonnenlicht auf reifem Korn, ich bin der sanfte Regen im Herbst. Wenn Du erwachst in der Morgenfrühe, bin ich das schnelle Aufsteigen der Vögel im kreisenden Flug. Ich bin das sanfte Sternenlicht in der Nacht. Steh nicht weinend an meinem Grab, Ich bin nicht dort unten, ich schlafe nicht.

Mein Kind, mein Kind ich kenne dein Gesicht ohne je die Farbe deiner Augen gesehen zu haben. Ich spüre deine Berührungen ohne das mich deine kleinen Hände je gestreichelt haben Ich sehe deinen kleinen Mund vor mir ohne dass ich je "MAMA" sagen hörte ich hielt dich in meiner Hand ohne dich je in den Schlaf gewiegt zu haben Ich habe dich geboren ohne dir Leben geschenkt zu haben die wir lieben, sind nur geborgt, wann sie gehen, entscheiden wir nicht wir entscheiden ob wir die Erinnerung als Greschenk annehmen wollen!!!

Bei gott es fehlt ein stück haltet die welt an es fehlt ein stück sie soll stehen und die welt dreht sich weiter und dass sie sich weiter dreht ist für mich nicht zu begreifen merkt sie nicht das einer fehlt haltet die welt an es fehlt ein stück haltet die welt an sie soll stehen

Muss mich leider auch verabschieden...

Liebe Steffi,
Du Arme, was für ein schreckliches Geburtstagsgeschenk! Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll, mir kullern nur die Tränen über die Wangen...
Wenn Ihr beide gemeinsam entschieden habt, ist das sicher für Euch die richtige Lösung, und das ist das einzig Wichtige. Stell Dir vor, Ihr würdet Euch für's Gegenteil entscheiden, auch dann begegnen einem vorwurfsvolle Blicke - von wegen, so etwas kann man heute doch verhindern. Dann kann man sich vielleicht "moralisch überlegen" fühlen, aber ob das was hilft?
Ich wünsche Dir, dass Ihr das gemeinsam durchsteht, Euch gemeinsam die Augen ausweint - und dann irgendwie über den Verlust (und über die Entscheidung, die Euch sicher nicht leicht gefallen ist) hinweg kommt....
-chiichan

Muss mich leider auch verabschieden...

Liebe Steffi
Es tut mir unendlich leid, vor welcher Entscheidung Ihr steht und bewundere Deinen Mut.
Ich nehm Dich einfach mal in den Arm, denn ich weiss, dass Dich Worte nicht genug trösten können.
Wünsche Euch für die Zukunft und natürlich für die nächsten Tage ganz viel Kraft.
Stille Grüsse, Armanda

ich kann dich sehr gut verstehen, habe das auch erlebt...ich drücke dich!

liebe steffi,
es gut mir sehr leid, und ich wünschte ich könnte dich jetzt ganz fest drücken. ich weiß wie du dich fühlst, ich habe das auch erlebt. unser kind hatte zwar keine trisomerie, aber es hatte sehr starke fehlbildungen, und seine überlebenschancen auch wenn er auf die welt gekommen wäre waren sehr schlecht. deshalb haben wir uns für einen abbruch entschieden. es war die schwerste zeit in meinem leben, erstmal mich dafür zu entscheiden das baby nicht zu bekommen, aber wir haben nicht für uns entschieden sondern wollten nicht, dass sich unser kind quält. das einzige was mich getröstet hat, war dass mein baby nicht alleine ist, dass es bei all den sternenkinder ist und ich es immer im herzen tragen werde. wir haben fußabdrücke bekommen, die sind leider schon nach 7 jahren verblasst aber ich habe sie immer noch in einem wunderschönen rahmen und daneben ein engelchen stehen. und immer wenn ich traurig bin, zünde ich ein teelicht an.
ich wünsche dir viel kraft und du brauchst auch nicht zu denken, dass dich hier jemand verurteilt. diese entscheidung zu treffen ist einer der schwersten für eine mutter. in gedanken bin ich bei dir und auch alle die hier sind denken an dich! und gebe die hoffnung nicht auf! denke daran, dein engelchen ist nicht allein, es ist schwer krank und du liebst es so sehr dass du dich dafür entschieden hast ihm nicht ein qualvolles leben zu schenken.
ganz liebe grüsse
gabriela

Muss mich leider auch verabschieden...

Ich wuensche Euch ganz, ganz viel Kraft. Mehr Worte fallen mir gar nicht ein so traurig ist das. Mit der Zeit wird es auch ganz bestimmt wieder Licht geben.
ich druecke Dich ganz fest und denke an dich.
GLG Nina

Es tut mir sehr, sehr leid.

Worte sind in so einer Situation immer schwer zu finden.
Ich hoffe, Ihr übersteht diese schwere Zeit.

Muss mich leider auch verabschieden...

Hallo Steffi!
Ich kann mich den anderen nur anschließen:
Es tut mir außerordentlich leid, was du durchmachen mußt und mich hat dein Bericht auch unheimlich traurig gemacht! Aber ich verstehe deine/eure Entscheidung.
Ich wünsche Dir und deiner Familie ganz viel Kraft für morgen und die kommenden Tage und Wochen!
LG und Alles Gute! Katja :,(

Muss mich leider auch verabschieden...

Hallo Steffi,

es tut mir sehr leid + ich verstehe Eure Entscheidung zu 100%. Ich/wir würde/n genauso handeln. Vor allem ist mir beim Lesen Deines Postings mal wieder klar geworden, wie nah Freud' + Leid beieinander liegen (können).

Ich wünsche Dir für das, was Dir/Euch bevorsteht viel Kraft + Mut.

LG Sabine

Oh Nein!

Liebe Steffi!
Welch traurige Nachrichten. Ich wünsche Dir alles Liebe und ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Es wird ein sehr trauriger und steiniger Weg sein den ihr nun gehen müßt. Fühl Dich liebevoll gedrückt und sei sicher ganz viele Gedanken werden Dich am Montag auf Deinem Weg und den der kleinen Maus begleiten. Am Montagabend wird für Deine kleine Maus eine brennende Kerze in unserem Fenster stehen.
Ein Gedicht habe ich leider nicht aber ich kann Dir die Seite Sternenkinder (mit dem üblichen davor und dahinter) sehr empfehlen. Es ist eine Seite für trauernde Eltern und ich weiß meiner Freundin hat diese Seite sehr , sehr gut getan.
Traurige Grüße und alles Liebe
Danny :,(

Muss mich leider auch verabschieden...

Hallo Steffi,
dass sind ja schreckliche Nachrichten. Auch ich hatte vor 2 Wochen die Fruchtuntersuchung machen lassen. Auch ich hatte den Verdacht auf erhöhtes Risiko zu Trisomie 13 + 18 und hatte fast eine Woche Zeit mich mit dem Verdacht und der Möglichkeit auseinander zu setzen.
Im meinem Fall ist die Sache positiv verlaufen. Das Baby ist gesund, war ja auch nur ein Verdacht. Jedoch in dieser Woche habe ich für mich und das Kind entschieden, sollte es einer dieser Anomalien haben, würde ich die Schwangerschaft abbrechen. Mir wurde auch versichert, dass sollte es so sein, könnte ich noch eine Ausschabung vornehmen, das ist "verträglicher". Vielleicht fragst du nochmal nach, ob du das Kind wirklich normal auf die Welt bringen must.
Ich wünsche dir viel Kraft und Liebe von deinen Mitmenschen. Was du durchmachen musst ist wirklich ungeheuerlich.
Viele Grüsse Stefanie (Cookie313)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen