Suchen Menü

Muss man noch sterilisieren und Wasser abkochen?

Hallo,
wollte mal wissen, ob ihr noch Fläschchen, Sauger und Schnullis sterilisiert? Wenn ja, wie oft? Elia wird nächste Woche 7 Monate alt und ich sterilisiere eigentlich noch immer täglich alles, aber nur, weil der Sterilisator einfach hier steht. Weiß jetzt gar nicht mehr, wie lange man das wirklich machen soll.
Und kocht ihr das Trinkwasser für das Baby noch ab oder gibt es das direkt aus dem Hahn? Auch da koche ich noch ab, ist aber doch sicher eigentlich nicht mehr nötig, oder?
Liebe Grüße
Luisa
hebamme4u-Ticker
Bisherige Antworten

die Frage wollte ich auch schon stellen

denn ich sterilisiere hier auch noch alles und habe es auch noch nicht vor es zu ändern, sicher ist sicher

und bei der zubereitung seiner mahlzeiten nehme ich auch nur abgekochtes frisches wasser

wie lange ich das noch mache, mindestens bis er ein jahr alt ist, evtl. auch noch drüber

macht ja in dem sinne keine arbeit ;-)

lg kerstin

die Frage wollte ich auch schon stellen

Aber wozu machst du das? Was meinst du, was sich Lennox alles für Keime rein schaufelt, wenn er krabbelt?
LG Michaela

hm... das weiß ich auch... aber es macht doch keine arbeit =)

Muss man noch sterilisieren und Wasser abkochen?

Habe nicht mal so ein Ding (Sterilisator). Die Schnuller hab ich immer so abgespült und Lena bekommt jetzt seit 4 Wochen auch mal ne Flasche, welche ich auch nur abwasche.
Wasser koche ich auch nicht ab.
So habe ich es bei Tochter II auch gemacht.
Nur bei Tochter I vor 18 Jahren habe ich Flaschen sterilisiert.
LG Michaela

Muss man noch sterilisieren und Wasser abkochen?

Ich habe nur am Anfang das Milchpumpenzubehör sterilisiert. Seit ich aber ausschließlich stillte, gab es ja nichts mehr zum Sterilisieren.
Nur das Wasser für die Medikamente habe ich abgekocht. Aber das mache ich seit ein paar WOchen auch nicht mehr immer. Schnuller nimmt Freya erst seit einer Woche (GsD, nur noch selten Daumen) und den habe ich bisher immer nur abgewaschen. Freya stopft sich alles in den Mund, kaut auf allem rum. Bei Bedarf sogar an meinen Schuhen, wenn sie sie erwischt. Was soll ich da noch großartig Schnuller desinfizieren.
LG
Denny

MÜSSEN tut man's nicht...

Hallo Luisa

Ich hab die Sauger und Schnullis nach dem Kauf ausgekocht, seither kommen sie unter heisses Wasser oder in den Geschirrspühler.

Ok, wir haben auch nur ein Fläschchen für sie, und Schnuller nimmt sie auch nicht, hat aber einen zum spielen (also, ne Schnullerkette mit was drann ;-) ).

Wasser bekommt sie von Anfang (bei Breistart) an direkt von der Leitung, lauwarm und im Schnabelbecher. Den wasch ich auch nur ganz normal ab oder steck ihn in den GS.

Das hab ich schon bei den beiden Grossen so gemacht. Das Leitungswasser wird hier in der Schweiz sehr gut kontrolliert....

LG, Nadine

Empfohlen bis zum 8./9. Monat, dann ist...

... das Immunsystem ausreichend entwickelt um mit eventuell vorhandenen Keimen zurechtzukommen.

LG, Sandra

Muss man noch sterilisieren und Wasser abkochen?

Hallo,

Flaschen und Sauger in denen Babymilch war sterillsiere ich noch, die vom Saft und die Schnullis nur wenn im Steri noch Platz übrig ist.

Wasser für Schorle nehme ich direkt aus der Leitung.

Denke auch bei dem was die den lieben langen Tag alles in Mund nehmen, da schlucken sie viel mehr Bakterien.

Außerdem kenne ich total sterill aufwachsede Kinder und die sind ständig krank!

Gruß Julia mit auf dem Arm schlafender Lara :KISSING:

Muss man noch sterilisieren und Wasser abkochen?

Hallo Du,

also Flaschen sterilisiere ich jetzt nur noch so 1x die Woche. Schnuller wasch ich so ab und ansonsten für Brei und Flsasche nehme ich abgkochtes Wasser, das macht ja keine Arbeit und ich fühle ich dabei besser. Mein Kinderarzt meinte, so bis zum ertsen Lebensjahr sollte mal abgekochtes bzw. stilles gekauftes Wasser nehmen.

viele Grüße

Nova mit Joris 03.06.2009

seit alles in den mund genommen wird...

mach ich das nicht mehr. hat doch keinen sinn... die schnullis sind super sauber aber emil rollt am boden rum und leckt alles auf :-)))
ich spar mir diese arbeit schon länger. wasser kommt auch aus der leitung und er verträgt es supi gut
alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen