Suchen Menü

Muss mal jammern, ich bin so fertig, kann nicht mehr.

Ich kann bald nicht mehr und bin nur noch am heulen.
Mir tun die Geburtsverletzungen (Dammschnitt, hoher Scheidenriß) und jetzt noch Hämorrhoiden sooo weh, kann immernoch nicht sitzen und oft auch nicht laufen.Mit dem Stillen klappts auch hinten und vorne nicht, meine BW sind schon wieder wund geknabbert, kann heute nur abpumpen, Schmerzen unten UND oben das ist zuviel für mich.
Mein Mann versucht mich zu verstehen, kanner aber nicht. Er bespaßt das Baby wenn es endlich mal satt ist- wenn auch nur für 10 min. Und er hat keine Schmerzen.
Dann der Schlafmangel, nach der anstrengenden geburt nicht mehr als 2 h am Stück geschlafen.
Ich bin schon richtig sauer auf den Kleinen weil er mir nur weh tut. Ich weiß ja er kann nix dafür aber jeden Tag schmerzen und der Frust das das Baby an der Brust nicht satt wird. Hab heute wieder mit Stillhütchen versucht, aber hatte solche Schmerzen dass mir schwarz vor Augen wurde.
Ich fühlemich wie eine Versagerin! dass ich mit 36 Jahren mich soo überfordert fühle!!! es ist doch nur ein Baby.
Weiss nicht weiter.
Marie und Maximilian
Bisherige Antworten

*einschleichaus ET Mai/Juni 2010* HalloMarie

Guten Morgen Marie,

ich las grad Deinen Beitrag und es erinnert ihn an mich vor genau 3 Jahren.Eil kam am 01.11 zur Welt wig lange Geburt,FB morgens um 3.20h geplatzt,keine Wehen...volles Programm dann mit Wehentropf etc ....abends um 18.19h kam Emil dann endlich zur Welt,KU 36cm.

Ich hatte ebenso arge Geb-verletzungen,14 "Baustellen" daunten,alles voller Nähte&Fäden,ich konnte 8 Wochen nicht richtig laufen ,habe beim Wickeln gedacht-wenn ich stand- da drückt nen Kopf.

Ich habe es mit Tanolact bädern,Retterspitz versorg-habe gedacht es wird nie mehr besser.Das Stillen klappte ohne Probleme,nur die BW´s taten mir soooo weh...Ich hab sooft geheult und war am Ende.

Trotz allem wurde es irgentwann besser,meine Hebi zog mir schon mal hier und da einen Faden und mit der Zeit-Januar war alles wieder besser.

Ich ühlte mich auch als versagerin,mein mann ging mt dem kleinen Mann spazieren,versogrte ihn,schmiss Haushalt-ich knnte kaum 1/2 Stunde laufen:-(

Ich möchte Dir Mut zu sprechen und es wird besser,ehrlich.

Geduld ist im Moment das Wort was man nicht ören will,ich weiß,aber nur die bringt es.

Vor meiner Entbindung im Mai habe ich schon etwas Angst,aber ich weiß es wird alles wieder gut.

Gute Besserung

Nina mit Emil an der Hand &Baby im Bauch bei 19+4

Lass Dich mal drücken!

Mensch, Marie. Das hört sich ja gar nicht gut an. Ich kann Dich so gut verstehen und mir treibt es auch gleich die Tränen in die Augen (Danke Hormone), wenn man sich vorstellt, dass Du die anstrengende, aber so kostbare Anfangszeit mit Max nicht geniessen kannst. Das hat alles wenig von der Babyromanze, die man immer im TV vorgelebt bekommt, was? Ich habe zum Glück jetzt keine Schmerzen mehr, aber das Schlimmste ist für mich auch der Schlafmangel. Ist ja nicht ohne Grund auch eine Foltermethode. Sag mal, wenn Du eh abpumpst, kann Dein Mann dann nicht mal ne Nachtschicht schieben damit Du mal schlafen kannst? Das bringt unheimlich viel und ich wette, am nächsten Tag sieht alles ganz anders aus! Versucht das doch mal, ist ja Wochenende und bietet sich an!

Und es ist nicht nur ein Baby, es ist immense Verantwortung, Kraftaufwand, Sorge und da fühlt sich mancher überfordert. Aber Du schaffst das, ganz klar!

GGLG Sonja mit Mino, die sich mit 35jahren auch denkt, sie ist zu alt für sowas...;-)

Ganz ehrlich,wenn du solche schmerzen hast dann still doch ab.

Ich habe das Gefühl dir macht das auch gar keinen spass (wie auch bei solchen schmerzen??) ich denke das hat so weder für dich noch für dein baby sinn.Ich würde an deiner stelle abstillen,Babies werden auch mit der Flasche groß.Meine erste Tochter habe ich auch nur 4 oder 6 wochen gestillt und dann die Flasche gegeben und das hat ihr überhaupt nicht geschadet..Sie ist jetzt 2 1/2 und war bis heute grad mal drei mal mit Fieber usw. krank,hat keine Allergien und auch unsere Bindung ist gut..Du hast es j versucht und ich finde nicht das du eine versagerin bist,manchmal klappt es halt einfach nicht...Ausserdem musst du ja auch noch die geburt verarbeiten und hast da noch mit verletzungen zu kämpfen.Erhol dich doch lieber und mch dir nicht noch selber so ein stress mit dem stillen.Dann probierst es beim zweiten kind halt nochmal,mache ich ja jetzt auch.Und diesmal klappt es wunderbar,hab diesmal auch weniger geburtsverletzungen gehabt und konnte mih so von anfang voll und ganz aufs stillen konzentrieren ausserdem war ich ja nach 2 stunden schon zuhause in gewohnter umgebung,damals im Kh bei meiner Tochter haben die mir das auch total gestresst nur gezeigt und haben mir nen schlechtes Gefühl gegeben als oib ich zu blöd dafür wäre..Diesmal hat sich meine Hebamme zeit genommen und deswegen klappt es super.Ganz ganz liebe Grüße Kyra

Muss mal jammern, ich bin so fertig, kann nicht mehr.

huhu
ach marie ich kann dich verstehen.....ich hab eine steißbeinprellung und mein isiosacrallgelenk hat nen knacks abbekommen bei der geburt und die ersten schritte sind echt hölle.....ich sollte dann laut ärztin abstillen,damit ich meine rheumamedis nehmen konnte.ich komm damit im kopf nicht klar,weil ich es mir so sehr gewünscht habe :-( aber auf der anderen seite ist es einfach eine erleichterung,eine unglaubliche.....
schlafmangel habe ich auch und heute nacht hab ich dann zusammen mit der kleinen bestimmt ne halbe stunde nur geheult.meine nerven liegen blank....4 tage im kh wegen der einleitung gar nicht geschlafen,die hängen mir seeehr nach und dann noch im kh so gut wie keinen schlaf nach der geburt wegen mitmamis im zimmer und große unruhe....zudem bin ich hier alleine die meiste zeit und der papa kommt zwar jeden tag,aber eben nie lange.ich schaff es gerade nicht mal zu duschen und fühl mich nur noch schlecht,weil die kleine so sehr mit blähungen zu kämpfen hat und ich ja auch noch zwei weitere kinder habe
diese stillschmerzen hatte ich bei meinem sohn auch so sehr,so arg,das ich schon panik bekam,wenn er anfing zu nölen wegen hunger.....und damals hatte ich auch einen hohen scheidenriss (9cm) und einen dammriss......ich war damals auch froh,als die stillerei ein ende hatte,weil er mir auch alles abknabberte.da hatte ich kein schlechtes gewissen ,ich war gerne flaschenmami.....diesmal nicht :,(
aber quäl dich nicht,was bringt es deinem kind ,wenn du ein schlechtes gefühl ihm gegenüber bekommst?und dein mann kann dir dann mal das fläschchengeben abnehmen
liebe grüße petra mit mirco (13) ,jean josefine (seit gestern 6) und jolina marie 11 tage

Muss mal jammern, ich bin so fertig, kann nicht mehr.

hallo marie! lass dich mal drücken! ich kann dich verstehen - gestern abend als ich die kleine stillen wollte hat sie drei stunden lang nur geschrien - ich hatte nen milchstau der sich trotz aller bemühungen so schnell nicht lösen lies. heute nacht gings dann grad so weiter, und heute morgen von 9 - 14 uhr auch. habe mit meiner hebi gesprochen weil meine brustwarzen vom ständigen dauerstillen ganz blutig sind (trotz stillhütchen), ich habe mir heute nahrung besorgt weil die hebi meinte sie würde nicht satt werden... wenn das jetzt heut abend wieder so läuft bekommt sie die flasche. ich möchte nicht jeden abend heulend auf dem sofa sitzen weil meine brustwarzen blutig sind. es wäre schön wenn das stillen klappt - aber nicht um jeden preis. mit den geburtsverletzungen habe ich zum glück keine grossen probleme (dammriss zweiten grades, scheidenrisse) dafür aber wie du mit hämorroiden... da tut sitzen nicht wirklich gut. vlg julia

Vielen Dank für Eure tröstenden Worte!

Mal sehen wie sich das hier weiter entwickelt.
Ich war einfach nicht darauf vorbereitet, dass das mit dem Stillen irgendwie problematisch sein könnte. Hab mir darüber vorher nie Gedanken gemacht und jetzt hats mich eiskalt erwischt.
Tut gut zu hören, dass es bei anderen auch nicht alles so einfach läuft.
GLG Marie

Muss mal jammern, ich bin so fertig, kann nicht mehr.

Hallo Marie!
ach Mensch, das tut mir echt leid...ich hatte beim ersten Kind auch wahnsinnige Schmerzen beim Stillen, und dazu auch wie du noch Hämorrhoiden ...im KH habe ich für die H. gekühlte Binden bekommen, die waren echt super...einfach ein bißchen in Eisfach/ Kühlschrank legen..oder mit nem Gelkissen / Cold-Hot Pack kühlen, aber nicht zu lang...bei extremen Schmerzen würde ich zusätzlich Paracetamol nehmen, ruhig 1000mg ...und Faktu Akut Salbe lokal und Sitzbäder machen.
Für die Brust : ich schwöre ja immer noch auf die Gold Cream von Ardo ( reines Lanolin, ist m.E. besser als die von Medela), schön dick drauf und dann die Stilleinlage drüber.
Achte auf die richtige Anlegetechnik, zur Not würde ich eine Stillberaterin zu Rate ziehen und auch versuchen, die Stillhütchen wegzulassen..hat Maximilian ev. ein zu kurzes Zungenbändchen?
Livio hatte es und wir waren beim HNO und haben es durchschneiden lassen ( völlig schmerzlos fürs Baby, sofern frühzeitig gemacht).Danach konnte er viel besser Ansaugen und kaute nicht so auf den BW rum...aber ich habe ja auch schon Erfahrung, mein Großer war auch so ein BW Kauer und ich habe lange Schmerzen gehabt, ich denke , im Nachhinein war es wirklich die falsche Anlegetechnik und auch weil ich extrem viel Milch und somit eine volle Brust hatte...
Der zweite hat dann überhaupt nicht kapiert, wie er stillen soll und nur aufgrund meiner Hartnäkigkeit habe ich ihn 12 Monate mit Stillhütchen gestillt....jeder Versuch, die Dinger wegzulassen , schlug fehl, er wusste wirklich nicht, was er machen soll :-X
Tja, und heute habe ich ne fette Rhagade li und Livio schläft seit 2 Tagen 7h am Stück nachts, was meiner Brust überhaupt nicht bekommt...ich renne hier auch schon mit Kühlpacks und MaM Kompressen rum %)
Wenn du wirklich weiterstillen willst /( was ich dir empfehlen kann), dann halte durch...es wird besser, ganz bestimmt!!!
LG Stef mit Livio * 22.10.09

Muss mal jammern, ich bin so fertig, kann nicht mehr.

Hallo!
Du Arme :( Ich kanns nachfühlen.. Ich bin diesmal zwar "nur" gerissen und geschürft, aber von den vorigen Entbindungen kenne ich Dammschnitte und diverse Nähte sehr gut (bin auch diesmal genäht worden, aber minimal - brennt dennoch beim pinkeln, und die ersten 3 Tage wusste ich nichtmal, wie ich auf dem Klo hocken soll weil's so weh tat).
Was mir sehr gut hilft und geholfen hat - ich hab mir Kamillentee aufgesetzt und in einem Tuppergießer auf der Toi stehen. Ich mach ja eh diese Spülungen mit dem Messbecher nach dem Toilettengang, da gebe ich einfach etwas Kamillentee (Kamillosan etc geht sicherlich auch!) mit ins warme Wasser bevor ich spüle, das tut wirklich gut!
Ansonsten hab ich mir aus der Apotheke eine Arnica-Essenz (von Weleda) gekauft - habe das Geld erstattet bekommen von der Krankenkasse, durch meine Hebamme!. Da habe ich mir eine Tinktur gemacht (1 EL Arnica, 2 EL Wasser) und immer vorrätig im Kühlschrank stehen. Da gebe ich immer einiges auf eine Binde, lass es kurz etwas erwärmen (denn direkt aus dem Kühlschrank ist das wirklich nicht zu packen, so kalt ist das ;D), und lege sie mir in den Slip. Das kühlt, und Arnica machts gleich so viel besser!!! Wirklich :)
Ansonsten - Rotlichtlampe, viel frische Luft an die Wunden.. Und bei Hämorrhoiden kann man ganz gut Hamametumsalbe nehmen (die wird auch von der KK bezahlt, wenns über die Hebamme geht!!!). Außerdem soll man viel liegen und Beine hoch, denn im Sitzen werden die Dinger eher gefördert als im liegen. Meine Hebamme meinte, 2 Tage liegen, dann wäre das Thema gegessen, ansonsten gäbe es sicherlich Salben, die (besser) helfen würden als zB Faktu akut. Hab damit auch immer wieder zu kämpfen seit der ersten Entbindung, aber nach relativ kurzer Zeit sind sie auch wieder verschwunden, gsd.
Beim Stillen kann ich leider nicht helfen, da bin ich zum Glück nicht wund. Aber ich hab dennoch eine "Nippelsalbe" bekommen, die ich die ersten Tage draufschmieren musste - PureLan 100. Ansonsten gilt auch hier, viel frische Luft, nach dem Stillen die Spucke + Restmilch ruhig eintrocknen lassen, das ist u.a. die beste "Medizin" bei wunden Brustwarzen. Und immer schön das Vakuum lösen vor dem abdocken. Das war damals bei meinem ersten Kind das Problem warum ich wund war, und auch Kathleen ziepelt gerne noch dran, auch wenn sie eigentlich nicht mehr trinkt. Dann schiebe ich ihr den kleinen Finger in den Mundwinkel und bekomme meine Brust so heile wieder ;)
Ich wünsch Dir dass es schnell besser wird! Im Übrigen sind meine Brüste damals innerhalb von 2 Tagen von blutig wirklich verheilt, das ging so schnell! Hast Du eine gute Hebamme, die evt. mit Globulis unterstützen kann?
Gute Besserung!
Nina

*Hametumsalbe, sorry ;) Übrigens..

..fällt mir da gerade noch ein dass ich damals noch Johanniskernöl (oder war es Johanniskrautöl???) von der Hebamme bekommen habe, das auf die Nähte getupft wurde zur unterstützenden Heilung. Und Tannolact-Bäder.. Ich glaube, das Johanniskernkraut(?)öl geht auch bei wunden Brustwarzen! Frag ruhig mal Deine Hebamme danach, die kann Dir das besorgen!
LG,
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen