Suchen Menü

Muss mal wieder dringend hier schreiben und berichten.

Hallo ihr Lieben,

bin zur Zeit gerade wenig am Schreiben hier, aber viel am Lesen. Muss gestehen, dass ich gerade mehr in Facebook geschrieben habe, einfach weil es schneller geht und auch besser übers Handy. Ich bin gerade ganz selten am großen Rechner. Aber ich will euch nichts vorenthalten, daher kommt nun ein ganzer Roman ;-).

Wo fange ich an. Also erstens uns gehts allen gut! Die Zeit rast, so scheint es mir und Merle ist nun tatsächlich schon 3 Wochen und 3 Tage alt. Sie ist total friedlich und pflegeleicht, schläft noch sehr viel oder liegt einfach total lieb und zufrieden in ihrem Laufstall. Tagsüber hat sie leider ein bisschen Pech mit Kuscheln, aber abends wird dafür nonstop gekuschelt, daher bin ich auch abends gerade nicht viel online am Rechner, weil ich beide Hände voll zu tun habe ;-). Sie nimmt super zu und hat bereits 3230 Gramm. Sprich jede Woche knapp ein halbes Kilo, seit sie zu Hause ist. So eine rasante Gewichtszunahme sind wir hier gar nicht gewohnt. Das Stillen klappt auch wieder super, ich habe auch nur im Kh gepumpt und einen halben Tag zu Hause. Seitdem trinkt sie komplett an der Brust. Wir haben die Hoffnung an der U3 bereits die 4 Kg zu knacken, ich bin mal sehr gespannt!!

Ole geht's so weit auch gut. Wir hatten einen HNO und Augenarzttermin. Zum einen zur Kontrolle weil er Verdacht auf Schielen hatte und zum anderen, Überprüfunge der Polypen. Beides war negativ, also er hat nichts. Das ist schön. Vielleicht etwas große Mandeln, kann aber auch daher kommen, dass er dauererkältet ist, im Moment hat er auch wieder einen kleinen Schnupfen. Aber alles im grünen Bereich.

Womit ich mir zur Zeit schwer tue, ist, ich habe so ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber und dann bekomme ich wieder ein schlechtes Gewissen Merle gegenüber. Ich hätte nie gedacht, dass es mich mal so zerreißen wird, zwei Kinder zu haben. Ich fühle mich Ole gegenüber so schlecht, weil ich jetzt nur noch halb für ihn da bin und ich ihm nicht mehr so gerecht werde, wie vorher. Ich weiß, dass es eigentlich Quatsch ist und es ihm wahrscheinlich sogar gut tut, dass ich nicht mehr 100% um ihn glucken kann, aber es fällt mir gerade so schwer. Dann habe ich Merle gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil sie ja nichts dafür kann und die gleiche Aufmerksamkeit ihr zusteht, aber es ist so schwer.

Heute waren wir essen. Ursprünglich wollten wir um 18:00 Uhr alle zusammen hingehen, aber Ole war so müde, dass er beim Anziehen der Mütze und Jacke schon fast eingeschlafen ist. Da haben wir beschlossen, wir lassen ihn zu Hause, Oma kommt, er kann schlafen und wir können in Ruhe Essen gehen und Merle kommt eben mit, weil es halt anders nicht geht.

Er wurde nach ca. einer Stunde wach und hat sich null von Oma beruhigen lassen und ich konnte durchs Telefon sein Gebrüll hören. Das hat mich fast wahnsinnig gemacht, weil ich dachte, es ist auch so unfair, Merle darf mit uns mit und ihn lassen wir allein zu Hause. Er hat uns auch die ganze Zeit gesucht, er hat wohl die ganze Zeit auf Merles Laufstall gezeigt oder eben dann aufs Schlafzimmer, als sie dann nicht da war. Er hat also genau kapiert, dass sie mit uns weg ist und hat geweint. Außerdem war Oma ja auch die ganze Zeit da, als ich ihm Kh war und dann kam ich mit Baby nach Hause, das ist ihm wahrscheinlich auch noch suspekt. Aber es tat mir im Nachhinein so leid, dass wir ihn dann zu Hause gelassen haben, wir dachte aber, dass es für ihn so das Beste ist und wir wollten eben noch unser Weihnachtsessen (was eigentlich noch mit Merle im Bauch hätte stattfinden sollen) nachholen.

Ich weiß vom Verstand schon, dass es gut ist, dass Ole ein Geschwisterchen hat und dass es wichtig für ihn ist, nun teilen zu müssen und auch nicht die Hauptaufmerksamkeit zu bekommen. Es ist nur so schwierig irgendwie, das auch zu zulassen. Ich würde ihn am Liebsten den ganzen Tag nur noch bespaßen und mich um ihn kümmern, was natürlich nicht geht und ich hätte so gerne wieder alles wie vorher, nur mit Merle eben. Es wird auch bestimmt alles wieder anders werden und sich normalisieren. Tagsüber ist es auch meistens kein Problem, es ist eben abends und nachts nicht immer einfach. Nachts lässt er sich auch nur noch von meinem Mann trösten und beruhigen. Ich habe schon ein wenig Respekt davor, wenn er ab Montag wieder arbeiten geht...

Es gibt ja einige Mehrfachmamis hier, die wahrscheinlich ein Lied von dem ganzen hier singen können oder? Wie ging es euch denn, als das Geschwisterchen da war??

Hui hui, hier nun Kekse, Sekt und Kuchen für alle, die es bis hierher geschafft haben!!!

Ganz liebe Grüße

Muki :ROSE:

Bisherige Antworten

Muss mal wieder dringend hier schreiben und berichten.

Hi Muki,
schön von dir zu hören, naja ich kann ja bei FB mitlesen ;-)
Was du da beschreibst ist auch meine größte Sorge, aber da kann man nix machen. Ich hab mir jetzt gesagt ( so hart das jetzt klingt) die SS läuft so nebenbei und ich versuche die mir noch bleibenden 23Wochen so intensiv wie möglich mit Ben zu genießen. Die Zeit bekommen wir nieeeee wieder, daher nutz ich sie in vollen Zügen.
Aber mach dir keine Sorgen, das spielt sich alles ganz schnell ein bei euch und wenn Merle nicht mehr so zerbrechlich ist wird Ole auch mehr mit ihr anfangen können. Hey es sind doch erst 3 Wochen und dein Hormonhaushalt muss sich auch erst wieder einpendeln, dann siehst du das auch wieder anders. ;-)
du machst das toll, sei stolz auf dich!!!!!!
lg isi

Muss mal wieder dringend hier schreiben und berichten.

hallo muki, lass dich drücken! ich bin selber gespannt, wie es wird mit zwei jungs und hoffe, allen gerecht zu werden. ich sage zu daniel immer, dass er meine nummer eins ist, aber was wird in ein paar wochen sein, wenn thorsten da ist? ich will meinen engel auch nicht vernachlässigen und irgendwie habe ich kalte füsse, dass ich mir alles zu einfach vorgestellt habe. oje! bitte, drück mich auch mal... jammer, seufz!
claudia mit daniel (17 monate) und thorsten (ssw 36)

Muss mal wieder dringend hier schreiben und berichten.

Guten Morgen Meine,
willkommen im Land der Mehrfachmamis. Sieh alles nicht so wild. Vieles interpretierst du hinein, denn unsere Kleinen Zwerge sind schon viel stärker als du denkst. Euer Abend mit Ole wäre hätte auch stressig werden können, da er ja müde war. Und er hätte zuhause auch weiterschlafen können und er kann auf keinem Fall einen Zusammenhang zu dem Aufenthalt im KKH ziehen.
jetz klein weil frieda hier....
also du machst alles richtig, und kopf hoch.... wir Mamis schaffen das.
drück dich
Christin

Muss mal wieder dringend hier schreiben und berichten.

Liebe Muki, ich kann mich Christins Worten nur anschließen. Alles ist gut und Geschwister zu haben ist so etwas tolles. Ich habe mir ganz oft gesagt, dass Paulin mich ganz lange Zeit mit niemandem teilen musste. Er hatte mich ganz für sich alleine. Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mir manchmal gedacht habe, dass er ein tolles Privileg hatte. Mathilda musste sich die Aufmerksamkeit immer teilen. Auch wenn die Großen am Anfang vielleicht etwas zu kurz kommen, in unserem Fall kann ich sagen, dass es Paulin sehr gut getan hat nicht mehr immer die Nummer 1 zu sein und geduldiger zu werden ;-) !
Mach dir nicht zu viele Gedanken, du machst das toll!
Liebe Grüße, Sabrina :ROSE:

Muss mal wieder dringend hier schreiben und berichten.

Liebe Muki,

ich versteh dich sehr gut!

Ich hab zwar noch ein bissi Zeit, bis unsere Nr. 2 ist, aber ich mache mir auch immer häufiger Gedanken!

Abends, wenn ich mit ihr kuschel bevor sie in´s Bett geht genauso wie nachmittags, wenn wir nach Feierabend in ihrem Zimmer spielen.

Wie mach ich das, wenn plötzlich noch ein Baby dabei ist? Kann ich beiden in gleichem Maße gerecht werden?

Ich denk dann immer, dass das Baby dann ja gerade zu Beginn noch viel schlafen wird und diese Zeit dann explizit meiner "Großen" gehört (und nicht dem Haushalt)!

Hab auch ein schlechtes Gewissen, dass ich Mia weiterhin zur Tagesmutter bringen werde, wenn das Baby da ist (sie hat sie in kürzester Zeit an die Kids dort gewöhnt und vermisst sie am WE immer ganz arg), weil ich sie "weggebe" aber das Baby bei mir zu Hause bleiben kann oder darf! :-X

Ich denke aber, dass diese Gedanken ganz normal sind.

Und wenn deine Hormone wieder in Normalbereich sind, wirst du das sicher auch entspannter sehen! Du darfst nicht vergessen, dass du erst seit 3 Wochen Mehrfachmami bist! Noch dazu vorzeitig! ;-)

Gib dir ein wenig Zeit, ich denke auch, dass unsere "Großen" das deutlich besser wegstecken können als wir und auch besser als wir denken! :-)

Super übrigens, dass Merle sich so toll macht und auch so klasse zunimmt! :THUMBS UP:

Drück dich!!

GGLG

Melanie mit Mia, *27.09.2010 und :IN LOVE: 11+4

Meinung einer Mehrfachmami :-)

Liebe Muki,
Paula ist unsere Nummer fünf und läuft im großen und ganzen wirklich nebenher. Nebenher bedeutet dabei jedoch eigentlich mittendrin. Sie wächst mitten in einer großen Familie auf, wo neben Mama und Papa noch vier andere Bezugspersonen für sie da sind. Da kann man eigentlich doch gar nicht von nebenher laufen sprechen, oder? Du brauchst Ole gegenüber kein schlechtes Gewissen zu haben. Du hast ihm etwas ganz wertvolles geschenkt, nämlich ein kleines Schwesterchen.
Wenn ihr euch an die neue Situation gewöhnt habt, wirst Du es ganz bestimmt auch so sehen.
Liebe Grüße
Petra mit Paula und den vier großen Kids

Danke ihr Lieben!!

Der Kopf weiß das ja auch alles und ihr habt ja auch alle recht. Aber irgendwie braucht der Rest länger, das zu verinnerlichen.

Ich glaube, dass ich auch gerade erst langsam realisiere, was eigentlich gerade bei uns passiert ist ;-).

Ach ja und die Hormone habe ich gänzlich vergessen. Die könnten schon auch eine Rolle spielen ;-).

Liebe Grüße

Muki :ROSE: mit Ole 19 Monate und Merle 3w3t

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen