Suchen Menü

Muss mal bissi Jammern, aber nur bissl...

Guten Morgen ihr Lieben...
unser kleiner Ben...macht sich so super - aber:
Er schläft nachts nicht so toll...er ist ja nun unser drittes und unser zweites war ein Schreikind, der hat bis 14 Monate jede Nacht 2 Stunden geschrien von Tagsüber mal abgesehen. Bin also eigentlich hart im Nehmen.
Also, normalerweise gehen wir ca. Mitternacht ins Bett und ich stille ihn dann und er schläft ein...ohne Probleme neben mir im Babybay.
Dann schläft er ca. 3 Stunden und ab dann kommt er ca. stündlich...
Er schläft nach dem Stillen sofort wieder ein, aber stündlich halte ich nicht mehr lange durch...
Ich will ihn auch nicht brüllen lassen, er liegt direkt neben mir...
Tja und letzte Nacht war er gefühlte zwei Stunden quengelig von 3-5...ich bin immer wieder weggedöst, aber es war immer Unruhe neben mir...nichts half...und dann habe ich ihn (Asche auf mein Haupt und ich weiß, man darf nicht) auf den Bauch gedreht. Und dann hat der tatsächlich von 5 bis halb 10 heute morgen geschlafen. So lange hat er noch nie geschlafen. Auch tagsüber schläft er jetzt immer auf dem Bauch - viel länger und ruhiger als auf dem Rücken oder auf der Seite...obwohl er im Wachen Zustand die Bauchlage hasst...
Was mache ich denn nun...die Vorstellung, dass ich ruhige Nächte haben KÖNNTE, ist schon verlockend, aber natürlich habe ich schon auch Angst - gerade weil er ein Frühchen ist - dass was passieren könnte von wegen plötzlichen Kindstodes und so...
Ach man...und außerdem habe ich MEGA Haarausfall. Da kann ich mich bei den anderen beiden gar nicht dran erinnern, dass ich das so doll hatte. Bei jedem Bürsten morgens muss ich zweimal die Bürste "ausleeren"...ich habe taillenlange Haare...und bald ne Glatze wenn das so weiter geht...
So, genug gejammert...jetzt geht es schon besser. Jetzt hole ich mir die dritte Tasse Kaffee und dann wird gearbeitet...Gott sei Dank kann ich das ja von zu Hause aus !!!
Liebe Grüße euch allen !
Jenny und Ben...(schon 4 Monate alt)
Bisherige Antworten

Muss mal bissi Jammern, aber nur bissl...

Gutem Morgen Jenny,
ich bin auch jede Nacht am jammern, wenn Pauline so ab ca. 02:00 Uhr nur noch ne Stunde schläft und dann rumgrunzt und drückt und nach einer weiteren unruhigen Stunde wieder an die Brust will. Aber ich habe nur ein Kind ... also werde ich mal gar nicht weiter jammern.... Ich kann mir garnicht vorstellen, wie man überhaupt ein Schreikind "überlebt".
Oft es ist auch so, dass sie dann plötzlich auf dem Bauch tief und fest schläft, ich natürlich dann erst recht nicht mehr. Laut meiner Mutter habe ich vom ersten Moment an nur auf dem Bauch mit einer dicken Decke geschlafen. OK, ich bin Jahrgang 71 und damals hat man sich noch keine großen Gedanken drum gemacht. Pauline braucht auch eine warme Daunenbettdecke. Wir haben schon verschiedene Schlafsäcke (Alvi, Lotties etc.) und dünne Decken ausprobiert, aber da kann sie ihre Wärme nicht halten. Ich weiß auch nicht, wie ich mich verhalten soll, aber frieren lassen möchte ich sie auch nicht.
LG Tine mit Pauline 2 Monate

Muss mal bissi Jammern, aber nur bissl...

Hallo,

Deine Angst kann ich verstehen. Mein Kleiner schläft nachts auch auf dem Rücken, mag allerdings nach 12 h nicht mehr so liegen und das kann ich gut verstehen, deshalb liegt er tagsüber auf der Seite. Mal die Eine, mal die Andere. Tagsüber hab ich da nicht so eine Angst, weil ich ihn im Blick habe. Versuchs mal, ich würde auch nicht 24 h auf dem Rücken liegen wollen.

LG Miriam

Muss mal bissi Jammern, aber nur bissl...

Huhu Tine,
man überlebt das Schreikind...irgendwann ist die Pelle so dick...er tat mir immer wahnsinnig Leid, aber das schreien ging bei mir nicht mehr so tief. Man baut glaub ich irgendwie einen Schutz auf, denn in den ersten Monaten...es macht einen fertig. Später habe ich es einfach angenommen. Man konnte ihm mit nichts helfen..."ich will auf den Arm"...nimmt man ihn hoch "ich will runter"...setzt man ihn also runter, dann wurde er lauter "ich will auf den AAARrrrmm", das konnte gut zwei Stunden so gehen, egal was ich gemacht habe. Irgendwann ist er erschöpft eingeschlafen und mit ca. 14 Monaten war der Spuk vorbei.
Und wir hatten viiieeele Nächte, wo er alle Stunde schreiend aufwachte und ne Stunde gebrüllt hat. Die bin ich allerdings auf dem Zahnfleisch gegangen, weil ich nicht mehr als eine Stunde am Stück schlafen konnte.
Das Problem mit dem Schlafsack habe ich übrigens auch. Ich habe auch einen Alvi und obwohl wir immer eher kühl angezogen sind (ich trage selten ne Jacke und laufe fast immer barfuß im Haus), kommt es mir so vor, als wäre das nicht genug für Ben. Er hat immer ne Decke.
Mal sehen wie das noch so wird...meine Schwester hat damals auch fast nur auf dem Bauch gelegen...ich frage am Donnerstag mal den Kinderarzt, da haben wir U4.
Liebe Grüße
Jenny (mit leichter Heiserkeit, einem Mann mit Hals- und Kopfschmerzen, einem mittleren mit eitriger Mandelentzündung, einem großen, der es gerade hinter sich hat und einem ganz kleinen Mann von dem sie hofft, dass er nichts bekommt)

Muss mal bissi Jammern, aber nur bissl...

Hallo Jenny,
nun ja das mit dem auf Bauchliegen ist so ne Sache...
Ich muß sagen meine große schlief damals nur auf dem Bauch und es war klasse auch von ihrer Entwicklung her..meine anderen habe ich meist auf die Seite oder Rücken gelegt und leider wollten die dann nie auf den Bauch. Ich bin keine "Gegnerin" für`s Bauchliegen, meine Meinung ist, passieren kann immer was..klar man muß es nicht heraus fordern... Ích denke wenn Ben sowieso neben Dir im Bettchen liegt, wirst Du es merken wenn was wäre, allein der Mutterinstinkt..aber ist nur meine Meinung ;-)
Schicke Dir ne Portion Kraft rüber..
Lg. Alexandra :THUMBS UP:

Muss mal bissi Jammern, aber nur bissl...

oh man mein kleiner ist jetzt 13 wochen und schläft nicht durch deswegen kann ich dich verstehen und wo ich noch voll gestillt habe hatte cih das genauso wie du jetzt bekommt auch noch mal eine flasche zwichen durch aber trozdem das längste was er durch schäft 4 std und dann kommt er alle 2 std nachts stille ich ihn!

Ich kann dir nicht weiter hjelfen ich würde das tun was du für richtig hälts!

Und das mit dem haar ausfall habe ich auch wenn das so weiter geht haben ich eine glatze also du bsit nicht alleine

Lg Jessie

Nils 13 wochen

Muss mal bissi Jammern, aber nur bissl...

Hy Jenny

schön das er sich so toll entwickelt.[:-}

meiner macht im moment auch die Nacht zum Tage,und ich kann in der Zeit bügeln:-D Wie gut das ich ein Nachtmensch bin sondern würde ich bald auf dem Zahnfleisch gehen.:TIRED:

Und nachmittags wenn ich mich dann mal hinlegen will,möchte er bespaßt werden.Wie sagt man so schön ES IST NUR EINE PHASE.

Aber ich würde ihn nachts auch nicht auf dem Bauch liegen lassen,das mach ich nur tagsüber wenn ich dabei bin und ihn beobachten kann.Und er liebt die Lage,er versucht dann immer sich mit den Beinen abzustoßen um vorwärtszukommen.Sieht klasse aus.Und wenn es nict klappt wird er guenglig,dann halte ich meine Daumen an seine Füße damit er sich abstoßen kann.

Und ich hole jetzt die Streichhölzer für uns beiden raus.:-D

LG Ani und Leon 5 W und 5T

Muss mal bissi Jammern, aber nur bissl...

Huhu Ani,
das mit dem Abstoßen macht Ben auch...kriegt den kopf nicht hoch, aber "raupt" schon durch den halben Laufstall :-)
Ganz manchmal lege ich mich nachmittags auch ein Stündchen weg, aber das geht selten, weil ich ja auch noch die beiden anderen habe :-)
Ach, bis jetzt gehts noch :-) gibt schlimmeres, denke ich...
Liebe Grüße
Jenny (die gespannt ist, wie Ben nächste Woche die Impfe verträgt)

Muss mal bissi Jammern, aber nur bissl...

Hallo Jenny,

wir haben auch einen Ben und der hat einige Wochen lang nur auf dem Bauch geschlafen, da war er ungefähr 3 Wochen alt bis er ungefähr 8 Wochen alt war. Und er hat super geschlafen...nachts meistens mindestens 6 Stunden am Stück.

Am Anfang hatte ich auch Angst und hab immer wieder geschaut...aber er konnte das Köpfchen schon sehr gut heben und so nach und nach wurde ich immer ruhiger und habe auch sehr gut geschlafen. :-)

Seit dem er ca. 8 Wochen alt ist, mag er auf dem Bauch schlafen gar nicht mehr und schläft jetzt auf dem Rücken die Nächte durch. [:-}

Viele sind auf dem Bauch schlafend groß geworden und unser KiA hat bei der U3 auch nichts gesagt, als ich ihm erzählt habe, dass er immer auf dem Bauch schläft. Ich denke, bei dem plötzlichen Kindstod sind viele andere Faktoren, wie Rauchen etc., viel gefährlicher.

Aber musst du natürlich für dich selbst entscheiden.

Wünsche dir, dass auch du bald mehr schlafen kannst! :-)

LG, Anita mit Ben, bald 14 Wochen

Muss mal bissi Jammern, aber nur bissl...

Huhu,
ja, so denke ich auch...generationen haben auf dem Bauch geschlafen und wir haben sonst keine Faktoren für plötzlichen Kindstod.
Haben es kühl im Schlafzimmer, wir rauchen beide nicht und und und...
Tja und jetzt habe ich es einfach ausprobiert und was soll ich sagen...er hat SIEBEN Stunden am Stück geschlafen. Ich kann es kaum glauben.
Ich dachte mir auch, dass ich es so halten werde jetzt. Erst ne Weile auf dem Bauch schlafen lassen, vielleicht schläft er dann ja auch bald auf dem Rücken durch.
Liebe Grüße auch an deinen kleinen Ben...
Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen