Suchen Menü

Muß hier noch jemand dauernd für Ultraschall bezahlen?

Hallo
Am Anfang der Schwangerschaft machte die FÄ jedesmal Ultraschall und hat nix verlang.
Jetzt sagt sie und ich weiß ja das das stimmt, das die KK nur 3 mal Ultraschall bezahlt und wenn ich bei jeder VU mein Baby sehen will muß ich halt auch jedesmal bezahlen. Entweder bei jeder VU 10,- oder einmalig 60,-.
Ich verrstehe das nicht, in meinem Mutterpaß stehe ich sogar als Risikoschwangere drin und ich dachte da wird das kostenlos gemacht?
Kann mich hier vieleicht jemand genau aufklären, wie das bei euch ist?
PS: Trotz langen Ultraschalls, weiß ich leider immer noch nicht was es wird, bin jetzt bei 17+6.
Liebe Grüße
moni
Bisherige Antworten

Muß hier noch jemand dauernd für Ultraschall bezahlen?

Hallo Moni,
ja, ich muss auch für die US's zwischen den großes Screenings bezahlen.
Finde das aber nicht weiter schlimm. Bezahle lieber einmal zuviel ein paar Euro's bevor ich da am falschen Ende spare.
GLG, tina (21+1)

Muß hier noch jemand dauernd für Ultraschall bezahlen?

Hi Monika
ich muss nix zahlen, bin aber auch noch nie darauf angesprochen worden....
Klar zu Krebsvorsorge sollte ich damals zahlen hab ich aber auch nicht weil kurz vorher ja meine FG hatte und sie sowieso nen US gemacht hat.
Bin mal gespannt ob sie was am mittwoch sagt aber durch meine Op vor 2 Wochen und Herzfehler und dem ganzen anderen Schick Schnack wird sich das wohl bei der KK begründen lassen.
Ich würde mich einfach mal dumm stellen und fragen warum das in deinem Fall von der KK nicht übernommen wird.
Am Ende kassiert er doppelt von KK und von dir ...schwarze Schafe gibt es ja genug !
ansonsten find ich 10€ noch günstig ich hab ne Bekannte die hat 30€ pro Quartal bezahlen müssen und dadurch das sie so ungünstig (zeitmässig) schwanger war hat sieinsgesamt ich glaub sogar 90 € zahlen müssen.....
LG Mel

Muß hier noch jemand dauernd für Ultraschall bezahlen?

Hallo,
die Ultraschalle, NTM und so weiter muss ich nicht bezahlen.Ich bezahle einmalig ca. 100 Euro für die Bluttests, er sagte, dafür ist der Rest umsonst. Finde ich gut. Er guckt bei jedem Termin ob das Kind noch zappelt (hat er gesagt), nimmt sich Zeit und wenn es gut liegt, bekomme ich noch ein Foto.
Bei meinem alten Arzt hätte ich alles bezahlen müssen, Toxotest, extra Ultraschall, NTM und die Feindiagnostik wäre überhaupt nicht passiert, bin nicht über 35 Jahre, so unterschiedlich kann es sein.
lg
Nadine

Muß hier noch jemand dauernd für Ultraschall bezahlen?

Liebe Moni,
ich zahle auch für die zusätzlichen US. Bei meiner FÄ gab es verschiedene Leistungspakete und ich habe mich für das "de luxe"-Paket für 150 € entschieden. Da drin enthalten sind US bei jedem Termin, zweimal Doppler und alle zusätzlichen Tests und Untersuchungen (PAPP-A, Toxo I & II, Zucker und noch andere). Ich finde das zwar teuer, aber das war es mir wert. Meine FÄ nimmt sich jedesmal auch ganz viel Zeit und ich fühle mich rundum gut versorgt.
Viele Grüße von Sunflower (21+5)

Muß hier noch jemand dauernd für Ultraschall bezahlen?

hallo moni

ich habe da glaube ich glück ich brauche keinen us bezahlen ausser ich möchte ein bild haben dann kostet es mich stolze 2,50 euro meine fä macht alle zwei wochen einen us da ich letztes jahr eine ma hatte .

aber jetzt mal im ernst das ist aber nicht teuer meine freundin zahl pro us 35 euro und das finde ich ist echte abzocke sie hatte 4 mal hintereinander eine ma.

lg steffi 14+0

Muß hier noch jemand dauernd für Ultraschall bezahlen?

Hi Moni,
ich dachte als Risikoschwangere bekommt man bei jeder VU US bzw. alle 4 Wochen. Naja vielleicht macht das jeder FA anders :-X .
Ich habe einmalig 90 Euro bezahlt und bekomme alle 4 Wochen US.
LG Savi 19+1

Muß hier noch jemand dauernd für Ultraschall bezahlen?

Hallo Moni
Meine Ärztin wies mich gleich nach Feststellung der SS darauf hin, dass ich nur 3 US frei hätte und den Rest bezahlen müsste. 35 Euro einen US. Da ich aber bis vor 2 Wochen , jede Woche eine Blutung hatte, musste sie jedesmal einen ausgiebigen US machen. Ich glaube , ich habe jetzt seit der 6ten SSW , jede Woche einen US gehabt und bin heilfroh, seit 2 Wochen in Ruhe gelassen zu werden. In 18Tagen habe ich dann den 2ten großen US und eine Woche später den Fein-US ....danach ist das Baby eh zu groß um noch etwas zu sehen.
Auf jedenfall werde ich nicht mehr bezahlen....weil ich keinen zusätzlichen US mehr haben will. Bin da ein wenig geheilt.
LG Carmen 18+1

Muß hier noch jemand dauernd für Ultraschall bezahlen?

Hey Moni, kann dir nur sagen wie es bei mir ist: ich musst noch nie den Ultraschall bezahlen. Das macht meine Ärztin bei jeden Termin (bin alle 4 Wochen wiederbestellt, wird wohl zum Ende der SS dann häufiger) das einzige worüber sie mich am Anfang aufgeklärt hat war das wenn ich jedesmal ein Bild mit nehmen möchte dieses bezahlen muss. Aber bis jetzt hat sie davon auch nichts wieder gesagt... mal sehen vielleicht kommt das dann am Ende der SS. Würde dir raten bei der Kassenärztlichen Vereinigung nach zu fragen ob das rechtens ist oder auch bei deiner Kasse, die können auch Auskünfte darüber machen. Halt uns mal auf dem Laufenden würd mich interessieren was dabei raus kommt. GLG Aline (15+1 :IN LOVE: die auch noch nicht weiss was es wird)

Muß hier noch jemand dauernd für Ultraschall bezahlen?

7 EHallo Moni,
Also bissher musste ich für noch gar kein Ultraschal was bezahlen -- und es sind schon eine Menge gemacht worden anfangs sogar jede Woche jetzt eigentlich immer wenn ich ein Termin habe!
Das einzigste was ich bissher zahlen musste war der Toxitest und bei Fruchtwasseruntersuchung einen kleinen Anteil für die Labortest (16,9 €)
Ich vermute mal, das wie es bei vielen andren Ärzten auch der Fall ist, um eine Auslegungssache des Artzet gegen über der Krankenkasse ist.
LG
Ela ( bei 18 + 3)

Muß hier noch jemand dauernd für Ultraschall bezahlen?

hallo moni,
ich muss alles erst einmal selber bezahlen und krieg es dann über private und beihilfe wieder. hab nur gesehen, dass da der ultraschall immer 45 € kostet. bei meiner tochter musste ich extraultraschall auch bezahlen - obwohl ich auch risikoschwangere war - aber sie hat mehr als drei über die kasse abgerechnet - ich hab glaub ich einmalig 120 euro bezahlt.
glg harriet
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Muß hier noch jemand dauernd für Ultraschall bezahlen?

hallo moni,
deine fa hat tatsächlich recht und es ist so, dass normal nur 3 us in der ss bezahlt werden. dass man risikoschwanger ist ist nicht automatisch ein grund mehr us abzurechnen. ich zahle auch 50€ pro ss und finde es noch günstig. hab von anderen schon beträge um die 100€ gehört. lg lilli

Muß hier noch jemand dauernd für Ultraschall bezahlen?

Hallo liebe Moni,

tja, da hat sie leider recht, Deine Ärztin. Ich hatte in der letzten SS anfangs viele zusätzliche US aufgrund vorangegangener FG. Aber gegen Ende habe ich auch ein zwei "Luxus-US" bezahlen müssen - 20,- Euro pro US.

Grundsätzlich ist es so, dass die KK die "drei vorgeschriebenen US" zahlt - und wenn Beschwerden vorliegen, die einen US rechtfertigen, werden auch diese bezahlt.

Ich werde auf jeden Fall so lange US machen lassen (egal ob sie was kosten oder nicht), bis ich das Baby spüre - und dann kann ich auch drauf verzichten. Mir geht es nämlich vor allem darum, zu sehen, ob das Baby noch lebt...

LG, Alex mit Lucia, *26.09.07 und Bauchzwucki, 17+0

Muß hier noch jemand dauernd für Ultraschall bezahlen?

Hallo Moni, ich hab bis jetzt nichts bezahlen müssen.....bin aber mal gespannt, wie das weitergeht, denn sooo weit bin ich ja nun auch noch nicht. Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 14+6 :IN LOVE:

Muß hier noch jemand dauernd für Ultraschall bezahlen?

Liebe Moni,

noch musste ich nix zahlen, bin auch eine Risikoschwangere, anfänglich war ich wöchentlich, dann alle 14 Tage, jedesmal Schall mit Bild und kostenlos

jetzt habe ich erst am 12.11 wieder Termin, nach 4 Wochen und ob sie dann was verlangt, weiss ich nicht ...Schallen wird sie da auf alle Fälle ...sie bot mir auch an, wenn mir die 4 Wochen zu lang sind ich mich sorge oder Angst habe ..könne ich immer zu einen kurzen Beruhigungsschall vorbei kommen [:-}

bei meinen Alten FA, ist es so, möchte man zu jeder VU einen Schall würde man einmalig 100 Euro bezahel, ich finde das geht

ob das nun allgemein so ist, das Risikoschwangere nicht zahlen, weiss ich ehrlich gesagt garnicht :-X

alles, alles Liebe!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

Muß hier noch jemand dauernd für Ultraschall bezahlen?

Hallo Moni,
dann bin ich ja mal gespannt ob ich auch irgendwann noch eine Rechnung bekomme...
Bis jetzt hatte ich jedes mal US und auch die NFM hat mich nichts gekostet. Habe nur den Toxo-Test bezahlt (ca 20Euro). Bild bekomme ich nicht jedes mal und meine FÄ schallt auch meist nur recht kurz - für mich aber allemal ausreichend.
Ich hab bei meiner FÄ immer das Gefühl, sie macht alles was sie für sinnvoll und notwendig hält, und dann auch ohne große Nachfrage und zusätzliche Kosten. Untersuchungen, die sie für überflüssig hält, macht sie nur auf nachfrage... aus meiner Sicht echt okay, da ich auch der Typ bin, der keine Medikamente nimmt und möglichst nicht zum Arzt geht ;-)
lg,
Alex (23+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen